Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 17.669 mal aufgerufen
 Taglilien
Seiten 1 | 2 | 3
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 09:39
#16 RE: Martin's Taglilien Antworten

Ich finde es toll, dass Du die Taglilien ins Forum gestellt hast. Meine 2. heimliche Liebe sind nach wie vor die Taglilien. Die Summerwine hatte ich auch als wir noch unseren großen Garten hatten. Einige Pflanzen hatte ich vor dem Wegzug ausgebuddelt und die wachsen jetzt bei meinen Eltern. Die Summerwine ist dabei.
Die Zucht von Taglilien ist ja noch viel verrückter als die Zucht von Hibisken. Da muss man für manche Pflanzen etliche Hunderte von Euros hinblättern, wenn sie relativ neu sind.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 12:39
#17 RE: Martin's Taglilien Antworten

Ja einige Sorten sind sehr teuer. Wenn man sich eine Neueinführung leisten will, kann man mit 150 bis 200 Euro rechnen. Solche teuren kaufe ich mir derzeit nicht. Meine teuerste lag bis jetzt bei 50 Euro für einen Fächer.

Es sind bis jetzt aber noch nicht alle hochgeladen. Habe noch einiges und ich erwarte jetzt noch 13 neue, die ich gekauft habe.

Der Vorteil von Taglilien ist das sie winterhart sind. Ich lege gerade das neue bzw 4 Taglilienbeete an, die für die Zucht und Vermehrung, der zu registrierenden Sämlingen gedacht sind an und durch gepflasterte Wege unterteilt werden. Ich hoffe ja nur, dass es heute auch mal aufhört mit dem Regen um endlich weiter machen zu können.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 12:49
#18 RE: Martin's Taglilien Antworten

Martin, hast Du bei Deinen Taglilien welche dabei, von denen Du absolut überzeugt bist, was Schönheit, Gesundheit und Blühfreudigkeit anbelangt? Wie lange dauert so eine Blühsaison?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.09.2015 13:54
#19 RE: Martin's Taglilien Antworten

Hallo Martin,
die sind wirklich wunderschön. Ich mag Taglilien sehr(auch in der Küche).
Ich hatte mal eine mit panaschierten Blättern. Hast du die auch.
Diese mit den hübschen hellblauen Blüten mit den gezackten Blütenrändern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 14:17
#20 RE: Martin's Taglilien Antworten

@ Lorraine

Es gibt verschiedene Sorten, die früh, in der Hauptsaison und spät blühen. Eine wie ich finde sehr gute Sorte ist Light Years Away. Diese blüht, wenn der Horst groß genug ist, lange und kann danach noch weitere neue Blütenstiele bilden. Des Weiteren duftet sie auch sehr gut und ist aufgrund ihrer Größe sehr gut für die vordere Bepflanzung geeignet.

Weitere gute Sorten sind:

Rock Soild
Pandora's Box
Summer Wine
Siloam David Kirchhoff
All Fired Up

Bei den neueren Sorten muss ich noch warten wie sie sich entwickeln.

@ Maggy

Es gibt mehrere panaschierte Taglilien. Von diesen habe ich allerdings keine in meiner Sammlung. Ich stocke erst seit diesem Jahr sichtbar auf und habe mit Wühlmäusen zu kämpfen, die meine Taglilien lieben und dadurch schon so einige in Mitleidenschaft gezogen haben. Darunter auch die oben genannte Light Years Away.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 14:34
#21 RE: Martin's Taglilien Antworten

Da muß ich mal gucken. In den Steingarten würde sicher noch eine gehen, vielleicht passend zu den Farben von Geranium Rozanne. Wann ist da die beste Pflanzzeit?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 18:08
#22 RE: Martin's Taglilien Antworten

Du kannst sie im Frühjahr von März bis Mai oder vom August bis Ende September pflanzen.

Ich hänge dir mal ein Bild des einstigen ganzen Horst an. So sah er noch letztes Jahr aus. Die Mäuse haben sie mir ganz zerfressen und ich konnte nur noch 2 ganz kleine Fächer retten, die sich gerade erholen.

Ich kann auch einige Händler empfehlen, wo man wirklich gute kräftige Pflanzen bekommt.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
Light Years Away Horst.jpg   Light Years Away.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 18:23
#23 RE: Martin's Taglilien Antworten

Oh ja, gib mir mal ein oder zwei Adressen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 18:34
#24 RE: Martin's Taglilien Antworten

Ich schicke dir mal eine PN über FB. Ich habe noch zwei aktuelle Listen von zwei Züchtern, die ich hier nicht anhängen kann.

Light Years Away hatte ich von Herrn Holger Kühne.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2015 18:51
#25 RE: Martin's Taglilien Antworten

Danke Martin. Da ist ja eine Riesenauswahl. Ich werde mich in aller Ruhe durchkämpfen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2015 20:27
#26 RE: Martin's Taglilien Antworten

Ja da ist die Auswahl riesig. Ich kann von den meisten Hems nichts abstechen, da die Wühlmäuse zu viel gefressen haben. Ich hoffe die erholen sich wieder nachdem sie nun in Drahtkörbe sitzen.

Nur von Pandora's Box und Chili Spice habe ich im Frühjahr Ableger gemacht um sie nicht zu verlieren.

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.


BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 21:19
#27 RE: Martin's Taglilien Antworten

Weiter geht's.

Sorte: Sweet Sugar Candy
Züchter: Stamile, 1991
Ploidiegrad: tet
Laub: einziehend
Eltern: Papillon × Siloam Virginia Henson

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
sweet sugar candy.jpg  

BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 21:21
#28 RE: Martin's Taglilien Antworten

Sorte: Amethyst Jewel
Züchter: Jasinski, 2002
Ploidiegrad: tet
Laub: halbimmergrün
Eltern: ((Baja × Russian Rhapsody) × (Baja × Black Watch)) × (Brat Albert × Sovereign Queen)

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
amethyst jewel.jpg  

BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 21:24
#29 RE: Martin's Taglilien Antworten

Sorte: Bread and Wine
Züchter: Bell-T., 2005
Ploidiegrad: tet
Laub: immergrün
Eltern: Hem of His Garment × Paradise City

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
bread and wine.jpg  

BlackJack ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 21:26
#30 RE: Martin's Taglilien Antworten

Sorte: Fashion Police
Züchter: Trimmer, 2005
Ploidiegrad: tet
Laub: immergrün
Eltern: Spice Hunter × Calling All Angels

Viele Grüße Martin


Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Angefügte Bilder:
fashion police.jpg  

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz