Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Agaven
katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.07.2015 15:17
Agave? Aber welche? Antworten

Hallo,

die hab ich geschenkt bekommen und nun interessiert mich, wie sie heißt. Ich hab schon mal bissel gegoogelt und bin bei Agave filifera hängengebleiben. Kommt das hin?




Danke schon mal!

Viel Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 15:42
#2 RE: Agave? Aber welche? Antworten

Hallo Katrin,
ja, es ist die Agave filifera.
Ich habe auch so eine. Je älter und je größer sie wird, desto schöner wird sie auch !
Leider ist sie noch "piekiger" als die normalen Agaven, denen ich an die Spitzen (als Augenschutz) immer Korken mache.
Das ist bei den vielen Spitzen der filifera aber nicht möglich.
Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.07.2015 16:26
#3 RE: Agave? Aber welche? Antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Wie hält man die am besten? Ich hätte einen überdachten halbschattigen Platz im Freine oder ienen im Gewächshaus anzubieten.

Wie kalt verträgt sies? Im Netz hab ich was von "winterhart" gelesen und andere meinen, unbedingt frostfrei.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2015 19:33
#4 RE: Agave? Aber welche? Antworten

Hallo Katrin,
meine steht ab frostfreiem Frühjahr unter einem Überdach und dort halbsonnig.
Im Herbst hole ich sie vor dem Frost rein und sie steht dann über Winter ganz hell im ungeheizten, aber frostfreien Wintergarten.
Das scheint ihr äußerst gut zu gefallen, denn sie ist mittlerweile von ganz vielen kleinen "Ablegerpflanzen" umgeben. Die sind so
dicht gedrängt, daß man kaum mit der Gießkanne zum Gießen rankommt. Ich gieße übrigens recht wenig.
Trotz der Piekerei werde ich mit Hilfe eines dicken Schaumgummikissens demnächst mal umtopfen.
Gruß
Teddy


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz