Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.820 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2016 12:34
#61 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Es läppert sich so langsam zusammen, heute also mein 14. Hibi-Sämling mit der ersten Blüte von gestern.
Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava, 12cm Dm - nicht das was ich von dieser Kreuzung erwartet hatte,
aber ich habe ihr schon mal den Namen "Wolfs Sterntaler" gegeben, in der Hoffnung, daß die Blüte noch
besser wird.
Nachdem ich noch weitere Blüten von veredelten Sorten hatte (siehe #48) die die Originale deutlich
übertreffen, werde ich alle über Veredlungen testen, bevor sie auf den Kompost gehen.

14a Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

14b Wolfs Sterntaler 12cm Dm.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar kommen noch - mfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.06.2016 13:22
#62 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
so schlecht finde ich sie nicht, mit ihren zarten Pastellfarben. Bei Pacific Vahine Rava erwartet man natürlich was kräftigeres.
Aber es kann durchaus sein, das sie so nach und nach ihre Farbe verändert.
Schmeiß sie nicht weg, dann nehm ich sie lieber.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2016 14:28
#63 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Boah, ich wär froh und stolz wie Bolle, wenn mal ein Sämling von mir so werden würde.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

08.06.2016 16:22
#64 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Klasse, Wolf.
So etwas schickes könnte auch in meine Sammlung passen. Außerdem wird sich die Blüte bestimmt noch verändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Sehr spannend!

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2016 18:17
#65 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Danke für die freundlichen Kommentare.

Maggy - ich hab ja noch 2 andere Sämlinge mit Vahine Rava als Vater (wenn ich das richtig rausgefunden habe heißt das "schwarze Frau"=Vater!) da hat einer
auch Knospen und kommt wahrscheinlich vor Deinem Sämling mit der ersten Blüte. Und wenn ich den wegwerfen sollte, wirst Du ihn ganz sicher nicht
bekommen, dann wäre er dafür nicht gut genug. Aber solltest Du an einer Mikro-Veredlung interessiert sein....
Übrigens, hast Du schon geklammert?

Crazy- Man oder frau muß nur hartnäckig daran arbeiten, dann kommen auch die positiven Resultate.

Froschkönig - Die Farbe ist schon jetzt wohltuend dezent, wie sich die Blüte im ganzen verändern wird bleibt abzuwarten. Mit dem Namen
"Wolfs Sterntaler" habe ich der Pflanze schonmal einen deutlichen Wink gegeben.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2016 14:46
#66 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Leute,

gestern hat es auch endlich Nr. 15 geschafft. Es ist "Moorea Kehau x Moorea For Ever", wieder kein Ausreißer nach oben, aber ich werde ihn im Auge behalten.
Einen Namen hat sie noch nicht, dafür muß sie erst noch mehr zeigen, sie hat noch ein paar Knospen - mal sehen...

Bei meiner "Bagatelle" war ich auch voreilig negativ, und jetzt freue ich mich über jede neue Blüte.

Hier nun die Blüte

P6140002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




und hier die ganze Pflanze

P6140003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was meinen die Liebhaber und Fachleute dazu???

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2016 15:00
#67 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Auf jeden Fall ist es schon mal eine hübsche Blüte, von der ich hoffe, daß sie bei Sonne und Wärme noch mehr zeigt - vielleicht etwas mehr Blau.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

15.06.2016 15:06
#68 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, ich bin ganz gespannt und werde die weitere Entwicklung beobachten.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.06.2016 15:20
#69 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #66
... Was meinen die Liebhaber und Fachleute dazu? ...

Als Liebhaber gefällt mir, daß du geduldig wartest, um zu schauen, was in dem Sämling steckt

Liebe Grüße von Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2016 21:17
#70 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

zunächst vielen Dank für die netten Kommentare. Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich gestern zwei Erstblüher hatte. Hier nun der zweite, der aber keine Nr. und auch
keinen Namen bekommt, weil ich sooooo enttäuscht bin. Auf dem Samenpäckchen stand "Moorea Mini Orange x unknown", und weil die Mini Orange so eine schöne kleine
Blüte hatte, habe ich den Samen trotzdem bestellt. Aber daß ausgerechnet hier eine "gefüllte" Blüte rauskommt, hat mich fast umgehauen. Die Pflanze ist so schön,
so gesund und dann das - wenn alle Hibis gefüllte Blüten hätten, dann hätte ich keinen einzigen. Und nun seht selbst

P6140005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P6140004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.729

15.06.2016 21:38
#71 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich habe es nicht ganz verstanden, glaube ich.
Du bist enttäuscht, dass ein gesunder Hibiskus eine gefüllte Blüte hat?

Farblich finde ich sie gar nicht so schlecht und wenn man bedenkt, dass es die erste Blüte ist, wird sich sicherlich noch einiges ändern. Möglicherweise kommt die dunklere Mitte kräftiger durch. Das wäre klasse.
Grundsätzlich finde ich die einfachen Blüten auch schöner, aber das heißt nicht, dass ich keine gefüllten Blüten bei Hibisken mag, nur wie Pompons dürfen sie nicht aussehen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.06.2016 21:40
#72 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, warte doch erst mal die nächsten Blüten ab, die können ganz anders sein. Ich hatte das bei Samba Brazil, da war die erste Blüte gelb gefüllt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.06.2016 23:02
#73 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Kannst sie doch als Unterlage benutzen, sie sieht ja sehr vital aus. Ich mag auch gar keine gefüllten Blüten beim Hibiskus.

Was macht eigentlich 'Wolf's Enrobée de Chocolat'?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

15.06.2016 23:13
#74 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
ich mag auch keine gefüllten Blüten beim Hibiskus. Meist sehen die so unordentlich aus.
Aber wie Lorraine schon schrieb, kann sich das ändern.

Es gibt auch Sorten die beides machen, gefüllte und ungefüllte Blüten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2016 22:15
#75 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hi Leute,

danke für die guten Ratschläge. Ich habe gestern allerdings vergessen dazu zu schreiben, daß sich dieser vor Gesundheit strotzende Hibi mit einer Blüte
zufrieden gibt, und auch nicht die Spur einer Knospe zu finden ist.
Und weil es grad so schön ist mit den Erstblüten, hat sich eine Schwester der obigen offenbart. Auch eine schöne Pflanze, nicht ganz so kräftig, dafür
mit ein paar Folgeknospen. Die Farbe ist neu in meiner Sammlung, mich stört nur die Fahne am Griffel. Bis zum einräumen im Herbst werde ich sie weiter
beobachten. Hier das Foto dazu:

P6160001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P6160002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das war der letzte Moorea-Erstblüher auf eigener Wurzel. Jetzt fehlen noch 3 veredelte Hibis, von denen die Originale kompostiert sind. Zwei davon haben
Knospen, und der dritte wird wohl auch bald blühen.

Kommentare? - aber sicher doch!!!

katrin - Enrobée de Chocolat habe ich in Microvermehrung, sie hat einen größeren Topf bekommen, und seither hat sie 2 Schokoladenblüten gemacht, die aber
nicht ganz aufgegangen sind. Hoffentlich wird sie nicht zickig.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz