Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.800 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2016 21:19
#31 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Dein Desert Storm hat sehr schöne Farben!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.03.2016 22:06
#32 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #30
... wegen dem kleinen Zeichen in Wolf's,

Dann laß das Hochkomma (im Dateinamen) doch weg- es steht sowieso nur richtig, wenn es weggefallene Zeichen ersetzt.
Vielen Dank für die Bilder, Wolf.

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2016 23:05
#33 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Heute hat mich der Desert Storm mit einer zweiten Blüte überrascht, und weil die gar nicht mehr stürmisch aussieht, zeige ich sie hier:

10c 2. Blüte Wolfs Desert Storm .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und hier noch der vorläufig letzte Erstblüher: 11a Mona Rainbow x Black Blue

11a Mona Rainbow x Black Blue .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

weil sie sooo kümmerlich aussieht 11b Wolfs Bagatelle

11b Wolfs Bagatelle .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

11c am 3.Tag mit 12cm Dm

11c 3. Tag 12 cm Dm. .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zur nächsten Erst-Blüte m.f.G. Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2016 10:58
#34 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Desert Storm ist für mich die interessanteste. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2016 11:06
#35 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Die Desert Storm finde ich auch an schönsten, da es so eine schöne interessante farb-combi ist!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

17.03.2016 21:28
#36 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wenn ich deine Pflanzen so sehe, könnte ich schwach werden und auch mit einer Aussaat beginnen.
Habe aber jetzt schon Platzmangel für den Winter, deshalb wird es wohl nichts.
Sehen aber auch wirklich sehr cool aus.

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2016 22:12
#37 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend Hibi-Freunde,

vielen Dank für die Kommentare, so macht es Spaß hin und wieder einen kleinen Bericht zu schreiben und mit Fotos zu veranschaulichen.
Desert Storm ist für mich nicht der farbliche Renner, aber als Kontrast- und Komplementärfarbe sehr willkommen.

Günter Froschkönig - Wenn Dir meine Blüten gefallen, solltest Du nicht schwach werden sondern motiviert sein, es selber auch zu versuchen. Die gezeigten Pflanzen
mit ihren Blüten sind aus meiner ersten richtigen Hibi-Aussaat, es ist also keine Hexerei, und für ein paar Samenkörner in die Erde ist es noch nicht zu spät.
Und der nächste Winter und die Platzprobleme kommen von ganz alleine.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

24.03.2016 22:15
#38 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Es ist schon passiert.
Habe mir einige wenige Samen bestellt

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

23.04.2016 23:26
#39 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich bin gespannt auf deine nächsten Hibiskusblüten, die du hier präsentieren wirst.
Deine bisherigen Ergebnisse sind klasse!
Für jeden Geschmack etwas dabei.

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 23:52
#40 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Langsam kommt mit der Wärme und den längeren Tagen wieder Leben in die "kalt" überwinterten Hibis. Die ersten 3 mit Knospen habe ich in die Stube
ans Südfenster geholt, dann bleiben mir noch etwa ein Dutzend Mooreas auf deren Blüten ich auch sehr gespannt bin. Im Sommer kommen dann vllt.
noch ein paar von weniger nobler Herkunft dazu.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

25.04.2016 09:34
#41 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wobei die 'von weniger nobler Herkunft' oftmals genauso schöne Blüten haben und pflegeleichter sind, soweit ich das beurteilen kann. das darf man nicht vergessen.
Ich freu mich drauf!

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2016 20:16
#42 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

heute Nachmittag war GWH-Wetter, und weil zurzeit viel von Mooreas geschrieben wird habe ich meine Jungpflanzen auch mal wieder unter die
Lupe genommen. Nachdem ich am 1.3. schon 15 Stück aussortiert hatte, sind heute nochmal 7 Stück durchgefallen.

Mooreas - aussortiert 8.5.2016 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit bleiben mir noch 7 Pflanzen, die noch nicht geblüht, aber Knospen haben, und 3 Veredlungen von Moorea-Sämlingen, die ich von Pflanzen
gemacht habe, die ich schon früher kompostiert hatte. Von denen erwarte ich aber in diesem Sommer Blüten, sonst....

Moorea - Veredl. von auss. 8.5.2016 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So über den Daumen bin ich bei einer Erfolgsrate von ca. 40%, das geht sicher noch heftig runter wegen der Selektion. Von solch einem Zwischenergebnis hätte ich
bei der Aussaat gar nicht zu träumen gewagt. Drum hab ich auch gleich wieder ein paar Körner bei Moorea bestellt. Diesmal aber nur
reine Tahitian-Kreuzungen.
Fortsetzung beim nächsten Erstblüher.

MfG Wolf

Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.05.2016 20:27
#43 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Welche Pflanzen sind das denn?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

08.05.2016 20:57
#44 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

... und vor allen Dingen, was machst du mit dem Moorea Saatgut, dass du eine so gute Erfolgsquote hast?

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

08.05.2016 22:19
#45 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf hat ein GWH, wohnt im Süden Frankreichs und hat schon etwas mehr Erfahrung als wir.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz