Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 12.074 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016"
Seiten 1 | 2 | 3
Heike ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2016 10:46
#16 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Hallo Maggy,

ich glaube, das ist eine andere Lampe. Schau mal hier:
http://www.amazon.de/Roleadro-Pflanzenla...anzenlampe+300w
Sie ist sehr hell, aber auch etwas laut durch den Lüfter. Stört mich aber nicht. Erst stand haben wir sie in die Küche gehängt und nun ins Gästezimmer. Wir haben auch die Chilis und Tomaten drunter und die wachsen richtig gut.

Ja, das mit den Hibis war schon ganz schön frustrierend. Zwischenzeitlich habe ich mit mir gehardert und wollte keine Hibisken mehr.
Eigenartigerweise ist kein Sämling von 2015 betroffen. Meine Swiss Blue Lady wächst auch schon wieder richtig los. Auch die Lorraines Sodade Capo Verde. Und die sind nicht veredelt. Ich drücke Dir auch alle Daumen. Aber zum Glück ist es jetzt Frühling und das Wetter wird wieder besser.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.03.2016 20:37
#17 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Genau. Silvias 15W sind gegen 300W "etwas" weniger Leistung.
Mit der Leistung von Heikes Lampe fängt ernsthafte Beleuchtung an. Ist aber auch ein ernsthafter Kostenpunkt.

edit: Leuchtenleistung von 60W auf 15W korrigiert

Liebe Grüße von Bernhard.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2016 12:50
#18 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Meine Sämlinge wachsen ziemlich zügig. Sie stehen bis jetzt nur unter Kunstlicht. Sieht so ein bischen nach Rotlichtmilieu oder Hanfplantage in dem Zimmer aus. Einige Nachbarn haben auch schon gefragt, was das ist.
Diese Woche soll es schön warm werden. Ich werde sie dann so langsam an die Bedingungen draussen gewöhnen, natürliches Licht und frische Luft ist ja doch besser.





Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.04.2016 14:02
#19 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Hallo Heike,
ich beneide euch. Meine wachsen soooooooo langsam.
Hab die Sämlinge am Südfenster, stehen über der Heizung.

Ist das die Lampe die Silvia auch vorgestellt hatte?

Manchmal frag ich mich, ob es besser gewesen wäre, mir auch so eine Pflanzenlampe zu besorgen.

Worin stehen die Sämlinge?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2016 14:19
#20 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Maggy, die Sämlinge stehen noch in PON. Ich weiß noch nicht, ob ich sie, wenn die Wurzeln unten raus wachsen, wieder in Erde setze. Werde ich erst einmal abwarten. Bis jetzt sehen sie gut aus.

Es ist eine 300W LED-Lampe, wie oben erwähnt.
Voriges Jahr waren meine Hibiskussämlinge und auch unsere Chilis und Tomaten sehr schlecht gewachsen. Erstmal wurde ein großer Teil durch die Trauermücken reduziert und ich glaube auch, dass der Lichteinfall einfach zu wenig war.

So hatten wir uns zwangsläufig für diese Lampe entschieden. Die Chilis und Tomaten stehen auch darunter. Von den Chilis bekommen die Sämlinge von den Jalapenos die ersten Blütenknospen. So gut sind sie noch nie gewachsen.
Alle 2 Wochen gieße ich Stechmückenfrei von Neudorf, so dass die Biester erst gar keine Chance mehr bekommen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.04.2016 14:31
#21 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Heike, Deine Sämlinge sehen ganz phantastisch aus, gratuliere!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.04.2016 14:42
#22 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

300W ist ne ganz anständige Dröhnung! Da wächst selbst das anspruchsvollste Tropenkind.

Kostet allerdings täglich 3,6kWh, wenn mans 12 Std. anläßt.


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2016 15:25
#23 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Das stimmt schon. Aber es sind ja nur 2 Monate. Ich schätze, so ab Anfang Mai kommen sie tagsüber sowieso nach draussen und dann brauche ich sie nicht mehr für dieses Jahr. So als Wuchsanschub ist sie aber Gold wert.

Steffen hatte seinerzeit (#277 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015) von einer ähnlichen Lampe geschrieben. Veredlungen sollen demnach im Herbst noch gut anwachsen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.04.2016 15:32
#24 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Super, dann weiss ich ja was ich mir zu Weihnachten wünsche.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.04.2016 19:41
#25 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #19
... Ist das die Lampe die Silvia auch vorgestellt hatte?...


Zitat von Zausel im Beitrag #17
Genau. Silvias 15W sind gegen 300W "etwas" weniger Leistung. ...


Liebe Grüße von Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.04.2016 21:35
#26 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Toll, Heike. Deine Sämlinge sind ja schon richtig groß!
Außerdem sehen sie gesund aus!
Ich freu mich so für dich.

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2016 21:42
#27 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Voriges Jahr sah das ganz anders aus. Aber man lernt aus den Fehlern.
Wenn die Sämlinge dieses Jahr weiter so gut wachsen, geht mir das wie Lorraine im vorigen Jahr. Dann kann ich im Herbst ein paar abgeben. In den kleinen Töpfchen stehen nämlich meistens 2 Pflänzchen. Das sind dann schon eine ganze Menge.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.04.2016 21:57
#28 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Das ist ja noch besser!
Deine Pflanzen werden bestimmt weiterhin so gut wachsen. Scheint dein Hibiskus-Glücksjahr zu sein

LG, Günter


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 16:58
#29 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Ich staune......
Aber warum sind die Internodien trotz Zusatzlicht so lange?
Meine sind viel kompakter, oder soll das nicht sein?


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 17:19
#30 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Heike Antworten

Ich habe sie mir gerade noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Es handelt sich hierbei vor allem um die Sämlinge der Kreuzung Barry Schlueter x Key Largo. Die anderen Kreuzungen sind kleiner und die Internodien auch kürzer. Aber dadurch, dass ich davon 26 Sämlinge habe, sieht es natürlich aus, als ob alle so sind. Warum die so in die Höhe schiessen, weiß ich auch nicht.
Ganz klein sind bis jetzt die 5 Moorea-Kreuzungen. Aber die sind eher mickrig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz