Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2016 18:56
Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Hallo Freunde,

Ich suche die Rose "Red Ivanhoe" für meinen Garten.

Als Schnittrose ist sie in den Blumengeschäften zu erhalten.

Das ist eine Neuzüchtung aus GB.

Ist zwar schon ziemlich eng in Rosenbeet doch ein Plätzchen wird sich noch finden.

Eventuell werde ich es mit Stecklingen von einer Schnittrose versuchen.
Habe schon einige Wurzelechte damit herangezogen, doch es funktioniert nicht mit allen, trotz Bewurzelungssubstrat.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2016 23:39
#2 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Hallo rumborack,

ich habe mir mal Deine Rose im Netz angesehen. Die sieht doch sehr nach GWH aus, und im Freiland wird wohl nicht viel von ihrer Pracht zu sehen sein. Wenn Du schon ein Rosenbeet
im Garten hast, wirst Du dort sicher Wurzelaustriebe finden, die sich als Veredlungsunterlagen eignen. Ich würde mit den gekauften Schnittrosen solange experimentieren, bis was
angewachsen ist. Nur solltest Du das nicht im großen Stil machen, denn diese Rosensorte ist sicher geschützt. Auf jeden Fall wäre das eine interessante Beschäftigung, und derweil
macht Mann nichts dümmeres.
Solltest Du's probieren dann laß uns an den Versuchen teilhaben.

MfG Wolf

Il vaut mieux être le boucher que le veau


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 15:57
#3 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Hallo Wolf,

habe schon viele Gartencenter und Anbieter von Gartenrosen abgeklappert. Mit der Anzucht aus Stecklingen klappt es nicht immer.
Mache es nur für den Hausgebrauch. Die meisten Rosen sind geschützt.
Ich habe eine dunkelrote Rose, die hat einen sagenhaften Duft, der selbst nach dem Welken in trockenem Zustand nicht vergeht. Name ???
Das gute Stück ist schon über 30 Jahre alt und davon ziehe ich mir ab und zu ein paar neue.
Solltest du Interesse haben, ziehe ich dir ein Ex. und sende sie dir.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sally Offline




Beiträge: 3.466

08.01.2016 16:14
#4 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Hallo Rumborack,

wie machst du das mit den Stecklingen?

Ich hab mir auch schon die eine oder andere als Steckling nachgezogen.
Deshalb interessiert mich deine Methode.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 18:04
#5 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Hey Sally,

also ich schneide ein verholztes Stück (gerade)von der Pflanze und teile das Stück auf mind. 3 Augen.
Ca. 1cm von unteren Ende steht ein Auge. Das ggf. anhängende Blatt entfernen. Die oberen Blätter kannst du dran lassen - aber wenigsten eins.
Das untere Ende tupfe ich in ein Bewurzelungssubstrat (hab ich mal vor Jahren gekauft) auf Algenbasis.
Da ich einen schweren Boden im Garten habe kommt in die Pflanzrinne etwas scharfer Sand (muss aber nicht unbedingt).
Dann stecke ich die Stücke bis oberhalb de 2. Auges in den Boden.
Immer etwas feucht halten. Ich decke auch nichts ab. Das klappt bei mir zu jeder Jahreszeit, auch im Herbst/Winter. Ausfälle sind immer dabei.
Im sandigen/leichten Boden gedeihen sie nicht so gut. Und das geht nur mit verholzten Stecklingen.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2016 18:45
#6 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Kalle, ich glaube, das versuche ich auch mal! Meine Schwägerin hat da so eine wunderschöne Rose, die mir gefallen würde. Da werde ich mal um ein Stück nachfragen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2016 20:17
#7 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Wenn das nicht klappt, dann komme ich vorbei.
Bin in 09/2016 in Breisach u. St. Marie aux Mines, zur Patchwork Messe hahaha.

Aber du hast ja auch den "Grünen Daumen"

Gruß
"rumborack"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.01.2016 20:21
#8 RE: Suche Rose "Red Ivanhoe" Antworten

Gerne, ich wohne aber oben links um die Ecke!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


«« Salvia 2015
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz