Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 342 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.09.2015 17:16
Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) Antworten

In diesem Herbst blühen meine kleinen Alpenveilchen besonders schön und üppig. Diese hier stehen im Beet unter der Edgeworthia:



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 10:53
#2 RE: Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) Antworten

Hallo Lorraine,
meine stehen seit Jahren an dem gleichen Platz, aber so üppig wie bei Dir haben sie noch nie geblüht.
Hast Du ein paar Tipps für die Pflege für mich?

Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 11:35
#3 RE: Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) Antworten

Nee Teddy, eigentlich nicht! Die stehen in einem halbschattigen schmalen Beet in einer Lücke zwischen anderen Pflanzen zusammen mit Leberblümchen. Im Sommer hatten sie eine dicke Mulchschicht ( Rindenmulch) bekommen. Vielleicht hatte ihnen das ja gefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 12:08
#4 RE: Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) Antworten

Hallo Lorraine,

das sind wirklich zauberhafte Blümchen, die meisterlich ins Bild gesetzt sind. Ich rätsle nur wie Du das gemacht hast. Bist Du etwa bäuchlings auf dem nassen, kalten Boden gelegen?

Ich habe ein ganz weißes im Topf, aber das pic traue ich mich nicht zu zeigen. Die ausgepflanzten sind immer gleich verschwunden, weil hier der Kalk im Boden fehlt.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 12:24
#5 RE: Efeublättriges Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) Antworten

Wolf, ganz einfach: ich fotografiere alles, was weit unten ist, blind. D.h, ich halte einfach die Kamera tief runter. In dem Moment sehe ich nicht, was ich überhaupt anfokussiere. Dann mache ich einige Bilder in der Hoffnung, daß ein gutes dabei ist. So richtig in die Hocke gehen ist nicht mehr Dank Arthrose. Wenn die Knochen nicht mehr so wollen, kommt man eben nur mit solchen Ideen zum Ziel.
Allerdings muß ich dann die Bilder etwas nachbearbeiten, z.B. etwas gerade rücken und passenden Ausschnitt wählen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz