Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2015 14:39
Epiphyllum oxypetalum Antworten

Guten Tag,

vor ein paar Jahren bekam ich ein "Blatt" von diesem Kaktus, das ich nur der Spenderin zuliebe eingepflanzt habe. Ich mag diese wild wuchernden Pflanzen nicht, aber manchmal fühlt Mann sich doch
zu etwas verpflichtet. Nach 2 Jahren die erste Blüte - Kommentar: meine hat noch nicht, letztes Jahr 8 Blüten - Kommentar: wie machste dat nur?, Dieses Jahr 21 Blüten, alleine letzte Nacht 13 Blüten,
langsam werde ich noch stolz auf die ungeliebte Pflanze, aber die Blüten mit ihrem betörenden Duft sind ein richtiges Spektakel. Leider hatten sie auch ein paar Hornissen angezogen, die mich beim
knipsen doch ziemlich genervt haben.







MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.09.2015 21:00
#2 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Wunderschön! Wenn ich etwas mehr Platz zum Überwintern hätte, würde ich mir auch eine Pflanze zulegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.09.2015 21:02
#3 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Tolle Pflanze und wunderschöne Blühte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2015 13:36
#4 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Das ist ja Wahnsinn. .
Hatte auch mal so einen Kaktus , aber der hat nie geblüht
und ich hatte dann keine Geduld mehr .Der kam dann in die Tonne.
Wenn ich das jetzt sehe hätte ich vielleicht doch mehr Geduld haben sollen.


LG

Zwerglein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2015 14:18
#5 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Sie blühen eigentlich schon in jungen Jahren.
Das Wichtigste ist aber, daß generell strikt die Winterruhe eingehalten wird.
Sobald ich meine im Frühjahr aus dem Winterlager hole und sie das erste Mal wieder Wasser bekommen, setzen sie sofort Knospen an.

Gruß
Teddy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2015 14:52
#6 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Sehr schön!
Ich habe nun meine letzten Epis weggegeben.
Leider hatte ich im Winterquartier oft Probleme mit Wollläusen.
Da hab ich mich kurzerhand von allen etwa 40 Pflanzen getrennt



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2015 17:22
#7 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Jetzt muß ich mich doch nochmal zu meinem Beitrag melden. Es freut mich ungemein, daß sich so viele mit mir freuen und sich auch entsprechend hier äußern.

Ich weiß von 3 Leuten, die zur selben Zeit Stecklinge von derselben Pflanze bekommen haben, alle 3 sind immerwieder aufs neue frustriert wenn sie von meinem
Blütenreichtum erfahren. Entweder mache ich eher zufällig alles richtig, oder es geht nach dem alten Sprichwort : die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
Im Sommer steht er im überdachten Hauseingang (siehe obige pics) im Winter im GWH unter den Pflanzentischen nur frostfrei und trocken, immer hell und nie direkt
in der Sonne. Zu Wolläusen schreibe ich gleich noch was in einem anderen Thema.
Vllt. machen diese Angaben Mut es nochmal zu versuchen. Ich werde meinen auf jeden Fall nicht mehr hergeben.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 15:12
#8 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Alle Jahre wieder kommt das große Blütenfeuerwerk. Dieses Jahr hat er sich vorsichtig auf den großen Auftritt vorbereitet, zuerst 4, dann 3 Blüten dann nichts mehr.
Und dann seh ich überall kleine Spitzen auf den "Blättern", vorgestern habe ich geknipst und gezählt - 21 Knospen, soviele hatte er noch nie, und abwerfen wird
er auch keine mehr so kurz vor der Blüte.
Hier ein Foto zum "vorwärmen".



MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 16:29
#9 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Moin Wolf,
das ist ja der Knüller.
So eine (ähnliche) habe ich auch, habe sie aber immer wieder gekappt, damit sich nicht so groß wird, aber wenn ich
Deine Pflanze nun sehe, muß ich meine unbedingt auch wachsen lassen, denn so kommt die richtige Schönheit erst zur Geltung.

Ich bin schon auf ein Foto mit offenen Blüten gespannt. Auch der Duft wird atemberaubend schön sein.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 17:18
#10 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Tach, Wolf,
ist ja eine imposante Pflanze. Zeig uns mal die Blüten wenn es so weit ist.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2016 17:55
#11 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Die sieht super aus Wolf bin schon auf die Blütenfülle gesapnnt

ah was ist denn das füre ine Vogel im Hintergrund?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2016 19:47
#12 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Silvia,
den hat er auf die Scheibe geklebt, damit die Piepmätze nicht gegen die Scheibe fliegen (Raubvogel)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2016 21:14
#13 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

ah das könnte sein Kalle.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2016 15:23
#14 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Da bin ich wieder - mit der Fortsetzung.

Teddy - es lohnt sich wirklich diese Pflanze groß werden zu lassen. Wenn sie einmal bei Dir geblüht hat wirst Du sie nicht mehr hergeben wollen.

Silvia - die Antwort auf die Frage hast Du ja schon von Kalle (danke Dir) bekommen. Leider hilft es nicht immer. Vor ein paar Tagen war ich im Garten,
plötzlich ein dumpfes "WUMM", Hühnergeschrei und die Tauben schossen wild durch die Gegend - das konnte nur ein Raubvogelangriff gewesen sein.
Ich geh also nachsehen, und als erstes finde ich außen unter eben dieser Scheibe eine Taube - "gsung u toot" - mit dem "WUMM" hatte sie sich das
Leben genommen.

Nun zum Blütenspektakel - leider sind nur knapp die Hälfte der Blüten aufgegangen - dafür gibt es für heute Nacht ein zweites Feuerwerk.



Als Kontrast habe ich "Wolfs Avec Plaisir" dazu gestellt




Bis morgen mit dem 2. Teil - mfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.08.2016 15:59
#15 RE: Epiphyllum oxypetalum Antworten

Ich hab auch so ein oxypetalum - es ist glaub grad 20cm lang. Aber ich freu mich schon auf die Blütenfülle in paar Jahren.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz