Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Passifloren
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.08.2015 16:39
Passifloren 2015 Antworten

Hallo ihr Lieben,

endlich beginnen meine Passifloren mit der Blütenbildung.
Die Umtopfaktion hat sich bezahlt gemacht.

Passiflora "Purple Passion" drei auf einen streich.
Zwar noch etwas blass, aber bezaubernd in ihrer Zartheit.



Passiflora "Amethyst" der hat das Umtopfen sichtlich wohl getan.
Sie hat Unmengen an Blüten.



Als nächtes, mit sehr starken Knospenansatz, wird meine P. "Kimmy" blühen.
Da bin ich aber froh, das sie sich bekrabbelt hat.

Dann hängt die Passiflora violacea von Anja voller Knospen und an der Passiflora "Emily" hab ich auch winzige Knospen entdeckt.

Passiflora phoenicea hat auch eine winzige Knospe, das erste Mal.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2015 17:58
#2 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Maggy,
super, traumhaft schön. Jede sieht irgendwie anders aus, man kann von den Passis glaube ich nie genug Sorten haben.

Wo läßt Du denn Deine Passis im Winter?

Wahrscheinlich mache ich da mit meinem viel falsch, denn ich glaube, meine werden dieses Jahr kaum blühen. Meine Crimson tears steht in diesem Jahr erstmalig an der Westwand direkt am
Haus, da mir sonst an den anderen Standorten immer alles von den Ohrkneifern abgefressen wurde. Vielleicht ist das auch die einzige, die noch Blüen bringen könnte.

Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.08.2015 19:59
#3 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Teddy,
die größeren, die im Kübel kommen in den Keller und die kleineren hatte ich im Haus/Wohnzimmer und Küche.

Ich hatte jetzt 2 Jahre kaum noch Blüten. Meine Kimmy hatte letztes Jahr nur eine mickrige Blüte.
Dieses Jahr hängt sie voll. Eine kleine zum Üben hatte sie ja schon.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.08.2015 20:11
#4 RE: Passifloren 2015 Antworten

In den Tiefen meines Johannisbeertomatenbusches sind plötzlich so seltsame Blüten zu sehen. Ob da Tomaten draus werden?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.08.2015 20:26
#5 RE: Passifloren 2015 Antworten

Könnte das auch ne Amethyst sein?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.08.2015 20:38
#6 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Margit,
das kann gut sein. Ich habe sie ja von Dir. Ich habe sie mit Topf im Garten und habe ihr wohl zu wenig zum Klettern angeboten. Da ist sie eben in die Tomaten rein gewachsen. Ich hoffe daß sie einen starken Rückschnitt verträgt, sonst muss ich sie mit dem kubikmetergroßen Tomatenbusch überwintern.

Liebe Grüße
Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.08.2015 20:49
#7 RE: Passifloren 2015 Antworten

Zitat
onst muss ich sie mit dem kubikmetergroßen Tomatenbusch überwintern.


Das schafft sie schon.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2015 10:46
#8 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Maggy,
Du schreibst, die Kübel überwintern im Keller.
Wie sieht es dort mit Licht und Temperatur aus?
Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.08.2015 11:41
#9 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Teddy,
frostfrei, die Kellertür hat ein Fenster, das ist die einzige Lichtquelle. Deshalb treiben die Passis auch andere Pflanzen wie z. B. Albizia julibrissin im Frühjahr vorzeitig mit hellen gelblichen Neuaustrieb aus.
Ich gieße in der Winterzeit bis ungefähr Ende Januar Anfang Februar nicht. Da kann man natürlich nur mit großen kräftigen Kübelpflanzen machen.
Die Pflanzen sollten auch nicht mit patschnasser Erde in die Winterruhe gehen. Normal feucht reicht vollkommen.

Auch schneide ich die Passifloren nicht zurück sondern erst im Frühjahr wenn sie wieder rauskommen. Die Pflanzen zehren übern Winter sozusagen aus den Trieben die Nährstoffe auf. Hauptsächlich von den Triebspitzen angefangen und vor allem junge noch grüne Triebe.
Zwischendurch immer nach den Pflanzen schauen auch um die Abfallenden Blätter zu beseitigen. Meine Passis blühen im Keller weiter, wenn auch blasser. Nach ein paar Monaten dann fangen sie erst an alle Blätter abzuschmeißen.
Seitdem ich das so mache hab ich im Keller keine Passiflora mehr verloren. Eigentlich hier keine Pflanze.

Dann schon eher kleinere Pflanzen im Wohnzimmer.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.09.2015 14:39
#10 RE: Passifloren 2015 Antworten

Jetzt legen meine Passifloren so richtig los.
Knospe an Knospe wird gebildet. Wenn jetzt noch bald die Sonne mal wieder raus kommt, gibt es eine Blütenexplosion.

Passiflora x violacea "Victoria"


Passiflora "Purple Passion" hier zusammen gewachsen mit Thunbergia mysorensis.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

06.09.2015 15:14
#11 RE: Passifloren 2015 Antworten

Hallo Margit,
Du hast eine neue Thunbergia mysorensis? Hast Du nicht einmal geschrieben, sie sei eingegangen?

Gruß aus Linden von Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.09.2015 16:49
#12 RE: Passifloren 2015 Antworten

Ja ich hab mir ne neue gegönnt.
Schon im Frühjahr. Erst stand sie nur mit ein paar alten Blättern. Dachte schon das wars mal wieder.
Seit es die eine Woche bei uns so heiss war, wächst sie wie irre. Wenn die Passis nicht aufpassen, überwuchert sie sie bis in die hinterste Ecke.
Das gibt was, wenn sie im Winter rein müssen! Aber ich habe ja nur so wenig Stellfläche.
Wir wollen ja hier raus und deshalb habe ich alle Pflanzen die ich mitnehmen will nicht, so wie die Jahre davor, ausgepflanzt
Alles was bleiben soll oder 1jährig ist darf in den Beeten wachsen.

Wir haben dieses Jahr hauptsächlich einen Kübelgarten und bei dem feuchten Wetter wuchert der, ist wie im Dschungel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Mamma Kimmy »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz