Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.823 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pinsel Offline




Beiträge: 513

05.08.2015 11:14
Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Mittwoch, 5.8.2015

Ich habe Samen der Sorte "Black Raspberry" besorgt, eine Kunststoffschale 2 cm hoch mit Lechuza gefüllt, 6 Stk. hineingelegt und gewässert. Das Ganze mit der passenden Abdeckung abgedeckt und ins Gewächshaus gestellt. Die nächsten Wochen ist hoffentlich warm genug, dass sie keimen - mal sehen.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
Black Raspberry.jpg   IMG_20150805_110254.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.08.2015 11:22
#2 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Eine tolle Blüte! Hoffentlich ähneln später die Sämlinge der Mutterpflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.08.2015 17:04
#3 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Tolle Blüte die passt genau in mein Beuteschema.
Ich wünsch dir viel Glück das eine dabei ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Pinsel Offline




Beiträge: 513

08.08.2015 09:07
#4 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Samstag, 8.8.2015

Die Keimung hat eingesetzt. Man kann weisse Spitzen erkennnen, die aus den Samen spriessen. Ich bin überrascht, wie schnell die Samen gekeimt haben.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Pinsel Offline




Beiträge: 513

10.08.2015 08:42
#5 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Montag, 10.8.2015

So wie es aussieht hat nur 1 Samen gekeimt. Ich habe Fotos von allen 6 Samen angehängt. Vielleicht hat ja jemand Zeit, die Fotos zu kommentieren und ev. Tipps zu geben.
Danke im Voraus!

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.JPG   3.JPG   4.JPG   5.JPG   6.JPG   IMG_20150810_082907.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2015 09:15
#6 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Kurt, hast Du nur Pon genommen? Aussaaterde oder Kokohum sind besser zum Keimen. Mir kommt es auch etwas zu feucht vor.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

10.08.2015 11:37
#7 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Ja, nur Pon und die Samen darauf gelegt. Wenn es mit feuchten Wattepads funktioniert, dann auch so. Ich werde weiter berichten...

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.08.2015 11:41
#8 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Kurt, nur finden die zarten Wurzeln auf dem Pon weniger Halt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

15.08.2015 09:14
#9 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

15.8.2015

Nun sind es 10 Tage her, seit ich 6 Samen in purem Pon ausgelegt habe. Gekeimt hat 1 Samenkorn, nicht gerade überragende Keimrate. Aber egal, in der Natur überlebt auch nur immer der Stärkste/Schnellste.

Ich habe nun den Sämling in einen Minikubi verpflanzt und bis zu den Keimblättern angehäufelt. Mal sehen, wie er sich nun weiter entwickelt.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
Keimling.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.08.2015 10:42
#10 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Ich hatte auch mal versucht, rein mineralisch zu sähen.
Ich mach es nicht wieder. Mit Kokohum hab ich auch die besten Erfahrungen



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Pinsel Offline




Beiträge: 513

05.09.2015 10:06
#11 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

5.9.2015

Genau 1 Monat nach der Aussaat. Der Sämling beginnt sich bereits zu verzweigen.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
Monat.jpg  

Pinsel Offline




Beiträge: 513

06.11.2015 11:25
#12 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

6.11.2015

Der Sämling schwächelt deutlich. Die Blätter trocknen ein, fallen aber nicht ab. Ich habe die Wurzeln kontrolliert, sind optisch in Ordnung. Ich fürchte, dass der kleine den Winter nicht überlebt, mal sehen.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Pinsel Offline




Beiträge: 513

27.11.2015 10:54
#13 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

27.11.15

Der Sämling ist nun eingegegangen, leider.

Herbst ist demnach eine schlechte Zeit für die Aussaat, ist eigentlich logisch. Ich werde einen neuen Versuch im Februar/März starten und wieder berichten.

___________
Lieben Gruß
Kurt


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.11.2015 20:00
#14 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Das ist schade Kurt. Zum einen habe ich mit der Aussaat auf reinem Pon wie die anderen keine Gute Erfahrung gemacht.
Zum Anderen hast du den Kleinen denke ich zu schnell in einen zu großen Topf gepflanzt.

Ich habe einen Kleinen der sich gleich von Anfang an dreifach verzweigt hat, den wollte ich besonders puschen und habe ihn bald in einen 10 Durchmesser Topf gepflanzt.
Mit dem Ergebnis, Wurzeln sind verfault. Die habe ich abgeschnitten die Wunde mit Sekundenkleber versiegelt etwas Bewurzelungshormon dran gemacht. Nun steht der Arme in einem Substrat, das sehr schnell abtrocknet und wird Täglich besprüht noch sieht er lebendig aus, aber ob es klappt wage ich zu bezweifeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.11.2015 21:51
#15 RE: Pinsel's Anzuchttagebuch Antworten

Kurt, für die nächste Aussaat wünsche ich Dir viel Erfolg! Meine letzten sind auch im Eimer, ein Opfer der Spinnmilben. Im Gewächshaus war es wohl zu heiß und trocken, da haben sich die Viecher wohlgefühlt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz