Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.823 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pinsel Offline




Beiträge: 513

24.12.2015 10:23
#16 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Hallo zusammen,

auch meine bestellten Adeniumsamen sind eingetroffen:

_ 5 Stk. DWARF BLACK RCN



_ 6 Stk. Black Raspberry



Meine Ungeduld wächst nun und ich habe vor die Samen beim nächsten passenden Mondzeichen (30.12.2015 - Wurzel, abnehmender Mond) auszusähen. Ich versuche diesmal eine 50/50 prozentige Mischung aus Pon und Kokohum. Die Heizmatte und das Mini-Gewächshaus sind bereit!

An dieser Stelle wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten! Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.12.2015 10:33
#17 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Na, das dauert ja gar nicht mehr lange! Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Aussaat!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.12.2015 12:18
#18 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Ich wünsche dir auc viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

28.12.2015 12:23
#19 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Schön, wenn man mal ein paar Tage frei hat. Ich habe heute die Pflanztöpfe vorbereitet.

Man nehme
_ ein (gebrauchtes) Wettex
_ einen Becher (durchsichtig ist gut)
_ einen passenden (Ton-) Topf

Einen schmalen Streifen vom Wettex abschneiden und einen Knopf an das eine Ende:



Jetzt den Streifen durch das Loch im Boden des Topfes führen und das Ganze in den Becher stellen, fertig:



Ich habe vor, den Topf etwa 2-3 cm mit einen 50/50 Gemisch aus Pon und Kokohum zu füllen und einen gekeimten Samen, sobald er soweit ist darin zu plazieren.
Zum nach-und-nach Auffüllen mit Pon stehen dann noch ca. 5 cm zur Verfügung bis der Topf voll ist. Dieses Gefäß sollte dann für das erste Jahr reichen.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt, bin ich dankbar!

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.12.2015 15:47
#20 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Leg zwischen Knopf und Topfboden ein größeres längliches Stück Seramis oder Bims oder was anderes, was Wasser saugt, so daß die Strippen nicht direkt auf dem Topfboden aufliegen. Und dann würde ich unten eine Schicht saugendes Material wie Seramis oder Vermiculite oder sowas einbringen.

Ansonsten - willkommen in der Welt der Selbstbewässerungstopfbastler.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.12.2015 18:33
#21 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Auf dein Experiment bin ich gespannt. Mit den Tontöpfen bin ich für Adenien skeptisch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.12.2015 21:30
#22 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Wenn die in Plastikübertöpfen stecken, ist das vielleicht nicht so wild


Pinsel Offline




Beiträge: 513

29.12.2015 09:37
#23 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

@katrin: Danke für den Tipp, werde ich machen!

@tarasilvia: Warum bist du skeptisch? Das Mikroklima in Tontöpfen könnte besser sein als in Plastiktöpfen.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.12.2015 13:55
#24 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Normalerweis entschteht bei den Tontöpfen durch die verdunstung Kälte das könnte den Wurzeln nicht so gut tun.
Aber wie Katrin schreibt.

Zitat von katrin im Beitrag #22
Wenn die in Plastikübertöpfen stecken, ist das vielleicht nicht so wild

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.12.2015 14:03
#25 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Ich benutze überhaupt keine Tontöpfe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

29.12.2015 16:27
#26 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #24
...entschteht bei den Tontöpfen durch die verdunstung Kälte


Hatte ich nicht bedacht... wo kriege ich jetzt auf die Schnelle passende Plastiktöpfe her?
Ich lass mir etwas einfallen...

___________
Lieben Gruß
Kurt


Pinsel Offline




Beiträge: 513

30.12.2015 09:02
#27 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

30.11.2015 - 2. Aussaatversuch

Es ist soweit, heute wird ausgesäht! *freu*

Nachdem die Samen über Nacht auf nassem Papier vorquellen konnten...



... wurden sie heute morgen ausgesäht



Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken...

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2015 10:19
#28 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Kurt, ich drücke Dir feste die Daumen für Deine Aussaat!
Jetzt fällt es mir richtig schwer, bis März zu warten. Aber ich weiß, daß es bei mir Unsinn wäre, jetzt schon zu beginnen.
Ich habe dafür einfach nicht die nötigen Voraussetzungen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.12.2015 16:48
#29 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Wünsche dir Erfolg Kurt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

01.01.2016 09:53
#30 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

1.1.2016

Da regt sich was...



6 Samen von 11 sind gekeimt.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz