Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 10.192 mal aufgerufen
 Hibiskus moscheutus, Hibiskus coccineus und sonstige tropische Arten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Chaty Offline




Beiträge: 487

08.08.2017 12:48
#46 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Da hast Du aber Glück gehabt.

Bei uns im Nachbarort hat auch jemand einen Riesenstrauch , der ist schon mehrere Jahre alt.

Wir sind lange da rum geschlichen , bis sich mein Mann mal ein Herz gefasst hat und nach einen Steckling gefragt.

Ähm.....wir haben keinen bekommen , mit der Begründung.....,, Der wurzelt eh nicht.....sie versuchen das schon jahrelang selber ''

Das ist ein hübscher weißer mit rotem Auge.

Zum Glück hab ich bei Baldur einen gefunden, der hat dieses Jahr wieder schön ausgetrieben und einige Knospen.

Tja....so kann's gehen.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.08.2017 16:06
#47 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Mehrere Leute hatten uns auch gesagt, es ginge nur über Wurzelknollen, Samen würde nicht keimen. Nun, die nette Frau S. hatte einen ganzen Topf voll Sämlinge und hat mir sofort 2 angeboten.
Allerdings hatte ich heute morgen sehr Bedenken, daß was anwächst, denn alles hing schlaff rum. Da habe ich herzhaft noch mehr abgeschnitten, bestimmt 5 Blätter ganz entfernt und den Rest auf 1/3 runter. Jetzt, ein paar Stunden später, stehen die verbliebenen Blattreste wieder straff, Sogar das kleine, das richtig kaputt aussah.

LG inge


Chaty Offline




Beiträge: 487

08.08.2017 16:25
#48 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ich bin mir nicht sicher , ob die Leute schon mal Samen gesehen haben. Man muss nämlich selber ,, Bienchen '' spielen , genau wie bei Zimmerhibiskus.

Der Samen selber ist ziemlich hart , ohne anritzen keimt da nicht viel.

Von Hibiskus Moscheutus kann man sehr leicht Stecklinge machen.....bei mir wurzeln die manchmal nach drei Wochen.

Wenn Du den allerdings an die Wurzeln gehst , das nehmen einige ganz schön übel.......würde ich nie machen.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

08.08.2017 18:25
#49 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Sollten Stecklinge in Substrat oder in Wasser? Vielleicht kann ich ja irgendwo einen Zweig ergattern. (Wir fahren nämlich morgen nochmal da hin).
LG inge


Chaty Offline




Beiträge: 487

08.08.2017 18:28
#50 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Ich bewurzel alles im Wasserglas.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.08.2017 23:39
#51 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Hab heute noch zwei Samenkapseln geschenkt bekommen, beim vorsichtigen Auseinanderziehen sehen die so aus:

Rechts sieht man ein dreigeteiltes Knübbelchen, ist das der Samen? Außerdem sind noch ganz kleine Krümelchen drin, nicht mal einen mm. Da sie noch feucht sind, laß' ich sie nachtrocknen und hebe sie auf bis zum Frühjahr. Mit Hibisken hab' ich leider gar keine Erfahrung.
LG inge


Chaty Offline




Beiträge: 487

10.08.2017 08:49
#52 RE: Hibiscus moscheutus Sämling, was nun? Antworten

Auf dem Bild kann ich nicht wircklich erkennen, ob Samen enthalten ist.

Hab mal ein Foto vorgekramt , wie er aussieht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2017 17:31
#53 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Das können aber jede Menge Pflanzen werden!
(hm, man sollte wohl erst lesen)

Liebe Grüße- Bernhard.


Chaty Offline




Beiträge: 487

10.08.2017 18:00
#54 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Wenn man Glück hat , sind 40 Samen in so einer Kapsel.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.08.2017 18:04
#55 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Wie viele Pflanzen bekommt man davon durch, Chaty?

Liebe Grüße- Bernhard.


Chaty Offline




Beiträge: 487

10.08.2017 21:22
#56 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Ich habe ca 120 Samen in die Erde gebracht ......ungefähr 80 sind brav gekeimt.....drei Pflanzen haben meinen schwarzen Daumen überlebt und sind zu kleinen Monstern herangewachsen.

Meine Erfolgsquote ist minimal aber ich bin zufrieden.


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.08.2017 22:43
#57 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Die Hibiscussamen von # 52 sehen aus wie 3-4 mm groß, das was aus meinen Blüten rauskommt, ist nicht mal 1 mm groß. Ich denke, das ist gar nichts.

Zum Glück habe ich ja die 2 Sämlinge, die aussehen, als wollten sie leben.
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

10.08.2017 23:17
#58 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Vielleicht ist dieser Link für einige interessant ...

https://www.youtube.com/watch?v=3TLqqp9ul6s

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

10.08.2017 23:54
#59 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Ja, sehr interessant! Bis jetzt wollte ich unbedingt eine bestimmte Blütenfarbe, nun hab' ich schon mindestens 4 gefunden. . Muß ich irgendwie auf zwei runterkriegen.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

13.08.2017 20:47
#60 RE: Hibiscus moscheutos Sämling, was nun? Antworten

Nachdem meine H. moscheutos-Sämlinge schon kräftig rückwärts wachsen (wahrscheinlich zu stark gegossen),hab ich noch mal im Internet gesucht und diesen interessanten Hibiskus gefunden:
Hibiscus moscheutos Planet griotte Tangri
Intensive Farbe, kompakt wachsend und besonders viele Blüten. Jetzt bin ich sehr gespannt, was da kommt und vor allem was draus wird. Seit ich diese Riesenbüten in den herrlichen Farben gesehen habe, m u ß ! ich die haben. Vorher hatte ich solche großen Blüten zwar mal gesehen, aber nur in dem hier so beliebten Schl...rosa.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz