Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 "Nicht frostharte Kräuter"
Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

16.09.2015 13:17
Pfeffersalbei - Salvia uliginosa Antworten

Hallo,
Margit hat ja anscheinend schon Erfahrung mit dem Pfeffersalbei Salvia uliginosa. Ich habe ioh bisher nur im Berggarten in Hannover gesehen und weiß noch nicht, wie er duftet und schmeckt. Ich habe neulich in einem Artikel über Bienenpflanzen über diesen Salbei gelesen, er wird auch Sumpfsalbei oder Hummelschaukel genannt.
Der Pfeffersalbei hat seine Heimat in Südbrasilien, Argentinien und Uruguay, wird über einen Meter hoch und verlangt feuchten Boden. Die Blüten sind von August bis Oktober zu sehen.
In warmen Gegenden kann man diesen Salbei wohl mit Winterschutz im garten überwintern, ansonsten frostfrei im Kübel im Haus.

Hallo Margit,
hast Du diesen Salbei einmal in der Küche ausprobiert?

Liebe Grüße
Rainer





Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

16.09.2015 13:48
#2 RE: Pfeffersalbei - Salvia uliginosa Antworten

Hallo Rainer,
nein in der Küche hatte ich ihn nicht ausprobiert. Er mickerte ein paar Jahre rum und dann kam er nicht wieder.
Hatte ihn im Garten in Weener überwintert. Das Beet war sehr sandig.

Hab dieses Jahr aber von LONGK Samen bekommen, den ich leider noch nicht aussäen konnte/wollte. Weisst unser Schneckenproblem.
Ich hoffe der ist nächstes Jahr noch keimfähig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


«« Ingwer
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz