Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.022 mal aufgerufen
 "Hobbys außerhalb des Gartens"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 15:19
Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Als Pensionär hat man ja `ne Menge Zeit!? In meinem ersten Berufsleben war ich "Rundmacher" Dreher - jetzt sagt man Zerspaner dazu.
Also steht in einem meiner Kellerräume ein Drehmaschine (1,8t). Reinbekommen habe ich sie aber wie sie mal wieder rauskommen wird, steht in den Sternen.

Damit helfe ich in der Nachbarschaft und guten Freunden wenn sie mal Ersatzteile benötigen, die nicht im Handel erhältlich sind. Um mich herum wohnen etliche
"Kunstgewerbler" u.a. "Tonkünstler" etc. Die brauchen immer etwas. Also habe ich keine Langeweile. Ab dem Herbst - schlechtes Wetter - wird mit Holz gearbeitet, wie ihr seht.

Bis jetzt habe ich noch Spaß daran.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

Angefügte Bilder:
CIMG2401.JPG_2.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2016 15:22
#2 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Eh, Du bist ja klasse! Hast Du das alles selbst gemacht? Wunderschön!
Sag mal, hast Du irgendeinen Bezug zum Erzgebirge/ Vogtland?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 15:40
#3 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

"n´Tach auch!"

Begrüßung im Kohlenpott)

Also der einzige Bezug zum Erzgebirge ist der, dass ich im Kohlenbergbau (Aus-, Fort- und Weiterbildung) tätig war.

War einige Male im Erzgebirge (Seiffen u.s.w.) und hab mir einiges abgeschaut.
Da erkennt man auch, warum die Sachen Einiges kosten.
Als "Hobbyist" darf man nicht die Arbeitszeit berücksichtigen - ist halt aus "Spass an der Freud".
Und wenn man noch das Material kaufen muss, wird´s erst richtig teuer.
Aber da hab´ich vorgesorgt.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.01.2016 15:51
#4 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Also alle Achtung! Ich finde es toll, wenn Männer solche Hobby's haben! Und daß solche Kunstwerke unbezahlbar sind, kann ich gut nachvollziehen. Wer weiß, wieviele Arbeitsstunden allein in der Pyramide stecken! Mein Opa hatte eine Schreinerei und mein Onkel hatte auch abends solche Holzarbeiten gemacht, allerdings eher Laubsägearbeiten wie Schwibb-Bögen usw.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.01.2016 16:11
#5 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Ganz Tolle Sachen machst du da.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2016 11:04
#6 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Wunderschön. Vor allem das 1te Männchen hats mir angetan.


Sally Offline




Beiträge: 3.464

04.01.2016 11:45
#7 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Zitat von Crazy im Beitrag #6
Wunderschön. Vor allem das 1te Männchen hats mir angetan.


Das gefällt auch mir besonders gut.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2016 18:24
#8 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hallo Crazy, hallo Sally,

der ist 12cm groß und das war auch `ne schöne Fummelei, bis ich den so hinbekommen habe.
Die Proportionen müssen ja auch stimmen. Und man muss die Holzarten haben.

Der steht nun bei meiner Lebensgefährtin - hat die Weihnachtsüberraschung gebracht.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2016 19:55
#9 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hätt ich auch als Weihnachtsüberraschung genommen, ist wirklich ein schmuckes Kerlchen


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2016 15:24
#10 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

In einem Anfall von Wahnsinn mache ich vielleicht noch welche!

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2016 15:38
#11 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Nur zu, du weißt ja jetzt wie´s geht


Sally Offline




Beiträge: 3.464

06.01.2016 16:26
#12 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Klingt gut.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2016 23:58
#13 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hallo rumborack,

schön, daß die Drechselkunst auch mal hier im Forum zu sehen ist. Das ist sicher eine zeitraubende Beschäftigung, die vor allem eine ruhige Hand verlangt.
Diese kleinen "Männchen" haben doch auch einen Namen, heißen die nicht "Wichtel" oder "Zausel" oder so ähnlich?

Weil ich Dir mit meiner "Kunst" hier keine Konkurrenz mache, gebe ich mich auch als Holzrundmacher zu erkennen.

Das ist eine Naturrandschale aus hiesiger Korkeiche.



MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 14:04
#14 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Bon jour Wolf,
und das war`s schon mit meinem französisch, hahaha.

Du sitzt ja an der Quelle mit außergewöhnlichen Holzarten. Die Schale sieht prima aus und alles was du herstellst und wenn es 10 Exemplare sind, ist ein Unikat. Sie sehen zwar alle gleich aus aber jedes ist ein Einzelstück - eben Handarbeit. Das ist mit allen Handarbeiten so.
Du hat sicher eine Drechselbank.
Im ersten Berufsleben habe ich eine Ausbildung zum Dreher genossen, deshalb steht nun eine Drehmaschine (1,8t) im Keller.
Große Nachfrage von der Nachbarschaft zwecks Herstellung von Ersatzteilen bzgl. Gas, Wasser, Sch... und Sonstiges
Und dann mache ich eben solche Dingerchen in Holz. Eiche- Buche Obsthölzer sind nicht schwer zu bekommen.
Aber Nussbaum und Tropenholz ist wenig auf dem Markt. Manchmal komme ich an Reststücke ran. Aber frag` mich nicht nach den Namen.

Aufträge für solche Sachen nehme ich nicht an - das Zeug verschenke ich zu Geburtstage, Weihnachten oder so etwas.
Ist ja nicht zu bezahlen die Arbeit.
Ich habe meine Freude daran wenn andere sich daran freuen.

Im Übrigen machen wir uns keine Konkurrenz - "Holzwürmer" sind etwas Besonderes und halten zusammen!

Hätte nie gedacht, dass ich mit Frankreich Erfahrungen austausche - freut mich

Gruß aus dem "Ruhrgebiet"

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

Angefügte Bilder:
CIMG2436.JPG   CIMG2437.JPG  

annette62 Offline




Beiträge: 2.040

21.01.2016 13:11
#15 RE: Mein "Hobby" außerhalb des Grünzeugs Antworten

Hallo rumborack!
Hier ist das Muster für Deine Inge.
Wenn`s nicht getroffen ist sag bitte bescheid.
Kann ich noch ändern.

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz