Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.485 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
Pinsel Offline




Beiträge: 513

28.08.2015 20:12
Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Hallo,

der August und damit der Sommer ist fast vorbei und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich nun meine Schätze auf die Winterruhe vorbereiten soll.

- wie lange im Gewächshaus lassen?
- ab wann giessen reduzieren?
- dunkel oder hell überwintern?
- ...

Habt ihr hierzu Tipps für mich?
Danke im Voraus!

___________
Lieben Gruß
Kurt


katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.08.2015 21:27
#2 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Also ich übewrwintere meine im Zimmer, hell und warm. Gießen tu ich wie immer - also wenn der Tank leer ist, füll ich nach. Dünger bekommen sie aber nur wenig. Bisher hat das gut geklappt. Kühl überwintern trau ich mich nicht, außerdem ist im "Kalthaus" kein Platz mehr frei.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.08.2015 22:22
#3 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich habe die Schwächeren durchkultivier, also warm und leicht gegossen.
Die gossen und starken kam ins Schlafzimmer da ist die Temperatur in der Kalten Jahreszeit so 15°-17° gegossen habe ich diese nicht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2015 12:43
#4 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Kurt, Du kannst 100 Methoden ausprobieren, aber es kann immer was schiefgehen. Ich werde die kleinen durchkultivieren und die großen ab Ende September nicht mehr gießen.
Sobald das Substrat komplett getrocknet ist und die Blätter abfallen, kommen sie in den kühlen dämmrigen Keller. Zuvor werden sie 2 mal gegen Spinnmilben gespritzt. Im Keller treiben sie dann nicht so schnell aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

31.08.2015 14:03
#5 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Danke für eure Tipps. Noch eine Frage - wie lange soll ich die Adenien im Gewächshaus lassen?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2015 14:26
#6 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich versuche es bis Ende Oktober, aber es kommt auf's Wetter an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

01.09.2015 08:45
#7 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Liebe Lorraine,

danke für die hilfreiche Antwort. Ende Oktober ist lange, da können die Temperaturen bei uns in der Nacht schon deutlich unter 10 Grad sinken. Deine Sämlinge lässt du auch so lange im Gewächshaus?

___________
Lieben Gruß
Kurt


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2015 09:05
#8 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ja kar, solange sie kühl und trocken stehen, ist es ok. Natürlich darf es nicht zu kalt werden. Dann räume ich eher ein. Es ist nur wichtig, daß bis dahin das Substrat trocken ist.
Aber Kurt, trotzdem kann es immer wieder passieren, daß eine Wüstenrose im Winterquartier wegfault. Den Grund weiß ich bis jetzt noch nicht. Aber wie ich bei Facebook gesehen habe, passiert da auch bei den Züchtern in Thailand usw. Man muß wirklich alle paar Tage den Caudex überprüfen. Wenn es nicht so viel Aufwand wäre, würde ich tatsächlich mal die Pflanzen ausgetopft überwintern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.09.2015 10:37
#9 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Hallo Lorraine,
wie funktioniert das mit dem ausgetopft überwintern?
Ist es platzsparender?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2015 11:02
#10 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Annette, ich hatte letzten Winter eine große Pflanze wurzelnackt gelassen, weil sie anfing, faule Stellen zu bekommen. Das hat super geklappt.
Hätte ich den Platz und die Möglichkeit dazu, würde ich die Pflanzen in einem kühlen, hellen und trockenen Raum ausgetopft und hängend überwintern.
Aber leider geht das bei mir nicht. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Wüstenrosen optimal über den Winter zu bekommen,
eben so, daß sie gleichzeitig ständig unter Kontrolle sind. Man sieht ja der Pflanze nicht an, wenn die Wurzeln oder der untere Caudex faulen.
Dann kann man im nu Matsch in den Händen haben. Bei einer wurzelnackten Pflanze wäre die Kontrolle bedeutend einfacher und man könnte schneller
handeln. (gilt aber nur für die großen Pflanzen). Ich habe zwar in meinem Zimmer ein einfaches Holzregal, wo ich die Wüstenrosen drauflegen könnte,
aber dann dürfte ich mein Zimmer nicht heizen, sonst treiben sie direkt wieder aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.09.2015 11:08
#11 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Ich hatte meine ja im letzten Winter auf dem Fensterstock im geheizten Zimmer. Manche haben trotzdem alle Blätter abgeworfen, manche sind stetig weitergewachsen. Sogar ohne zu vergeilen. Ich hab den nackten trotzdem etwas Wasser im Container gelassen und die belaubten weiter gegossen, allerdings nur sehr wenig gedüngt. Alle blühen jetzt. Die Teile sind unglaublich anpassungsfähig, finde ich. Im Gewächshaus haben sie zur Zeit tagsüber bis 50°C und nachts um die 8 - 14°C. Sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl. Ich denke, ich werde die auch in den nächsten Jahren in dem kleinen Gewächshaus lassen, scheinbar tun ihnen die extremen Temperaturdifferenzen gut. Bei gleichmäßigeren Temperaturen im Zimmer (ich hatte sie die ersten Jahre drinnen) hatten sie immer mal Ungeziefer, ein Zeichen, daß es ihnen nicht allzu gut geht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2015 11:21
#12 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Katrin, bei mir haben sie dagegen im Gewächshaus ganz massiv Spinnmilben bekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

01.09.2015 11:37
#13 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Das ist das mit den Blümelein - man kann einfach nicht verallgemeinern.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.09.2015 11:51
#14 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Also austopfen,aufhängen......fertg.
Die Möglichkeit habe ich,ein kühles Zimmer und ich würde sie an einem Wäscheständer vor dem Fenster aufhängen.
Oder geht auch kühl und dunkel in Zeitungspapier eingewickelt?
Eine Bekannte macht das mit ihren Kakteen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2015 11:58
#15 RE: Adenium auf die Winterruhe vorbereiten Antworten

Annette, einwickeln würde ich nicht, dann müßtest Du immer wieder auspacken zum Kontrollieren.
Ich denke mir halt, daß das eine gute Überwinterungsmöglichkeit ist, wenn man trocken überwintern möchte.
Versuche es doch mal mit einer Pflanze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
«« Umtopfen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz