Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 11.115 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2015"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2015 20:27
Anzuchttagebuch Hibiskus rosa Sinensis 2015 von Crazy Antworten

Letzten Donnerstag, 15 Uhr, ausgesät



Und schon am Samstag, ich konnte es gar nicht glauben,spitze der erste Sämling re unten aus dem Substrat.
Diese beiden Bilder sind von heute und ich freu mich wie Bolle, das das so geklappt hat, denn, ich gestehe, ich habs schon mit ein paar Samen am 22.11. versucht und das ist das heutige
Ergebnis. Ein Wurm???????????

Aber diese Schale geb ich noch nicht verloren.
Die Samen waren womöglich nicht genug angeritzt und ich hab damals zu stark angegossen.
Das Substrat ist die Neudorff Anzuchtserde, ein sehr feines Substrat(auf den Bildern sieht das ganz anders aus).
Die Kleinen kommen morgen oder übermorgen in ein Zimmergewächshaus, sie stoßen nämlich oben schon an der Folie an.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.12.2015 20:39
#2 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus rosa Sinensis 2015 von Crazy Antworten

Ja, mit dem Gießen muß man sehr behutsam sein, sonst geht es schnell in die Hose!
Aber auf dem ersten Bild sieht das schon prima aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2015 22:34
#3 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus rosa Sinensis 2015 von Crazy Antworten

Zum Gießen benutze ich bei den "Kleinen" immer nur die Sprühflasche. Da kann man das Wasser gut dosieren...

Gruß Sil


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2015 08:15
#4 RE: Anzuchttagebuch Hibiskus rosa Sinensis 2015 von Crazy Antworten

Ja, das mach ich eigentlich auch so.
Nur bei der ersten Aussaat dachte ich, nimm den Wasserhahn und das Ergebnis war dann


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 15:59
#5 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Neues aus Hibiskushausen:

Oben li. keimt wohl noch was


Jetzt stehen sie mal offen unter einer Pflanzenleute



Im 2ten Bild, in der oberen Schale, das ist der "Wurm"(African Mapouka x Indian Manipuri)
habe ihn mal beherzt an den Keimblättern gepackt und richtig geparkt.
Ich hab hier zwar schon rumgelesen,soll ich die wirklich schon pikieren? Vllt. Weihnachten?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2015 16:15
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Jutta, die haben sich schon prima gemacht. Du mußt aber nicht direkt pikieren. Ich tue das, weil ich ja direkt in Pon pikiere.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 19:12
#7 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Warum hat Du eigentlich so früh ausgesäät?

Wolltest Du es mal in dieser Jahreszeit testen?

Aber läuft ja bisher gut

Gruß Sil


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 20:14
#8 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

a: weil ich noch Samen bekam, der z.T. schon 1 Jahr alt und darüber ist, halt um zu üben
b: weil ich nicht mit Geduld gesegnet bin
c: weil ich die 30Grad jetzt prima erreichen kann, die Wärme hab ich locker auf der Fensterbank,
im GWH muß ich den Anzuchtskasten hochheizen
d: weil ich ne Pflanzenleuchte habe
e: weil ich die Pflanzen evt. noch nächsten Jahr blühen seh,
f: weil noch Zeit zum Nachsäen ist, wenn ichs vermassele
g: weil mirs im Winter so elendig langweilig ist
Grübel, mir fällt bestimmt noch mehr ein............


Lorraine, ich probiers halt mal mit einer oder zwei. Werde ja sehen, wie die das verkraften.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2015 20:28
#9 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Mach Du nur! Nur wer wagt, gewinnt! Und aus Fehlern lernt man dazu. So mache ich es auch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 20:44
#10 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Geduld habe ich auch nicht. Mir juckt es auch schon wieder in den Fingern

Aber nein, ich muss noch warten

Ich benutze am Anfang immer Heizmatten. Aber die für Terrarien. Die sind günstiger als die normalen Heizmatten für Pflanzen...

Schaut doch echt gut aus bei Dir und den kleinen Hibis

Gruß Sil


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2015 09:52
#11 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Danke.
Ja, Versuch macht "kluch".


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.12.2015 10:13
#12 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Ja, so langsam bekomme ich auch wieder Lust! Aber ich muß mich noch ne ganze Weile gedulden.
Aber ich werde schon mal anfangen, die Samenliste zu erstellen. Da habe ich bis jetzt aber noch nicht viel zu tun!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2015 15:16
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Ist ja auch kein Wunder:
Die Sonne scheint, es ist warm, die Fenster stehen offen, die Vöglein zwitschern (nicht)
Möchte nicht wissen, was uns Ostern erwartet.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2015 20:13
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Achtung Steinschlaggefahr

Das ging mir durch dem Kopf, als ich die Kleinen pikierte.
Jetzt zeig ich euch noch ein Bild und dann laß ich euch in Ruhe und harre der Dinge die da kommen.........


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.12.2015 20:17
#15 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy Antworten

Achte drauf, daß die Kleinen konstant ausreichend Feuchtigkeit bekommen. Das ist wirklich wichtig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz