Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Rore Offline




Beiträge: 792

07.12.2015 02:55
Hibiskus ohne Namen Antworten

Diesen Hibiskus habe ich vor einigen Jahren von Ischia mitgebracht, als kleines Steckholz. Wie durch ein Wunder bekam dieses dann auch nach sehr langer Zeit Wurzeln.
Habe dannnochmals von der Pflanze Steckis gemacht, die nicht wurzelten.
Nun habe ich im vorigen Jahr wieder Steckis gemacht, wo einer Bewurzelt ist.

Gruß
Rore

Angefügte Bilder:
03 Hibiskus Blüte 18.11.2015.jpg   Hibiskus Stamm 27.06.2015.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

07.12.2015 12:08
#2 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Hallo Rore,
ich habe deinen Thread hierhin verschoben. In der Galerie stellen wir nur namentlich bekannte Hibisken vor.
Aber vielleicht bekommen wir ja noch raus, wie deiner heisst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2015 00:25
#3 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Grüß Dich Rore,

und herzlich willkommen im Forum.

Da hast Du wirklich einen besonders schönen Hibiskus gefunden. Ich bin ganz begeistert von dieser satten roten Farbe, und die Kamera hat das auch geschafft.
Vielen Dank fürs zeigen, und wenn Du noch mehr davon hast - immer her damit.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Rore Offline




Beiträge: 792

10.12.2015 18:45
#4 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Hallo Wolf,
Gerade heute auf genommen, steht jetzt im Schlafzimmer und öffnet so die noch vorhandenen Knospen..

Gruß
Rore

Angefügte Bilder:
01 Bibiskus Blüte 10.12.2015.jpg   05 Bibiskus Blüte 10.12.2015.jpg   06 Bibiskus Blüte 10.12.2015.jpg  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.12.2015 22:30
#5 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Zitat von Rore im Beitrag #4
Gerade heute ...



Ein Hibiskus mit Stacheln.

Hast du schon mal versucht, die Blüten zu bestäuben, Rore?

Liebe Grüße von Bernhard.


Rore Offline




Beiträge: 792

11.12.2015 01:17
#6 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Ich habe nur diesen einen,den ich mal von Ischia mitgebracht habe.

Gruß
Rore


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2015 21:46
#7 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Hallo Rore,

danke für die zusätzlichen Fotos. Die Blütenfarbe sieht ja wirklich nach "Lackrot" aus. Welch ein Jammer, daß nur eine Pflanze mit solchen Blüten existiert. Willst Du nicht
etwas für die Vermehrung unternehmen? Selbstlos, wie ich bin, wäre es mir ein Vergnügen Dir dabei zu helfen. Ich hoffe, der Wink ist nicht zuuuuu deutlich.
Ich habe seit 20 Jahren auch einen roten Freiland-Hibiskus aus dem Libanon, aber nicht so schön wie Deiner, der macht auch keine Samen.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Rore Offline




Beiträge: 792

13.12.2015 15:33
#8 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Der Gegenwärtige Durchmesser ist ca 12 cm im Sommer noch größer.

Gruß
Rore


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2015 17:17
#9 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Hallo o,

jetzt bin ich am rätseln - wer oder was ist zurzeit 1 cm dick und im Sommer noch größer?

zu #5 - Bernhard, wo siehst Du Stacheln?

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.12.2015 17:48
#10 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Zitat von Wolf im Beitrag #9
... Bernhard, wo siehst Du Stacheln?

Über der Blüte.
(mir ist schon klar, wo die herkommen)

Liebe Grüße von Bernhard.


Rore Offline




Beiträge: 792

14.12.2015 02:40
#11 RE: Hibiskus ohne Namen Antworten

Es ist eine Zahl verschwunden, es muß richtig sein 12 cm undim Sommer ca 19-20 cm.
Die Stacheln sind von einer Hildewintera die ich mal zu dem Hibiskus beigestellt habe. Muß dien aber in den nächsen Tagen abschneiden und neu bewurzeln.

Gruß
Rore


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz