Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 6.820 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2015 23:50
Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

nachdem ich wiederholt meine Hibiskussämlinge erwähnt habe, will ich sie kurz in der Blüte vorstellen. Natürlich nur die, die schon geblüht haben. Auf die anderen müssen wir wohl oder
übel bis nächstes Jahr warten - hoffentlich nicht länger. Es handelt sich ausschließlich um Moorea-Samen, die ich im Moorea-Shop bestellt hatte.

Nr. 1 - M. Mona Rainbow x M. Black Blue

1a Mona Rainbow x Black Blue .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 2 - M. Mona Rainbow x M. Black Blue

2a Mona Rainbow x Black Blue.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 3 - M. Hot Charley x M. Dream of an Angel

3a Hot Charley x Dream of an Angel (28.8.2013) .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 4 - M. Mona Rainbow x M. Black Blue

4a Mona Rainbow x Black Blue .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 5 - M. Kehau x M. 4ever

5b .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 6 - M. Kehau x M. 4ever

6e PA210009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nr. 7 - M. Mona Rainbow x M. Black Blue

IMG_0039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare. MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.11.2015 12:10
#2 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
also mir gefallen Nr.1, 4, 6 und 7 sehr gut.

Nr. 3, ist noch ausbaufähig, da geht noch was, vor allem bei der Blütenform.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Filou Offline




Beiträge: 294

04.11.2015 12:25
#3 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,

Nr.4 und Nr.7 finde ich total schön. Kaum zu glauben das sie die gleichen Eltern haben.

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2015 13:26
#4 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, zuerst mal eine Frage: Sind das die ersten Blüten der jeweiligen Sämlinge? Da kann sich ja noch einiges ändern.
Welche Blüten sagen denn Dir persönlich am meisten zu?

Mir gefallen 1, 6 und 7 am besten. Nr. 3 hat farblich schöne Ansätze. Es könnte sein, daß da mehr kommt.
Allerdings hatte ich jetzt noch keine Zeit, nach den Elternpflanzen zu sehen. Von einigen Leuten habe ich schon gehört,
daß die Moorea's hier bei uns nicht an das rankommen, was sie in der Südsee zeigen. Ich selbst habe Moorea's nur als einen Elternteil bei Sämlingen dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

04.11.2015 14:46
#5 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Mir gefallen 1, 4 und 7. Bei 4 finde ich den Farbverlauf sehr schön. Sowas mag ich, dezent, nicht so auffällig grell, aber sehr gelungen. Die 1 hat schon wegen der Blütenform was. Auch die Farbe gefällt mir da sehr gut. Bei Nr. 3 ist die Farbe spannend, die Form aber nicht so prickelnd. Aber vielleicht kommt da noch was.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2015 17:54
#6 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ich habe mir gerade mal die Eltern angesehen. Moorea For Ever ist ja toll! Schade, daß der so gar nichts vererbt hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2015 21:03
#7 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

da bin ich doch wirklich sehr überrascht, daß mein bescheidener Beitrag so viel Anklang gefunden hat. Vielen Dank für Eure "Wortmeldungen".

Maggy - Für mich ist Nr. 1 der Spitzenreiter, obwohl ich sehr enttäuscht war als er aufgegangen ist. Heute weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich erwartet hatte. Offensichtlich
braucht man manchmal viel Zeit um die Schönheit zu erkennen. Von Nr. 3 bin ich immer noch enttäuscht weil ich sicher war, daß sie wie Moorea Dream of an Angel blühen würde.
So kann man sich auch selber austricksen.

Filou - Wenn ich es richtig im Kopf habe sahen Nr. 4 und 7 als blühende Pflanzen sehr ähnlich aus, auf jeden Fall passen beide in mein "Beuteschema".

Lorraine - ja das sind die ersten Blüten, vielmehr hatten sie nicht, bei Nr. 6 war es die dritte, die hat 3 Tage gehalten obwohl die erste und zweite Blüte nur knapp einen Tag
gehalten haben. Mein Favorit die Nr. 1, Nrn. 2,3 und 5 müssen sich vor der Konkurrenz in acht nehmen. Das leuchtet mir ein, daß die Blüten in Mitteleuropa nicht mit denen in
der Südsee konkurrieren können, wenn ich allerdings verschiedene Aufnahmen einer selben Sorte vergleiche, frage ich mich oft, ob da nicht auch nachgeholfen wird.
Machst Du die Moorea-Kreuzungen mit eigenen Pflanzen? - wenn ja, welche hast Du?

katrin - da sind wir fast auf derselben Linie, nur bei Nr. 3 gefällt mir nichts, die Farbe sieht mir zu sehr nach Lavendelseife aus. Mal sehen was die nächste Saison bringt.

Lorraine - Einverstanden, eine tolle Blüte, ich habe noch ein paar "Lose" in der Wundertüte, die hoffentlich nächstes Jahr aufgehen.

Nun habe ich ein kleines Problem, das mir vielleicht jemand lösen kann. Ich habe auch diese Kreuzung ausgesät: Moorea Antonia x Pacific Vahine Rava. Jetzt habe ich festgestellt,
daß ich von Pacific Vahine Rava kein picture habe. Ich habe überall danach gesucht, aber nur zwei Hinweise gefunden, daß es ihn auch wirklich gibt.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.11.2015 22:03
#8 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Wolf, ich selbst habe keine Moorea's, habe nur Kreuzungen mit ihnen ausgesät. Aber ich habe bis jetzt nur eine richtig hübsche Blüte daraus: Lorraine' African Blues.
Das war eine Kreuzung von Ulla.

Zu Deiner gesuchten Pflanze habe ich noch nichts gefunden. Aber ich gucke noch mal genauer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

04.11.2015 23:30
#9 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Hallo Wolf,
ich habe auch P. VAHINE RAVA.
Moorea LONA X P. VAHINE RAVA. Da können wir nächstes Jahr vielleicht schon vergleichen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.11.2015 09:29
#10 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #7


katrin - da sind wir fast auf derselben Linie, nur bei Nr. 3 gefällt mir nichts, die Farbe sieht mir zu sehr nach Lavendelseife aus. Mal sehen was die nächste Saison bringt.


Du kannst sie ja "Savon de Lavande" nennen. Ich bin Blau- und Braunfan. Falls Dir die Pflanze auch nächstes Jahr nicht gefällt, dann melde ich mich schon mal vorsorglich als Interessent an.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2015 20:24
#11 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Guten Abend,

Lorraine, ich hatte gedacht an Moorea-Hibisken kommt kein ernsthafter Liebhaber vorbei. Inzwischen sehe ich das ein wenig kritischer, es gibt so viele Züchter, die schöne Blüten im Netz zeigen.
Schade ist nur, daß man fast alle nie in natura sehen wird. Ich habe heute weiter nach einem Blütenfoto von Pacific V.R. gesucht, leider nichts gefunden. Im schlimmsten Fall kann ich immer noch
bei Ashley nachhaken.

Maggy - Du schreibst "ich habe auch eine P. Vahine Rava", hast Du sie als Pflanze oder nur als Kreuzungspartner mit Moorea LOONA? Nach der Loona habe ich auch lange vergeblich gesucht und
schließlich bei Gugel gefunden, daß sie im Moorea-Shop als Samenpartner erscheint, mit Foto! Von meiner Kreuzung habe ich 4 Pflanzen, da gibt es hoffentlich was schönes zum vergleichen.
Nochmal die Frage: Hast Du ein Foto von Pacific Vahine Rava??

katrin - Ich werde mal ein "Réservé pour Catrine" dranhängen, und bei den nächsten Blüten sehen wir weiter.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.11.2015 22:09
#12 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Danke!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2015 22:50
#13 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Nee Wolf, das ist nicht unbedingt so. Ich finde z.B. die Züchtungen von Chris Chang und einem Chinesen? namens Peter, dessen Züchtungen unter Prince Castle laufen, ganz toll.
Charles Atiu wirft meines Erachtens nach zu viele Züchtungen auf den Markt .

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2015 03:49
#14 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe eine Moorea Vahine Rava gefunden... Ist das die "Gesuchte"??


Werbung: http://www.ebay.com/itm/Tropical-Hibiscu...=p2047675.l2557

Gruß Sil


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Filou Offline




Beiträge: 294

06.11.2015 08:14
#15 RE: Wolf's Hibiskussämlinge Antworten

Ja Sil das ist Pacific Vahine Rava. Habe dieses Bild auf meinem PC gefunden.

PACIFIC VAHINE RAVA.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Michaela


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz