Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 340 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 15:51
Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Zwerg-Troddelblume, Soldanella pulsilla

Farbe: violett
Blütezeit: Mai - Juli
Standort: Die Zwerg-Soldanelle ist meist auf Schneeböden zu finden, sie kommt aber auch in lichten Gebüschen, Wäldern und auf Weiden und Matten von 1.800 bis 3.100 m vor. Die Zwerg-Soldanelle ist in den Zentralalpen, Ostalpen, Karpaten, Apennin und im Balkan verbreitet. In den Nördlichen Kalkalpen kommt sie selten und nur auf entkalkten Böden vor. In den östlichen Teilen der Zentralalpen kommt sie zerstreut vor, nach Westen dehnt sich ihr Verbreitungsgebiet bis ins Kandertal aus, auch in den nördlichen Teilen der Südalpen tritt sie zerstreut auf. In Deutschland kommt sie vor allem in den Allgäuer Alpen und den Berchtesgadener Alpen vor.
Kennzeichen: Das Pflänzchen wird von 2 bis zu 10 cm hoch, die Blätter sind rund bis nierig geformt, der Stengel ist aufrecht und trägt blauviolette, trichterförmige Glöckchen, die zerschlitzt sind.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

03.08.2015 16:27
#2 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Hallo Heike,
wachsen diese schönen Alpenpflanzen in der Nähe Deines Wohnortes, oder hast Du sie im Urlaub fotografiert?

Gruß Rainer


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 16:47
#3 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Alle in der Nähe meines jetzigen Wohnortes. Ich dachte, es wäre einen Bereicherung des Forums, wenn ich die mal fotografiere, wenn wir so unterwegs sind. Mein Mann sagt oft, ich soll lieber auf den Weg achten, sonst stolpere ich noch. Aber irgendwie sind die Wiesen schon faszinierend.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

03.08.2015 17:15
#4 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Hallo Helga,
schönes Foto von dir. Du kommst sehr sympatisch rüber.
Aber das wusste ich schon vorher.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2015 18:27
#5 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Heike, das war echt eine gute Idee mit den Alpenblumen. Da kommen bestimmt noch etliche andere dazu.
Als ich vor Urzeiten geheiratet hatte, habe ich mir meinen Brautstrauß selbst gepflückt: Alpenrosen und Trollblumen.
Ich muß mal gucken, ob ich ein Foto habe, was ich abfotografieren könnte.

Übrigens, die junge hübsche Dame auf dem Bild kommt mir irgendwie bekannt vor!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.238

03.08.2015 18:36
#6 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Mein Brautstrauss und auch die Tischdeko war auch selbstgepflückt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 18:42
#7 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Nachdem wir gestern mit unseren Kindern eine Wandertour zum Heuberg am Oeschinensee (der Oeschinensee liegt 1'578 m ü.M.) gemacht haben, habe ich erst einmal gemerkt, wo ich überall Knochen und Muskeln habe. (Das zum Alter ) Unser Schwiegersohn ist Kletterer und unsere Tochter klettert auch etwas. Da ist die Tour etwas größer ausgefallen. Ich habe das erste Mal gesagt, hier gehe ich nicht lang, weil es so steil und hoch war. Im Endeffekt habe ich es doch gemacht. Der Ausblick war grandios.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 18:45
#8 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Lorraine, hast Du vor der Hochzeit alles selber gepflückt?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2015 19:05
#9 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Phantastisch! Ist das eine schöne Gegend!

Zur Hochzeit: Ich hatte ja damals im Kirchli im Sertig Dörfli geheiratet. Die Pfarrersfrau hatte das Kirchli geschmückt und ich habe mir passend dazu den Brautstrauß gepflückt.

http://ch.worldmapz.com/photo/137022_es.htm

Hinten war dann das Ende des Sertig-Tales, dann kamen die 3000er. Das war schon recht romantisch dort.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 19:08
#10 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Sieht genauso gut aus. Wirklich romatisch. Das vergißt man dann nicht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2015 19:16
#11 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Ich war vor ein paar Jahren noch mal dort, da hat sich fast nichts verändert. Es ist wunderschön da oben und man spürt nichts von Davos unten im Tal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2015 19:22
#12 RE: Alpenblumen, Zwerg-Troddelblume - Soldanella pulsilla Antworten

Das finde ich auch gut an der Schweiz. Hier wird vieles erhalten und nicht alles neu gemacht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz