Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Klassische Kräuter
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.09.2015 14:46
Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Hallo Rainer,
gibt es eigentlich Pfefferminze (Mentha × piperita) die nicht wuchert und sich wie eine normale Staude verhält?

Ich hab hie 2 Sorten, die wuchen mir den ganzen Garten voll. Eine hab ich zum Glück in einem Kübel. Aber das interessiert sie nicht, sie macht meterlange Ausläufer und geht damit auf Wanderschaft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.09.2015 17:14
#2 RE: Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Hallo Margit,
ich habe vier Minzen im Garten. Dia Ananasminze Mentha rotundifolia 'Variegata' wuchert noch stärker als meine Pfefferminze, aber die Schokominze Mentha x piperita 'Chocolate' und die Mojitominze Mentha spicata var. nemorosa wuchern weniger stark.
Echte Minzen, die sich wie normale Stauden verhalten, kenne ich nicht, aber es gibt etliche Pflanzen, die als Bergminzen bezeichnet werden, wie z.B. Calamintha und Agastache, die wuchern nicht, sondern samen sich stark aus.

Grüße
Rainer


Pfefferminze Mentha x piperita:




Mentha rotundifolia 'Variegata':




Schokominze Mentha x piperita 'Chocolate':




Mojitominze Mentha spicata var. nemorosa:




Großblütige Bergminze Calamintha grandiflora:




Agastache rugosa 'Blue Fortune':


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.09.2015 17:42
#3 RE: Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Hallo Rainer,
die Mentha x piperita 'Chocolate' habe ich schon seit 3 Jahren. Die wuchert mittlerweile von außerhalb meiner Gemüsebeete, in die ersten 2 anschließenden Beete rein.
Wieso heißt die eigentlich Schokoladenminze?

Na dann werde ich sie wohl weiter im Kübel halten. So kann ich ihre Ausbruchversuche besser unterbinden als im Beet.
Hatte mir dieses Jahr noch eine großblättrige, nicht behaarte, auf dem Markt gekauft. Extra für Tee zu machen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.09.2015 17:59
#4 RE: Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Hallo Margit,
angeblich heißt sie Schokominze, weil sie es sein soll, die diesem schokoladeüberzogenen Pfefferminzplättchen ihren speziellen Geschmack vor neun Uhr geben soll.

Gruß Rainer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

13.09.2015 19:27
#5 RE: Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Ah, du meinst die After eight.

Die großblütige Bergminze Calamintha grandiflora sieht zwar hübsch aus, aber schmecken die Blätter im Tee auch minzig?

Mojitominze Mentha spicata var. nemorosa hast du im Topf oder ausgepflanzt? Schöne große Blätter für Tee hat sie ja.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

13.09.2015 19:44
#6 RE: Pfefferminze (Mentha × piperita) Antworten

Öhh, ich wollte hier keine Markennamen nennen.

Ich habe inzwischen alle drei neuen Minzen ausgepflanzt. Die Ananasminze macht gerade Mojito- und Schokominze platt, überwächst alles, wächst wie wie wie wie...., wie Minze. Die Blätter der Mojitominze sind hingegen auf dem armen Sandboden viel kleiner geworden.

Ich mische für Tees immer mehrere Kräuter: Wie Calamintha jetzt alleine schmeckt, das weiß ich gar nicht. Öhh, neulich habe ich eine Mischung mit Calamintha weg gekippt, aber ich weiß nicht, welches Kraut wirklich den Geschmack versaut hat.

Gruß aus Hannover
Rainer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz