Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

05.09.2015 17:42
Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Der Aromatische Wasserdost wächst im Osten der USA. Dieser Korbblütler wird 80 bis 120 cm hoch, mag es sonnig bis leicht halbschattig und verträgt keine Trockenheit.
Ich habe diese Pflanze im Frühjahr ausgesät und habe noch ein paar Jungpflanzen übrig, mag sie jemand haben?

Gruß aus Linden, Hannovers wildem Westen,
Rainer







Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.09.2015 18:52
#2 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Auf unserer trockenen windigen Höhe hätte der Wasserdost überhaupt keine Chance. Er sieht sehr hübsch aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

19.09.2016 23:32
#3 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hallo Lorraine,
es hat hier wochenlang nicht geregnet. Trotzdem hat der Wasserdsost auf dem trockenen sandigen Boden im Garten keinerlei Schäden gezeigt. Ich habe das Beet nicht gegossen, habe im Moment gar nicht die Kraft dazu. Auf dem Hof steht auch eine Pflanze zusammen mit großen Rudbeckien in einem Kübel, die kriegen kaum Sonne, aber blühen prächtig. Ich kann diese Staude nur empfehlen.

Gruß Rainer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2016 08:45
#4 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hallo Rainer,
habe ich mal für mich notiert. Da ich ein Liebhaber von "Puschelblüten" bin, trifft diese Pflanze meinen Geschmack und daß sie
unseren sandigen Boden hier tolieriert, ist dann außerdem von Vorteil.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.09.2016 09:28
#5 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hast Du Samen davon, Rainer?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

20.09.2016 11:14
#6 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hallo,
Samen habe ich (noch) nicht. Aber ich habe mehrere Pflanzen im Garten. Eine davon kann man sicher teilen, wenn sie abgeblüht sind.
Gruß Rainer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

20.09.2016 22:15
#7 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Eine sehr schöne Pflanze!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2016 17:58
#8 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Rainer,
ist das `ne Gewürzpflanze

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

21.09.2016 20:43
#9 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hallo rumborack,
nein, als Gewürz würde ich diesen Wasserdost nicht verwenden. Diese Pflanze ist ein Korbblütler und nicht mit dem Dost (Wilder Majoran, Origanum vulgare) verwandt, der ein Lippenblütler ist. Der Name Wasserdost beruht nur auf einem ähnlichen Aussehen.
Über die Giftigkeit von Ageratina aromatica ist mir nichts bekannt, aber da andere Arten dieser Gattung giftig sind, wäre ich sehr vorsichtig.
Gruß Rainer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 09:04
#10 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Zitat von Cryptanthus im Beitrag #9
, aber da andere Arten dieser Gattung giftig sind, wäre ich sehr vorsichtig.
Gruß Rainer


Also doch `ne Gewürzpflanze - zur besonderen Anwendung

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

29.09.2020 11:16
#11 RE: Aromatischer Wasserdost - Ageratina aromatica Antworten

Hallo,
ich werde wohl bald Samen dieser Staude ernten können. Ich habe aber auch blühende Sämlinge übrig.


Froschkönig findet das Top
Päonien »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz