Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.744 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2015 11:16
Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Ich habe hier im Garten z.Z. ein massives Problem mit irgendwelchen kleinen Viechern im Garten. Ich weiß nicht, ob es Ameisen oder irgendwelche Grasmilben sind.
Jedenfalls sehen meine Beine trotz Jeans und (vorsorglich) Strumpfhosen aus wie Streuselkuchen. Langsam könnte ich ausrasten. Das hatte ich bisher noch nie.
Ich denke, daß ich in nächster Zeit nur noch mit Mückenschutz in den Garten gehe.
Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Probleme?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

09.09.2015 13:05
#2 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Hallo Lorraine,
guck einmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe
Ich hatte dieses Problem in einem früheren Garten. Freunde von mir haben die Erntemilben auch gerade in ihrem Garten. Die Milbenlarven sind unter 0,3 mm groß, die passen wohl durch die Maschen der Strumpfhose. Unter eng anliegender Kleidung fühlen sie sich ganz besonders wohl.

Gruß
Rainer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2015 13:11
#3 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Ja, ich denke langsam auch, das es diese netten Tierchen sind. Theoretisch müßte ich mir Gummistiefel zulegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.09.2015 14:26
#4 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Willkommen im Club. Das sind Grasmilben bzw. Herbstgrasmilben.
Kannst du dir vorstellen was wir dieses Jahr schon mitgemacht haben.

Am schlimmsten waren die Tiere dran.

Was etwas hilft ist den Rasen möglichst immer so kurz wie möglich halten.
Alles was über die Beete ragt und dich beim vorbeigehen streift, kann welche beherbergen.
Ich hab meine Schuhe und meine Füße immer, wenn ich rein kam, sofort mit medz. Alkohol abgewaschen
und anschließend mit Kokosöl eingerieben. Das lindert auch den Juckreiz.

Wie man die Viecher dauerhaft aus dem Garten bekommt, keine Ahnung. Wir sind deswegen schon 2 x umgezogen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.09.2015 14:30
#5 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Hallo Lorraine,
ich hab hier was im Internet gefunden.

Zitat
Grasmilben zeigen sich im Sommer gern in kleinen, windgeschützten Gärten unter hohen Bäumen und Sträuchern. An schattigen Stellen fühlen sich die Tiere wohl. Läuft man über das Gras, besetzen sie die Beine der Menschen und verursachen durch Bisse juckende, rötliche Pusteln auf der Haut. Sinnvoll ist es, die Sträucher zurück zu schneiden und mehr Wind und Luft in den Garten zu lassen. Der Rasen sollte auch nicht höher als vier Zentimeter werden. Wer will, kann die Rasenfläche auch regelmäßig (wöchentlich) mit Rapsöl besprühen. Unter dem Ölfilm ersticken die Grasmilben dann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2015 15:05
#6 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Ach, das sind ja nette Aussichten. Bisher waren wir ja verschont, aber in letzter Zeit haben wir viele Tiere (Hunde, Katzen, Füchse, dazu viele Spitzmäuse) im Garten, da hat sicher jemand davon die Tierchen mitgebracht. Leider kann ich die Wiese nicht meiden, allein zum Gießen der Hibisken muß ich schon drüber. Also gibt es Gummistiefel, egal, was die Nachbarn denken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.08.2019 17:24
#7 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Sie sind wieder da, diese schrecklichen Plagegeister. Es macht gar keine Freude, in den Garten zu gehen. Ich sehe schon wieder aus, als hätte ich Flöhe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.08.2019 23:51
#8 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
... Ich sehe schon wieder aus, als hätte ich Flöhe.
Schlimmer sind die Bißstellen. Das Zeugs juckt, es ist zum Verrückt werden.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2019 08:51
#9 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Bernhard, habt Ihr die Grasmilben auch?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.09.2019 09:43
#10 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #9
Bernhard, habt Ihr die Grasmilben auch?
Gottseidank nicht hier bei mir zuhause.
Ich war aber mal im Garten meines Neffen (Nähe Halbe) den Rasen wässern. Dieses Erlebnis muß ich nicht so oft haben.
Die fürchterlich juckenden Quaddeln gehen ja fast ewig nicht weg.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2019 09:55
#11 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Ja das stimmt, es juckt entsetzlich und die Stellen sieht man ewig. 🕷😱

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

01.09.2019 23:13
#12 RE: Stechende und beißende Insekten im Garten Antworten

Bei uns sind wieder die Kriebelmücken am Start, die haben mir heute mal wieder die Beine zerbissen.

Liebe Grüße
Kristina


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz