Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 650 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2015 13:31
Spitzmaus gerettet Antworten

Da ich ja bei "Fähnlein Fieselschweif" immer aufmerksam war, konnte ich auch für gestern einen Haken an meine "gute-Tat" in der Liste setzen:
Es hat sich (wieder einmal) eine kleine Spitzmaus in den Kellereingang von außen verirrt. Es sind viele Stufen bis runter, aber der Rückweg
ist unmöglich. Sie torkelte schon benommen hin und her, aber beim Aufnehmen hat sie kräftig gequiekt und als ich sie dann unter einem
Strauch in mögllichst trockenes Laub gesetzt habe, verschwand so schnell, daß ich fast glaube, daß das Torkeln nur Tarnung war.
Die kleinen sind aber auch zu niedlich und haben soooo weiches Fell !!!
Wenn ich die nächste fange, werde ich mal ein Foto einstellen.
Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.08.2015 19:44
#2 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Teddy, diese Rettungsaktionen muß ich ständig machen. Vorige Woche hatte ich eine Mutter mit 3 Jungen unten.
Die Spitzmäuse haben wohl einen Hang dazu, die Kellertreppen runter zu gehen.
Ja, niedlich sind sie, aber sie können auch gewaltig zubeißen. Eine hatte ich auf der Kehrschaufel nach oben gebracht
und mit dem Handfeger in Schach gehalten, damit sie unterwegs nicht runterspringt. Die hat sich total in den Handfeger verbissen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2015 16:32
#3 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Hallo Lorraine,
sind Deine auch so klein?
Gestern hatte ich eine, die war von der Nasenspitze bis zum Po (also ohne Schwanz) 3 cm lang.
Ich nehme sie immer mit einem Handtuch hoch, da ich vor Jahren schon mal eine normale Maus mit der Hand aufgenommen hatte, die sich zum Dank dann in meinem
Zeigefinger verbissen hatte.

Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2015 08:40
#4 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Teddy, dann hast Du bestimmt ein recht junges Tier gehabt. In der Regel haben meine etwas über 5 cm.
Und es sind immer nur Spitzmäuse, die die Treppe zum Keller runtergehen. Irgendwo habe ich ein Bild, aber ob ich das noch finde...

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2015 00:03
#5 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Ein Bild von heute:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 10:40
#6 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Ohhh Lorraine, die ist total süß !!!!
Ja, von 10 Mäusen, die die Kellertreppe runter gehen, sind 9 Spitzmäuse.
Aber ich habe sowieso festgestellt, daß es mittlerweile wesentlich mehr Spitzmäuse gibt als "früher".

Als wir vor einigen Tagen so viele schwärmende Ameisen hatten, hatte ich auf dem Platz zur Kellertreppe Ameisenkorn gepudert (da sie sich mal wieder Richtung Wohnung graben wollten)
und seitdem sind keine Mäuse mehr die Treppe runtergegangen. Zufall? Werde das mal beobachten.

Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2015 10:47
#7 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Ja, ich habe auch unheimlich viele Spitzmäuse, richtige Mäuse sehe ich schon länger nicht mehr. Heute habe ich auch gesehen, daß eine Blindschleiche meine neu angelegte Hibiskusecke "bewacht".
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Im schattigeren Teil meines Gartens habe ich viele Versteckmöglichkeiten für solche Tiere angelegt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2015 10:54
#8 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Eine Blindschleiche haben wir auch jedes Jahr im Garten, und sie geht auch gerne in den Teich.
Im le. Jahr hat sie versucht, einen großen Frosch zu fressen, der aber zu groß war. Als ich meinen Fotoapparat geholt hatte, war der Fall schon vorbei.
Ich habe im Garten div. Steinhügel angelegt. Das finden die Schlangen auch toll.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.08.2015 22:47
#9 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #8
Eine Blindschleiche haben wir auch jedes Jahr im Garten, und sie geht auch gerne in den Teich.
Im le. Jahr hat sie versucht, einen großen Frosch zu fressen,

Sorry daß ich klugscheiße - aber das war sicherlich keine Blindschleiche. Blindschleichen sind wasserscheu und fressen Ameisen, kleine Nacktschnecken und Regenwürmer. Du hast bestimmt eine Ringelnatter im Garten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2019 14:07
#10 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Hab heute gleich 2 Spitzmäuse von der Kellertreppe gerettet. Man merkt, daß die Nachbarskatze älter wird und nicht mehr so viel jagt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.08.2019 15:29
#11 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Ich finde es immer sehr schade, daß meine Katzen auch Spitzmäuse fangen. Das sind ausgesprochen nützliche Tiere und die Katzen fressen sie ja eh nicht.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2019 15:53
#12 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Ja, ich freue mich auch, daß wieder welche im Garten sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.08.2019 20:32
#13 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Spitzmäuse sind ein bisschen dumm. Als wir noch den Schrebergarten hatten sind im Sommer fasst täglich 1, manchmal auch mehr Spitzmäuse im kleinen Teich ersoffen.
Trotzdem wir da einen flachen großen Stein reingelegt hatten, damit sie darüber wieder rausklettern konnten. Haben die nicht gerafft.

Unsere Katzen fangen auch hauptsächlich Spitzmäuse und fressen sie nicht, weil sie giftigen Speichel produzieren. Die Spitzmäuse sind übrigens Fleischfresser,
Insekten und manchmal auch kleinere Wirbeltiere die sie mit ihrem giftigen Speichel überwältigen. Deshalb fressen Katzen diese Mäuse auch nicht.
Bei 10 gefangenen Mäusen, die ich zu Gesicht bekomme, sind 8 Spitzmäuse dabei und ich darf sie anschließend entsorgen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

07.08.2019 20:51
#14 RE: Spitzmaus gerettet Antworten

Seit Jahren wohnen Spitzmäuse bei uns in der Kompostecke. Beim Umsetzen sind sie aber immer verschwunden.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Adlerkamera »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz