Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 834 Antworten
und wurde 34.869 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 56
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2016 12:47
#61 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja da Pon hält die Feuchte schon lange zumindest bei mir. Ich habe ja mal bei meinen Eltern ein Schüttung für den Bau, im Glauben es sei Perlite, gekauft.
Das Zeug sieht aus wie gemahlener Schiefer oder Basalt. Ich finde es genial, habe hier bekomme ich das bestimmt nicht. Da es sehr schwer ist kann ich es auch nicht bestellen oder mitnehmen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 13:44
#62 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Da habe ich doch heute bei der Durchsicht meiner Adenien, an einer ein paar Schildläuse entdeckt.
Die Kleine kümmerte etwas und bei näherer Untersuchung grinsten mich die Viecher an.
Alle abgesammelt und prophylaktisch mit Neem gesprüht.
Sicher sitzen noch ein paar Eier irgendwo. Die kann man mit Neem nicht abtöten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 15:10
#63 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ist ja schade, mit den Schädlingen. Aber keine Pflanze ernsthaft zu leiden gekommen?

Da ich nächste Woche das erste mal Samen der adenien säe, wollte ich fragen ob jemand dafür Tipps hat - irgendetwas besonderes worauf ich achten muss? Liebe Grüße von Anna


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2016 15:24
#64 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo Anna, nimm eine gute Aussaaterde oder Kokohum. Das Substrat soll feucht, aber nicht naß sein. Wichtig ist gespannte Luft (z.B. geschlossenes Zimmergewächshaus) und Wärme von unten für die Zeit der Keimung. Lege die unbehandelten Samen flach auf das feuchte Substrat und drücke sie etwas an, damit sie gut Bodenhaftung haben. Beleuchtung ist bis zum Keimen nicht notwendig. Dann solte es nur ein paar Tage dauern, bis die Samen keimen. Oft behalten die Keimlinge noch etwas die Samenhülle, können sich aber in der Regel selbst befreien. Sobald die Keimblätter sich entfaltet haben, brauchen die Kleinen Licht, Bodenwärme ist dann nicht mehr zwingend notwendig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 15:40
#65 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Okay, vielen Dank für die Tipps! Genau so werde ich es machen und hoffe dann, dass ich Erfolg habe! Das wäre so schön...
Liebe Grüße


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2016 15:54
#66 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Anna, es ist wirklich ganz einfach. Du mußt nur aufpassen, daß Du keine Trauermücken in die Aussaat bekommst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 16:09
#67 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Da pass ich drauf auf! Wäre sehr schade wenn es daran scheitern würde


Rore Offline




Beiträge: 792

04.03.2016 18:32
#68 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Hallo Kalle,
Die Viecher sitzen auch an und Unter den Aussaat Gefäßen.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 18:35
#69 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja, ja, die Trauermücken.
Glücklich, wer keine hat.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2016 19:09
#70 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Rore,
gottlob, habe sie noch nicht den Weg hierher gefunden.
Oder es hat sich bei denen herumgesprochen, was ihnen blüht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annasjungalow ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2016 22:31
#71 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Gibt hier jemand eigentlich auch Sämlinge ab? :-) hätte gerne noch einen von einer anderen Sorte, vielleicht zum veredeln später


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.03.2016 23:56
#72 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Anna, versuche erst mal, mit Deinen Sämlingen klarzukommen und ein Gefühl für diese Pflanzen zu kriegen. Du kannst bei A. obesum nur rosa Blüten bekommen, aber auch die unterschiedlichsten Blütenfarben. Aber Du wirst sehen, jede Blüte ist unterschiedlich und wunderschön. Und letzendes ist ein richtig guter Caudex fast noch wichtiger als die Blütenfarbe. Und eine natürlich gewachsene Pflanze ist auf jeden Fall immer etwas besonderes.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2016 14:54
#73 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Gerade sehe ich nach meinen Adenien. Und was sehe ich da?? Ich glaube, das ist `ne Blüte.
Kann auch sein, dass ich was mit den Augen habe.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.03.2016 16:07
#74 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

Ja. Herzlichen Glückwunsch!



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Froschkönig Online



Beiträge: 15.723

11.03.2016 16:09
#75 RE: Adenium-Cafe 2016 Antworten

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 56
«« Lechuza Pon
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz