Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2015 08:56
Verkrüppelte Blätter Antworten

Michaela, hattest Du nicht gefragt, warum es manchmal zu so verkrüppelten Blättern bei Hibisken kommt?
Ich habe da auch keine rechte Lösung, denke mir aber, daß es durch Schädlinge kommen könnte, die vielleicht schon während der Entwicklungszeit des Blattes Blattadern angestochen und gesaugt haben, sodaß es zu Wachstumsstörungen gekommen ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, denn das Problem dürfte es sicher auch bei anderen Pflanzen geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.11.2015 09:10
#2 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Denk ich auch. Eine meiner Veredlungen hatte stark verkrüppelte Blätter, nachdem ich gespritzt hatte, wuchsen die neuen Blätter wieder normal. Gesehen hatte ich keinen Schädling.


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

17.11.2015 12:01
#3 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Hallo,
bei verkrüppelten Blättern fallen mir Weichhautmilben ein. Sie sind so winzig, daß man sie mit bloßen Augen nicht sieht.
Ich weiß aber nicht, ob Hibisken von diesen Schädlingen überhaupt befallen werden.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2015 17:21
#4 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Ja, Rainer, das wäre auch eine Möglichkeit!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

17.11.2015 20:44
#5 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Ja Lorraine, ich habe das Problem an so einigen Pflanzen, nachdem ich sie eingeräumt hatte. Ich habe sie vorher alle 3 Mal mit Neem gespritzt.

Also Viecher dürften sie keine haben und ich konnte auch keine feststellen.

Cryptantus, ich weiß natürlich auch nicht, ob es diese Milben auch bei Hibisken gibt. Falls ja, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich habe aber noch eine Mögliichkeit gesagt bekommen. Es könnte auch Mikronährstoffmangel sein. Hmmmmmmmmm

Hier habe ich mal ein Bild mit solchen Blättern.

Liebe Grüße
Michaela


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.11.2015 20:47
#6 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Michaela, aber bekommen nicht alle Deine Pflanzen das gleiche Futter?
Bei mir ist es ein Moorea- Abkömmling, der so herumzickt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

17.11.2015 20:52
#7 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Ja alle bekommen das gleiche Futter. Es betrifft eigentlich auch nur die größeren Sämlinge. Was ich auch schon sehr komisch finde.

Liebe Grüße
Michaela


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.11.2015 22:29
#8 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Zitat von Filou im Beitrag #5
... Ich habe sie vorher alle 3 Mal mit Neem gespritzt. ...

Hab mir sagen lassen, daß Neem auch nicht "ohne" ist.
Könnte Lichtmangel infrage kommen, Filou?

Liebe Grüße von Bernhard.


Filou Offline




Beiträge: 294

17.11.2015 23:09
#9 RE: Verkrüppelte Blätter Antworten

Nein Bernhard, Licht bekommen sie genug.

Liebe Grüße
Michaela


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz