Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 9.305 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.02.2016 16:42
#31 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Für die widrigen Umstände sieht er Toll aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2016 16:46
#32 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Danke Silvia! Die Golden Bell's sind wirklich ne Wucht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

02.02.2016 21:05
#33 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich finde den Kleinen auch super! Wächst richtig schnell.
Wird bestimmt so ein Überflieger.
Ich glaube, ich bin ein bisschen neidisch ... .

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.02.2016 21:35
#34 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, das liegt an der Sorte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2016 11:52
#35 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

3. Februar:

Meine Sämlinge sind zusammen mit den Hibisken in ein sicheres ZGH und frisches Substrat umgezogen.
Einem Sämling haben die Trauermückenlarven fast die ganze Wurzel weggefressen. Der Caudex ist aber noch ok und ich hoffe,
daß sich der Kleine erholt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2016 17:03
#36 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Der liebe Gott hat auch die Trauermücken gemacht.
Aber er hat auch für/gegen alles ein Gegenmittel - oder mehrere geschaffen
Lorraine, du tust mir richtig leid, mit deiner Mückenplage.
Deshalb habe ich mich über Abhilfe kundig gemacht:

1) SF-Nematoden von Neud....
2) neue Erde vor Einsatz, 5min in Mikrowelle aufheizen
3) "Neudomück" von Neud.... - 0,08 Tropfen in 2 l Gießwasser
4) Marmeladenglas mit Tabakresten füllen, mit Wasser auffüllen,
verschließen und 1 Woche ziehen lassen. Gießen und die Mücken - Larven

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2016 17:17
#37 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Nur, wenn es schnell gehen soll, ist keines der Mittel brauchbar. Die Nematoden werden eher vorbeugend eingesetzt und die Erde war sauber. Tabakreste habe ich als militanter Nichtraucher auch nicht. Ich bin ja auch selbst Schuld, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Die Biester nutzen ja jede Lücke.
Aber nun hoffe ich, daß bei der Aktion keine neue Trauermücke in den Kasten gekommen ist. Die sind ja teilweise so schnell, daß man sie kaum sieht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2016 19:11
#38 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Lorraine, du musst ja nicht mit der Qualmerei beginnen. Hol im AL.. `ne billige Packung.
Laut Aussage im Netz, ist das `ne bombensichere Sache.
Und auch nicht schädlich für die Pflanzen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

03.02.2016 21:41
#39 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Vielleicht reicht ja auch erstmal der Umzug. Auf jeden Fall haben die Sämlinge jetzt deutlich bessere Bedingungen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2016 21:43
#40 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich hoffe es, das ZGH steht jetzt unter ständiger Kontrolle.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

03.02.2016 21:49
#41 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass du sie jetzt los bist.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2016 14:06
#42 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

6.Februar:

Heute habe ich es gewagt, den Deckel mal ganz kurz für ein Gruppenbild zu öffnen. Vorne sind die Wüstenrosen, hinten die Hibisken.
Anhäufeln werde ich, wenn die Hibisken etwas größer sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.02.2016 14:15
#43 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ist alles ggesund und munter was will Frau mehr

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

06.02.2016 14:20
#44 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Die sehen ja alle richtig gut aus. Der Umzug ins neue ZGH scheint ihnen nicht geschadet zu haben.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2016 16:33
#45 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Die kleine Wüstenrose in der 2. Reihe rechts ist die mit den abgefressenen Wurzeln. Hoffentlich erholt sie sich, denn eigentlich ist sie recht dick.
Heute durften die Kleinen von morgens bis abends Sonne tanken. Das muß nun wieder für ein paar Tage reichen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz