Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 130 Antworten
und wurde 27.602 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.02.2016 11:55
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Du glaubst gar nicht, wie ich das Viehzeug hasse!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

03.02.2016 12:50
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Ich mach deshalb auf die empfindlichsten Pflanzen immer eine Schicht Sand und darüber feines Lavagranulat.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2016 09:25
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Meinen Sämlingen fehlt jetzt definitiv Wärme und Sonne. Das Wetter momentan ist echt zum Angewöhnen.
Ich überlege echt, mir nächste Saison ein richtiges Anzuchtgewächshaus mit Heizung und Beleuchtung zuzulegen.
Alternativ wäre eine spätere Aussaat wirklich besser. Aber jetzt warte ich erst mal ab, wie sich die Kleinen trotz der
widrigen Bedingungen weiter entwickeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2016 14:24
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

9. Februar:

Vor lauter Frust über das Sch...wetter mußte ich mir heute was Gutes tun und habe die restlichen Samen ausgesät:

4 Tamibon x M. Diamond Star
4 M. Whitney x L. Fado
2 L. Samba Brazil x L. El Triste
2 L. El Triste x L. Opernball
1 Tamibon x L. Maya Gold

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2016 20:25
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Hier ist noch die letzte der ausgesäten Kreuzungen:

Tamibon x L. Maya Gold

X

Von ihr erwarte ich jetzt nicht unbedingt was überragendes, aber was soll's!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2016 22:31
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

10. Februar:

Die Sämlinge haben den Umzug bestens überstanden. Nur der eine mit den abgeknabberten Wurzeln schwächelt.
Die meisten bekommen ihre ersten richtigen Blätter.
Der Keimling von Tamibon x L. Maya zwängt sich bereits aus der Schale. Der hat es echt eilig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.02.2016 14:29
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

11. Februar:

Mal ein Sämlingsbild - hier L. El Triste x L. Opernball:



Die neue Aussaat keimt auch schon ganz ordentlich! Diesmal habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben, die Keimblätter nicht zu verletzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 13:27
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Von den 13 Samen sind 10 gekeimt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 01:04
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

7. März:

Mal ein kurzer Blick auf ein paar der Sämlinge - die L. El Triste - Abkömmlinge sind mit am besten:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.03.2016 09:24
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #18

Ich überlege echt, mir nächste Saison ein richtiges Anzuchtgewächshaus mit Heizung und Beleuchtung zuzulegen.

Da kann ich Dir Krieger empfehlen. Top Beratung, total nette Leute und super Häuser. Ich war vor 3 Wochen dort und hab mich ausgiebig informiert. Sind zwar mit die teuersten auf dem Markt, dafür aber wirklich durchdacht. Bei Wama waren wir auch, aber die Häuser haben mich nicht überzeugt, von der Beratung ganz zu schweigen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 09:46
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Danke Katrin, ich hab mir das gerade mal angesehen. Da käme gleich das erste große infrage. Ich werde es mir für nächstes Jahr überlegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2016 16:46
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

10. März:

Heute habe ich alle Sämlinge vom 18. Januar pikiert. Ich habe die Wurzeln etwas eingekürzt und die Sämlinge recht tief gesetzt (in eine Mischung aus Aussaaterde und Pon).
Mit den Sämlingen bin ich überwiegend sehr zufrieden. Maggy, auch der übriggebliebene von Dir hat sich gut gemacht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.03.2016 19:37
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Freut mich. Ich hab noch 3 retten können. Die anderen sind alle umgekippt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2016 19:38
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Du, ich bin echt gespannt, wie mal die Blüten werden. Das waren ja schöne Eltern!

Wegen der Trauermücken und Weißen Fliegen sind die Sämlinge alle weiter im geschlossenen Kasten. Ich überlege aber, in den nächsten Tagen die Lüftungsklappen aufzulassen, aber nit Fliegennetz o.ä. abzudecken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

10.03.2016 19:40
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016 von Lorraine Antworten

Ich auch. Den Thomas aus Spanien hatte ich auch welche geschickt.
Die sind aber alle der Umfallkrankheit zum Opfer gefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz