Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.820 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 12:10
#16 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Na dann hat sich meine nächtliche Google Suche doch gelohnt

Ist echt ne Hübsche

Gruß Sil


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.11.2015 12:33
#17 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Michaela,
danke für das Foto. Als was dunkles hatte ich sie auch noch in Erinnerung.
Leider hatte ich versäumt die Fotos abzuspeichern und kaum als das Angebot nicht mehr bestand waren die Bilder weg.

Jetzt fehlt nur noch das Foto von der Moorea Loona, das finde ich auch nirgends im Internet.

@Wolf,
anfangs hatte ich von 6 Samen 5 zum Keimen gebracht. 2 Davon hatte ich direkt in PON gepflanzt, die wachsen gut.
Mal schauen ob ich noch ein paar finde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 12:50
#18 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hab mal wieder gegoogelt.

Es gibt ne Moorea Lunar (Eclipse)

http://www.internationalhibiscussociety....Lunar%20Eclipse

Gruß Sil


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 14:35
#19 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Ihr Lieben,

zuerst bedanke ich mich ganz herzlich bei Sil 1981 und Filou für ihre Mühe und das tolle Resultat. Ich bin erleichtert und erfreut, daß meine Unterlagen wieder komplett sind.
Das Foto habe ich sofort erkannt, erst später ist mir aufgefallen, daß die Namen Pacific V.R. und Moorea V.R. unterwegs sind. Auf meinen Etiketten steht Pacific, und auf der
Rechnung für die Samen ist P. Vahine Rava aufgeführt.

Maggy - Die Moorea Lona ist tatsächlich heute nicht mehr im Samenangebot zu finden. Ich habe nochmal in meiner History gesucht und folgendes wiedergefunden:

hibiscusofmoorea.com/shop/4578573818/m.-lona-x-m.-fairy-gift-(5-seeds)/9978317 und

.google.fr/search?q=hibiscus+moorea+lona&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=1To7Vo_dE86Nao3OsbAG (hoffentlich funktioniert das so)

Und viel Erfolg bei der Suche der Sämlinge - sonst haben wir nichts zum vergleichen.

Sonnige Grüße bei 24° aus dem SW von France von Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

06.11.2015 15:16
#20 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
danke für den Link vom Foto.

Ja das passt.

Bis jetzt habe ich nur 2 Sämlingspflanzen gefunden. Aber das reicht ja.
Die kräftigere von beiden hat diese roten Blätter, von denen ich hoffte sie würden bleiben.
Bis jetzt sind sie noch rötlich aber die neueren werden grün.

Das sind die Beiden.
2 Moorea Lona x P.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Moorea Lona x P.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist etwas dunkel heute und ich bekomme keine besseren Fotos hin.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 15:28
#21 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Doch doch, die Lona gibts noch als Samen zu bestellen:

http://www.hibiscusofmoorea.com/shop/457...eeds%29/9978317

Gruß Sil


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 23:40
#22 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

Nr. 7 hat noch mehr Blüten gemacht, und jetzt zeige ich nochmal eine, die mir viel Freude gemacht hat und die, wie ich finde, auch gut auf dem Foto aussieht. Gleichzeitig habe ich
sie auch getauft auf den Namen "Wolf's Enrobée de Chocolat". --- Hier mußte ich im Namen alle kleinen Zeichen entfernen, damit das Foto angenommen wurde. Den Fall hatte ich schon einmal.
MAGGY - Hilfe!!!!

7b Wolfs Enrobe de Chocolat .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Wider Erwarten hat sich noch ein Erstblüher gezeigt.

Nr. 8a - Moorea free seed = unknown (das war eine Zugabe)

8a Moorea free seed = unknown .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 8b - Wolf's Crème Caramel

8b Wolf's Crème Caramel .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei diesem Foto ist es auf Anhieb mit den kleinen Zeichen gegangen - jetzt versteh' ich garnichts mehr!

Hoffentlich gefallen Euch meine Blüten trotzdem - Kommentare erwünscht und willkommen.
MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

21.12.2015 00:18
#23 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
deine "Wolf's Enrobée de Chocolat" ist wunderschön.

Das mit den Zeichen habe ich auch, aber auf meiner Festplatte. Da kann ich nichts speichern.
Deshalb stellt sich hier für mich dieses Problem nicht.

Warum jetzt das 3. Bild bei dir ging, keine Ahnung. Vielleicht liegt es doch woanders dran, evtl. liegt es am Provider.
Rore hat ja auch Probleme.

Wenn noch jemand Probleme mit der Bilddarstellung hat, bitte melden. Dann werde ich morgen mal beim Support nachfragen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.12.2015 08:30
#24 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Richtig klasse, Wolf! Mir gefällt von der Farbe her die braune besonders, von der Form her ist die zweite super!
Also, wenn da mal geschnitten wird, würde ich mich gerne für ein Holz anmelden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2015 17:34
#25 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Die dunkelbraune Farbe des ersten Sämlings finde ich genial, so schön kräftig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2015 22:48
#26 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

obwohl ich ja nicht der Züchter bin, freue ich mich doch sehr, daß ein solches Samenkorn bei mir aufgegangen und zum blühen gekommen ist, und es macht mich auch ein wenig stolz,
daß sie Euch auch gefällt - oder besser "gefallen". Leider hält Nr.8 nur einen Tag, vllt. ändert sich das noch mit der Zeit, und zudem hat sie bisher nicht den kleinsten Seiten-
trieb gemacht. Von der 7 habe ich ein paar Mikroveredlungen machen können, ob daraus etwas wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Lorraine, Dein Interesse wird im Auge behalten.
Danke für Eure freundlichen Kommentare.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 18:37
#27 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Meine Sämlinge haben mich auch im tiefsten Winter nicht im Stich gelassen. Hier geht es weiter mit der
Nr. 9 - Topaz Glory x ? = free seeds

[[File:9a Topaz Glory x ? (free seeds) 30.1.2014 .jpg|none|1024px|768px]]

Nr. 9b - wenn ich einen Erstblüher habe, fällt mir spontan ein Name ein, den ich jetzt auch immer gleich verwende.
Diesen habe ich "Wolf's Erik de Rode" getauft. Das "Rode" ist wiedermal nicht zu fassen gewesen, die Fotos sind mit 2 Knipsen gemacht,
Von Auge ist keine Spur von pink oder violett in den Blüten, nur reines sattes rot.
9 b Wolfs Erik de Rode .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt - mfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 18:48
#28 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Was für eine schöne Blüte!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 18:49
#29 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, bei Deinem Erik de Rode ist aber doch ein dunkleres Auge sichtbar, wenigstens auf meinem IPad.
Und ein zartes Violett um das Auge sehe ich auch.
Mir geht es ähnlich wie Dir, oft fällt mir spontan ein Name ein. Das kann aber auch mal in die Hose gehen, wenn sich die Blüten extrem wandeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 20:49
#30 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Das Forumsprogramm mag mich nicht, bei der ersten Vorschau war das erste Bild da, dann wollte er das zweite Bild nicht annehmen wegen dem kleinen Zeichen in Wolf's, und dann kam alles
wieder ganz anders - eigentlich wie gehabt.
Ist ja nicht weiter schlimm, ich probier's nochmal mit dem ersten
9a Topaz Glory x unknown (free seeds) 30.1.2014 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Na geht doch - warum nicht gleich?

Anna - freut mich, daß Dir die Blüte gefällt.

Lorraine - ich hab's schon oben erwähnt, meine Augen haben es nicht gleich gesehen wie die beiden Kameras. Bei den Kakteenblüten habe ich dieselben Probleme, wenn es um diese
Farbtöne geht. Eine Nachbarin hat mal Fotos bei mir gemacht mit ihrer Handykamera, und die hat die Farben wiedergegeben wie wir sie auch gesehen haben. Ich muß sie mal fragen.
Was die Namensfindung angeht, magst Du wohl recht haben, aber solange ich mich nicht für babyrosa oder himmelblau entscheiden muß, ist das Risiko ziemlich gering.

Und weil's grad so schön ist, hier der nächste Erstblüher:

10a Morning Blue x Black Blue

10a Morning Blue x Black Blue .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10b Wolfs Desert Storm
10b Wolfs Desert Storm .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10c am dritten Tag

10c Wolfs Desert Storm .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Einen habe ich noch, aber der kommt morgen. MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz