Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 34.869 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 56
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 16:25
#46 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo Lorraine,


meine Adenium-Aussaat vom 04.01.16 hat das Handtuch geschmissen, trotz beheizbarem Anzuchtkasten. War wohl überaltert der Samen.

Der Tipp mit dem schluckweise angießen war prima. Die beiden 2-jährigen und die dicke Bonanza von 2010 sind wieder knüppelhart.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

Angefügte Bilder:
pflanzen_0005.gif  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.01.2016 18:18
#47 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Schade Kalle. Besorgst Du Dir frische Samen?

an alle: ich habe das Adenium- Anzuchttagebuch 2016 angelegt und sortiere die Beiträge dort ein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2016 19:58
#48 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hey Lorraine,
habe im Netz gekramt und eine Fa.: EXOTIC PLANTS aus Mannheim gefunden.
Sieht alles seriös aus. Kennst du diese Fa.
Würde da gerne versch. Samen erwerben, u.a. Caudexsamen, Pelargonium triste und Tomaten.

`n schönen Abend noch und schiebe mal schön Schnee. hihihi

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 14:20
#49 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ich habe mal gerade wieder einen Rundgang gemacht. Meine Wüstenrosen sehen alle super aus. Ich hoffe, sie kommen weiter gut über den Winter.
Die Wunde bei "Octopussy", der ich im Spätherbst eines der "Beine" amputieren mußte, ist prima verheilt.

Vorhin war ich kurz im Gewächshaus. Da lagen im Abfall noch ein paar Samen mitsamt den Flughaaren herum. Ich denke, die sind sicher erfroren.
Aber ein Test kann ja nichts schaden

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2016 17:39
#50 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Bon jour,
Lorraine,

ich habe heute mein 15 Körner in die "Sauna" gebracht.

Und bei einem anderen Anbieter (Exotic Plants) noch was bestellt.
Ein paar Adenien und Pelargonie triste und Tomaten.
Da muss man sich ganz schön zusammennehmen und auf die Bremse treten.
Habe die Aussaat nach deinen Angaben gemacht: Pon und Aussaaterde.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 18:00
#51 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Prima! Da wünsche ich Dir viel Erfolg! Bei mir geht leider nur eins: entweder hell oder warm. Beides zusammen ist nicht machbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2016 18:05
#52 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

`n Abend Lorraine,

ich habe zum Glück eine breite Fensterbank (Südseite) und darunter ist der Heizkörper.
Zusätzlich stehen die Samen auf einer Heizplatte.

"Kessli" meint ich bin verrückt. Vielleicht hat sie nicht ganz Unrecht

Bin auf die neuen Samen gespannt


Noch `n schönen Abend!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 18:13
#53 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ich habe auch eine schöne breite und fast 4m lange Fensterbank, aber ohne Heizung drunter und entsprechend kühl ist es da. Wir haben Fußbodenheizung und die ist nicht sehr hoch eingestellt.
Die einzige normale Heizung mit einem Regalbrett drüber befindet sich in meinem "Frauenzimmer". Aber in der Ecke ist es recht dunkel.
Dieses Jahr habe ich eh die A.....karte, weil es hier Unmengen von Trauermücken gibt. Ich kann also den Aussaatkasten keine Minute offen stehen lassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2016 20:28
#54 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hey Lorraine,
sch.... Trauermücken.
Meine Anzucht steht auch unter Verschluß (s. Anhang)



Daneben versuche ich `ne einblättrige Drehfrucht aus Blattstücken zu vermehren.
Einmal hat`s schon geklappt.

Ich wünsche dir noch `n schönen Abend bei `ner Flasche guten "Roten"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2016 21:40
#55 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo Lorraine,
bin noch mal da.

Ich kann mir unter Trauermücken nix vorstellen.
Sehen die etwa so aus


Sind eigentlich ganz gefällige Tierchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.01.2016 21:48
#56 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja, das kommt etwa hin!

Ich hasse diese Viecher! Es heißt ja, daß jedes Lebewesen irgendwie seinen Sinn hat. Aber bei einigen entzieht der sich mir leider, allen voran Stechmücken, Zecken, Spinnmilben, Trauermücken und Weiße Fliegen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 00:12
#57 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Silvia, ich habe Pierre gefragt wegen der Fäulnis. Der sagt, das käme durch zu viel Feuchtigkeit.
Ich überlege schon, vermehrt Bonsaischalen auszuprobieren oder zumindest, die Wüstenrosen trockener zu halten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore Offline




Beiträge: 792

23.01.2016 00:55
#58 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hatte mir mit einer Amaryllis Trauer Mücken eingefangen. Scheinbar habe ich alle erwischt?

Gruß
Rore


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2016 08:59
#59 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

@ Lorraine

Sorry hatte ich überlesen. Das mit der hohen Luftfuchtigkeit hatte ich mal kurz überlegt, wobei es diesen Winter nicht so schlimm ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.01.2016 09:17
#60 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ich denke eher, er meint die Feuchtigkeit vom Substrat. Leider ist mein Portogisisch nicht perfekt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz