Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.251 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.09.2008 10:25
Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten
Hallo,
ich habe hier einen ganz tollen Bericht, wie man Citruspflanzen wieder fit bekommt.
Habt ihr doch bestimmt auch schon mal Probleme mit gelben Blättern oder vorzeitig abfallenden Früchten gehabt.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

14.10.2008 16:38
#2 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo,
wie behandelt ihr eure Citruspflanzen? Ich habe mal gelesen, das einige schwarzen Tee unter die Erde mischen,
damit die Blätter gesund bleiben. Wer von euch hat Erfahrung damit. Meine sehen nämlich ziemlich blass aus.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.03.2010 22:32
#3 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo Margit

Die Frage ist ja schon ein paar Tage alt.

Das mit dem Schwarztee weiß ich auch nicht.

Aber Kaffe macht dem Boden sauer und erleichter die aufnahme von Eisen.

Wenn bei unseren Citruspflanzen und Pittosporum die Blätter gelb sind,
gieße ich mit Eisen.

Viele Grße Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

31.03.2010 23:14
#4 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo Silvia,
ja die Frage ist schon etwas älter.
Die Kaffeefilter entleere ich immer unter dem Rhododendrons.
Wenn das die Eisenaufnahme fördert versuche ich das mal bei den Citruspflanzen.
Die mögen doch auch eher sauren Boden soweit ich weiss.

LG Margit


Brittchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2010 08:09
#5 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo Margit,

ich habe meine Citruspflanze selbst gezogen und sie wächst wie verrückt obwohl ich sie nicht regelmäßig dünge.
Wenn die Blätter doch mal gelb werden, nehme ich auch schwarzen Tee und arbeite den Satz in die Erde und ein paar billige Düngestäbchen vom Baumarkt und die Pflanze lacht mich wieder an.Hast Du Deine Citrusse selbst gesät?

LG Britta


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2013 15:46
#6 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Wichtig ist die Erde. Meistens werden die Citrus-Pflanzen in Lehmerde angeboten....diese Erde bringt die Pflanzen im Topf schneller um als man denkt. Ich topfe dann immer schnellst möglich in einen größeren Topf. Vorher lasse ich die Pflanze abtrocknen um dann mit einem Hammer den Lehm etwas von den Wurzeln zu schlagen.

Kommen dann in ein Erde/Perlite Gemisch und werden gedüngt. Innerhalb kürzester Zeit erholen sich die Pflanzen, blühen, wachsen und bilden auch Früchte aus. Bei mir zumindest....

Grüße

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2013 18:25
#7 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

hallo meine lieben

ich habe auf meiner terrasse selbstgezogene zitronen und orangen

sind jetzt knapp ein jahr alt jetzt ist dieses ueble tier drueber hergefallen

https://www.google.de/search?tbm=isch&hl...QKoqMtQaXroGQBA

das weiss ich inzwischen



ich komme leider nicht an pflanzenschutzmittel bin auf hausmittel angewiesen habt ihr mir tips was ich machen koennte

meine pflaenzchen leiden sehr dadrunter ich knipse jedesmal die blaetter ab sie sehen schon so kahl aus :(

lg meriam


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

01.09.2013 19:18
#8 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo Meriam,
da fällt mir nur ein Sud aus Schmierseife ein, womit die Pflanzen eingesprüht werden. Vorher die Erde abdecken. Habe ich früher immer gemacht bei Schildläusebefall. Weil die Brut ist ja so klein.
Gibt es bei euch sowas wie Brennnessel oder oder Zinnkraut(Schachtelhalm)?
Ein Sud davon soll in Wasser verdünnt gegossen, die Pflanzen stärken und auch gegen Ungeziefer helfen.

LG Margit


meriam ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2013 19:21
#9 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

nein brennessel gibts hier in der naehe nicht

und schachtelkalm auch nicht aber schmierseife damit bespruehe ich ja auch die blattlaeuse

mach ich heute abend sofort danke

lg meriam


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2013 13:25
#10 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Schade!!
Die Seite läßt sich nicht mehr öffnen!
Hast du sie zufällig gespeichert Maggy?

__________________________________________________
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Bolli ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2014 19:21
#11 RE: Citrus-Krankheiten vorbeugen. Antworten

Hallo Meriam, mit Hausmitteln kommst du da nicht dran - aber die irgendwann auftretenden Läusepopulationen kannst du damit bezwingen. Dein Schadbild kommt wie du richtig erkannt hast von der Miniermotte. Entweder Insektizid - oder die kleinen Raupen in den befallenen Blättern zerdrücken ( den Gängen folgen - im Gegenlicht sichtbar)- bei starkem Befall Blätter entfernen und verbrennen.
Evtl. wären Gelbtafeln ein Versuch wert, weiß aber nicht ob du da dran kommst und ob das jetzt noch alles aktuell ist.
Ich in Portugal bevorzuge die insektizidfreie Variante.

Grüße Bolli
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."


«« Citrus 08/15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz