Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 236 Antworten
und wurde 9.310 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.03.2016 10:53
#76 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Die sehen wieder einmal gut aus!
Muss gleich mal mit meinen vergleichen, auch wenn es eine andere Sorte ist!
In deinem Gewächshaus werden sie dann richtig abgehen, denke ich.
Da werde ich dann nicht mehr mithalten können.

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.03.2016 11:05
#77 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Hallo Lorraine,
wie tief pflanzt du sie ein?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 11:06
#78 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Sag das nicht, Günter! Ich hatte letztes Jahr einen Totalausfall bei meinen Sämlingen. Im Gewächshaus war es viel zu heiß und dann haben auch noch die Spinnmilben gewütet.

Maggy, noch kann ich gar nichts tun, muß bis zum Pikieren warten. Dann werde ich etwas anhäufeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

07.03.2016 11:16
#79 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Lorraine, wie schade. Da wirst du genug Ärger gehabt haben. Ich spüre richtig wie ich eine Gänsehaut bekomme!
Da drück ich mal beide Daumen für dieses Jahr und wünsche uns allen keine Ungeziefer oder Krankheiten.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2016 12:32
#80 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, da gehe ich auch mit allen konform. Aber der liebe Gott hat auch dieses Zeugs geschaffen - und auch einige Gegenmittel

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.03.2016 13:57
#81 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Echt super die 2. Ich hab nur hohe dünne

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 15:23
#82 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Silvia, ich kann meine, dadurch, daß sie gemeinsam mit den Hibisken im Kasten stehen, nicht so gut beurteilen. Dazu müßte ich sie erst mal pikieren. Aber ich habe da den leisen Verdacht, daß sie ohne Zusatzwärme - und Beleuchtung nicht so schnell in die Höhe wachsen. Die werden quasi als Sämlinge schon hart erzogen. Aber es ist wirklich nur eine Vermutung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 16:24
#83 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

So, ich habe eben doch mal etwas näher nachgesehen. Was ich da gesehen habe, sieht nicht nach "spannenlanger Hansel", sondern nach "nudeldicker Deern" aus.
Bei der Gelegenheit habe ich so gut wie möglich angehäufelt. Der am weitesten fortgeschrittene Sämling ist übrigens überraschend einer aus dem Mix. Der bekommt schon sein 3. richtiges Blattpaar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2016 16:51
#84 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja, wenn sie langsamer wachsen werden sie nicht so sperrig.
Es fehlt auch die Sonne - aber kommt noch!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.03.2016 16:55
#85 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Wie lange brauchen eigentlich die Samenkapseln, bis sie reif sind? An meiner Dunkelroten stehen alle 4 Kapseln immer noch unverändert. Dabei will ich doch die Pflanze zurückschneiden, ehe sie beginnt zu treiben...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 17:52
#86 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Wie groß sind die denn, Katrin? Normal reifen die bis Jahresende.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.03.2016 00:15
#87 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Jede so etwa 20cm lang.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2016 00:43
#88 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Mach doch mal eine auf und lege sie ins Warme!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.03.2016 08:33
#89 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Meinst Du? Hab auch schon drüber nachgedacht. Werd ich nachher mal machen...


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.03.2016 14:48
#90 RE: Lorraine's Adenium-Anzuchttagebuch 2016 Antworten

9. März:

So, eben habe ich die ersten 5 Sämlinge pikiert.(2 Golden Bell, 2 Desert Night Fork und einer aus dem Mix).

Der Rest muß noch etwas warten, weil der Platz fehlt.

Von jeder Sorte habe ich einen fotografiert:

Desert Night Fork:



Golden Bell:



Mix:



Alle haben schon knapp Bleistiftdicke, Golden Bell beginnt, sich zu verzweigen.

Ich habe die Sämlinge in 6er Plastiktöpfchen gesetzt. Als Substrat habe ich Aussaaterde mit Pon gemischt.
Zudem habe ich sie ganz tief gesetzt. Das Substrat reicht fast bis zu den Keimblättern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz