Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.800 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

16.06.2016 23:44
#76 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
die sieht schon besser aus.

Da hab ich's wieder aufgeschnappt, Microvermehrung!

Kannst du mir/uns mal genau beschreiben wie das geht?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2016 00:00
#77 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Der sieht ja aus, als bekäme er Flecken. Ich bin auf die nächste Blüte gespannt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

17.06.2016 09:23
#78 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Schöne Blüte, besonders, weil es zur Mitte hin dunkler wird.

Woran erkennt man denn, dass die Blüten Flecken bekommen könnte, Lorraine?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2016 09:27
#79 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Günter guck mal auf dem oberen rechten Blütenblatt. Da sieht man unterhalb des helleren Randes Flecken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

17.06.2016 09:32
#80 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Da muss man aber ganz genau hinschauen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.06.2016 09:35
#81 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Auf dem großen Bildschirm fällt es direkt auf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

17.06.2016 09:40
#82 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man es gleich. Da muss ich dir recht geben.
... nur wusste ich nicht, worauf ich achten muss ...

LG, Günter


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2016 17:17
#83 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zu # 70 - das Problem ist gelöst, den Hibi gibt es so nicht mehr. Ich habe ihn in eine Experiment-Unterlage umgewandelt, wenn's was wird werde ich es hier
zeigen, wenn nicht - dann war's das.

Zu # 76 - Maggy, ich sammle die ganze Zeit neue Erkenntnisse, wenn ich mal zu verläßlichen Ergebnissen gekommen bin, werde ich gerne einen Bericht
zu meiner Microveredlung machen.

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2016 16:01
#84 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo - da bin ich wiedermal mit einer Weltneuheit. Heute hat mich dieser "gepfropfte" Moorea-Sämling mit seiner ersten Blüte überrascht. Naja - vllt. wird die Blüte
noch ein bißchen besser. Es ist wieder eine Kreuzung von Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava, Dm der Blüte ca. 14cm.

Nr. 17 - noch ohne Name

17a Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mit links Tahitian Princess und rechts Moorea Black Blue

17b mit Tahitian Princess + Moorea Black Blue .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was meinen die Hibi-Spezialisten und die, die sich dafür halten????

Zum Erstblüher in #75 ist mir dieser Name eingefallen: Wolfs No Ma'am

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

29.06.2016 16:34
#85 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich finde die Nr.17 nicht schlecht. Die hat bestimmt noch Potenzial.
Ist das die die du weggeschmissen und nur das Oberteil veredelt hast?

Lieg ich da richtig? Mir fällt auf das die Mooreas mit sehr keinen Blütenknospen anfangen.

Links die Moorea LONA X P. VAHINE RAVA und rechts die Sound of Eruption von Lorraine.
Beide Knospen sind ungefähr gleich alt. Und die lassen sich Zeit beim Wachsen.
P1040880.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.06.2016 17:23
#86 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, die Nr 17 gefällt mir ausgesprochen gut! Diese Farben mag ich. Da ist Dir eine schöne Kreuzung gelungen.

Maggy, ich finde den Knospenvergleich auch immer spannend. Die sind ja alle so unterschiedlich.
Gerade die ersten Blüten in der Saison brauchen oft ewig!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

29.06.2016 18:04
#87 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Lorraine,
ich kann mich erinnern meine erste Moorea von 2014, die mir leider eingegangen ist, war auch so klein und ließ lange auf sich warten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

29.06.2016 21:39
#88 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, Nr.17 gefällt mir auch sehr gut, aber ich bin Anfänger und richte mich im Moment nur nach den Farben.

LG, Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.460

30.06.2016 09:04
#89 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Mir gefällt sie auch......bin aber kein Hibiskus Fan.
Weis nicht ob meine Meinung zählt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2016 18:24
#90 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Ihr Lieben,

#85 - Ja Maggy, das ist die erste von den drei geköpften Moorea-Sämlingen. Wenn ich sehe wie die drei dastehen, dann war das eine gute Entscheidung sie zu pfropfen.
Das mit den Knospen kann ich nicht beurteilen, weil ich die zu wenig beachte. Bei einer Pflanze, auf deren Blüte ich warte, denke ich das geht doch ewig bis die blüht,
und bei anderen denke ich, ja blüht die schon wieder. Da müßte man wohl mit Fotos und Daten die Vergleiche anstellen.

#86 - Lorraine, die Ehre gebührt dem Onkel in der Südsee für die Kreuzung, freut mich aber, daß sie bei mir steht und daß sie Dir gefällt. Die Farbe selber finde
ich ein wenig freudlos, aber als Ergänzung ist sie i.O.

#88 - Froschkönig, für einen Anfänger bist Du aber schon ganz schön etabliert, und daß Dir die Blüte gefällt, freut mich.

#89 - Sally, Du mußt nur fleißig die Hibi-Beiträge hier verfolgen, und dann wirst Du bald bekehrt sein. Daß Dir die Blüte gefällt, ist schon mal der Anfang -
und: jede Stimme zählt!!!!

MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz