Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.476 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
Pinsel Offline




Beiträge: 513

23.11.2015 10:41
#16 RE: Winterquartier Antworten

Hallo,

auch ich habe meine Adenien nun in den Keller geräumt. Vorher nochmals vorbeugend gegen Spinnmilben gespritzt.
Nun wird wöchentlich der Caudex kontrolliert.

___________
Lieben Gruß
Kurt

Angefügte Bilder:
IMG_20151121_095113[2].jpg  

ofdevine ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2015 10:45
#17 RE: Winterquartier Antworten

Frohe weihnachten
habe wieder ein problem bei meine 3 Adenium es begint bischen weich zusein nicht so hart wie sonst was muss ich machen
vielen Dank


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.12.2015 11:50
#18 RE: Winterquartier Antworten

ein klein wehnig am Rant des Topfes giesen. Und beobachten meisetens werde sie nach ein zwei Tagen fest.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


ofdevine ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2016 09:31
#19 RE: Winterquartier Antworten

Habe Frage
wie warm ist dort und lass die die gluhlampe 24 std an? was ist das fuer eine
Danke


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.01.2016 13:41
#20 RE: Winterquartier Antworten

Das ist mein Raum zum durchkultivieren schwächerer Adenien. Es ist eine Neonröhre kaltweiß 18W für 15. Stunden von Morgens 7 Uhr bis Abends 10 Uhr.

Den Raum halte ich tagsüber bei 23° und nachts lasse ich ihn auf 19° absinken.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2016 12:31
#21 RE: Winterquartier Antworten

Meine Adenium (2-jährig) stehen kühl (15C) und trocken. Sie werden nun um den Bauch herum etwas weich.
Kann ich etwas angießen oder sollen sie weiter trocken stehen?

Wer kann mir Tipps geben?

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rore Offline




Beiträge: 792

10.01.2016 12:45
#22 RE: Winterquartier Antworten

Meine beiden stehen bei Zimmer Temperatur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.01.2016 13:03
#23 RE: Winterquartier Antworten

@ rumborack
Du kannst etwas Wasser am Topfrand entlang geben aber wirklich nur ein wenig.
Ich stell meine wärmer wenn ich gieße, wo wie das Substrat wieder trocken ist gehts ins kühlere Zimmer zurück.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2016 14:06
#24 RE: Winterquartier Antworten

Danke Silvia,

habe ihnen ein Schlückchen gegönnt. Mal sehen wie sie reagieren.

Vielen Dank.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2016 14:13
#25 RE: Winterquartier Antworten

Buenos Tardes, silvia,

lese öfters dass Adenium - Schnittwunden mit Zimt behandelt werden (Lorraine).
Bei Kakteen und bei meinen Adenium mache ich es mit Holzkohlepulver (Abrieb von Grill-Holzkohle).
Das funktioniert auch hervorragend. Bei Bedarf behandele ich alle meine Sukkulenten, Caudexpflanzen so.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.01.2016 15:04
#26 RE: Winterquartier Antworten

Zimt wirkt auch desinfizierend und ist sowohl im Handling als auch vom Geruch her wesentlich angenehmer. Ok, auch teurer *g*


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2016 15:45
#27 RE: Winterquartier Antworten

Da hast du Recht aber beides ist effektiv.

Gruß aus dem kalten "Pott"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.01.2016 21:56
#28 RE: Winterquartier Antworten

Kohle ist natürlich auch ok. Aber den Zimt hab ich immer im Haus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2016 22:00
#29 RE: Winterquartier Antworten

Jupi ich hab doch tatsächlich auch welche mit gesunden Wurzeln. Die habe ich Heute umgetopft, sie treibt schon aus bzw. hat schon Blätter der Einsatz war kaputt so hab ich es jetzt schon gemacht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 22:11
#30 RE: Winterquartier Antworten

Bei mir treibt als zweite die Red Sansibar wieder aus. Sie war zwischendurch mal etwas weich geworden, das hat sich aber nach einer Wassergabe wieder gelegt. Allerdings ist der betroffene Bereich nicht wieder so prall geworden, nur eben fest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
Suche Namen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz