Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.10.2015 13:56
Winterquartier Antworten

Nun sind sie alle im Winterquartier. Das Wetter ist diesen Oktober nicht so beständig wie andere Jahre. Da habe ich sie, da das Substrat gerade so schön abgetrocknet ist alle rein geholt.





Die blühenden dürfen noch im Licht stehen. Leider nur Kunstlicht da wir nur so Mickerfenster haben

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.10.2015 14:26
#2 RE: Winterquartier Antworten

Klasse Silvia! Ich beneide Dich um den Platz. Meine Wüstenrosen stehen immer noch draußen im Gewächshaus. Ich müßte sie dringend spritzen, bevor ich sie ins Haus hole. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen machen. Das Wetter soll ja recht schön werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 13:39
#3 RE: Winterquartier Antworten

Um Gotteswillen wie viele Adeniums hast Du den
das ist ja Wahnsinn
Ich bin ganz neidisch wenn ich die alles sehe

Leider konnte ich dieses Jahr keine anbauen, da mein GG mir
die Samen aus versehen weggeschmissen hat da er meinte das
ist nur vertrocknetes Zeug .

LG
Zwerglein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 13:56
#4 RE: Winterquartier Antworten

Das sind so ca. 80 Stück plus ein paar kleine. :-) Das hat den Nachteil das ich oft den überblick bei der Caudexkontrolle verliere.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 17:50
#5 RE: Winterquartier Antworten

Die 3 blühen noch im Winterquartier.





Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.11.2015 19:10
#6 RE: Winterquartier Antworten

Klasse Silvia! Ich finde die so schön! Meine sind auch fast alle in den Winterquartieren. Aber nach einem Jahr, das so toll anfing und dann im Spinnmilbenchaos endete, bin ich ziemlich frustriert. Ich habe 3 größere Pflanzen verloren, auch die aus dem Stein-Experiment. Ein Wackelkandidat ist auch noch da. Die kleinen Sämlinge sind auch nicht ordentlich gewachsen. Ich glaube kaum, daß die Zwerge den Winter überstehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.11.2015 20:18
#7 RE: Winterquartier Antworten

Ja das ist frustrieren. Um alle ist es schaden da du sie ja selbst gesäht und geäppelt hast.
Du weißt ja das ich letzten Winter sehr viele gekaufte veredelte verloren habe einschließlich meiner größten, auch wenn sie gekauft war, das hat mich dann schon geschockt.
Bei der jetzigen Kontrolle derer die Unter den Leuchtstoffröhren stehn habe ich auch die ersten Spinnmilben Entdeckt. Morgen wird gespritzt.
7 Schneflöckchen stehn ganz wacker da. Meine Neuen Sämlinge bis jetzt auch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.11.2015 21:56
#8 RE: Winterquartier Antworten

Silvia, Theo Kempkes, der auch bei Facebook ist, hatte ebenfalls meine Schneeflöckchen ausgesät...... und die erste Blüte war ein schönes weißes Schneeflöckchen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.11.2015 13:58
#9 RE: Winterquartier Antworten

Wann hat er die denn ausgesät? Habe übrigens gerade Starfotos gemacht kommen Heute Abend.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.11.2015 14:33
#10 RE: Winterquartier Antworten

Ich weiß es nicht mehr genau, ob es 2 oder 3 Jahre her sind. Theo ist schon 80 und auf Kakteen spezialisiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2015 18:46
#11 RE: Winterquartier Antworten

Sorry hab was mit einem Video ausprobiert bin aber nicht sicher ob die Genehmigung es zu Teilen auch für hier gilt. Deswegen habe ich es wieder gelöscht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.11.2015 17:34
#12 RE: Winterquartier Antworten

Ich habe heute wieder alle Wüstenrosen im Winterquartier kontrolliert. Bis jetzt ist alles ok. Hoffentlich bleibt es so.
Einige muß ich noch umverteilen, da muß ich aber Hilfe haben. Die Dicken sind mir teilweise schon zu schwer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2015 18:23
#13 RE: Winterquartier Antworten

Wo ich hätte auch gerne welche die mir zu schwer sind. Nun einige haben tüchtig zu gelegt das werde ich ja beim umtopfen sehn. Von mir aus könnten wir die Monate Dezember bis April gerne überspringen. Andererseits ists grade etwas ruhiger und gemütlicher da ich nicht mehr jeden Tag mit der Gießkanne rum rennen muß.

Meine habe ich letztes Wochenende nach drausen getragen und gespritzt. Dabei auch alle Wurzeln überprüft. Soweit ist alles in Ordnung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.11.2015 18:51
#14 RE: Winterquartier Antworten

Ich gieße gar nichts mehr, aber ich muß aufpassen, daß die Spinnmilben nicht wieder zuschlagen. Die verstecken sich ja überall. Spätestens im Frühling beim Ausräumen werde ich spritzen. Etliche betroffene Pflanzen habe ich etwas zurückgeschnitten, um alle möglichen Schlupfwinkel auszuschließen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.11.2015 22:26
#15 RE: Winterquartier Antworten

Ich habe mal durchgezählt: Nach einigen Verlusten durch den Kälteeinbruch, während ich im Urlaub war, habe ich jetzt noch 17 richtig große Wüstenrosen. Hoffentlich überleben die alle den Winter. Ich darf gar nicht dran denken, daß die erst in 5 Monaten wieder aus dem Winterquartier dürfen. Das ist schon ein ganz schöner Stress für die Pflanzen.
Die veredelten Pflanzen sehen bis jetzt alle gut aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
Suche Namen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz