Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 17.392 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 30
Rore Offline




Beiträge: 792

26.01.2016 19:37
#16 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Halo Günther,
Das sieht ja schon mal gut aus, nur Fotos vom Handy sollte mal nicht wirklich machen beider Qualität.
Da reicht schon eine kleine Digi wo die Fotos besser sind.

Gruß
Rore


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.01.2016 22:31
#17 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Vielleicht sollte ich mir zuerst abgewöhnen Fotos im Gegenlicht zu machen .....

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2016 00:20
#18 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Gegenlichtbilder können toll sein. Aber bei den Sämlingen sind sie wirklich nicht geeignet. Mein Sämling war mit einem Macroobjektiv aufgenommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

27.01.2016 07:41
#19 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Da hast du ja einiges zu tun, wenn die geschlüpft sind.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

27.01.2016 11:08
#20 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Bis heute sind 22 "geschlüpft", knapp 30 werden es wohl werden. Scheint so, als wäre das Saatgut doch besser als ich dachte.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

28.01.2016 19:59
#21 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Habe aufgegeben und mir (hoffentlich) passend zu meiner Digikamera ein Ladekabel und Akkus bestellt.
Ist keine ganz neue, aber immerhin eine Sony cybershot mit 10 Megapix. Das sollte für diese Zwecke reichen.
Heute gab es hier viel Sonne, so dass es im Wohnzimmer 25°C waren. Das hat den kleinen Pflanzen richtig gut getan.
Einer der "Spätzünder" ist jetzt der Größte.
Das zum Thema: der Erste ist nicht immer auch der Beste.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2016 20:55
#22 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Sag ich doch!!

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.01.2016 21:13
#23 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich meine aber nicht die ersten oder letzten, ich meine die ewigen Mickerlinge, die immer weniger zu den anderen aufschließen können. Das ist was anderes!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.01.2016 14:54
#24 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Sorry, wollte mit meiner Bemerkung nicht für Missverständnisse sorgen.
Meine Aussage hatte keinerlei Bezug zu voran gegangenen Kommentaren und Tipps.
Ich habe mich so gefreut, dass einer der letzten Sämlinge an einem Tag so extrem schnell gewachsen ist und habe mich an verschiedene Situationen in meinem Leben erinnert gefühlt, in denen ich erleben durfte, dass das Unerwartete viel besser war als das Erwartete.
Scheinbar sind Adenien eben auch für besondere Überraschungen gut, was diese Pflanze für mich umso interessanter macht.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2016 14:58
#25 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter,
ich glaube hier legt man nicht alles auf die Goldwaage.
Ist schon ein prima Clübchen, diese Forum.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.01.2016 15:13
#26 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Deshalb habe ich mich hier angemeldet und nicht bei anderen Foren

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2016 16:39
#27 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Nee, keine Sorge, das ist nicht falsch angekommen!

Ich wollte nur sagen, daß ich generell keine Sämlinge "mitschleppe", die von Anfang an hinterherhinken. Manchen Sämlingen merkt man direkt an, ob sie was werden oder nicht, egal, ob es der erste oder letzte ist, der geschlüpft ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.01.2016 18:01
#28 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ok. Dann bin ich ja beruhigt.
Wie ich mich kenne werde ich bestimmt ganz lange beobachten bis ich mich überwinden kann, eine Pflanze auszusortieren, außer sie ist eh nicht zu retten.
Sind halt meine "Ersten". Da bin ich noch richtig vorsichtig.
Bei mir keimen ohne Bodenwärme alle so unterschiedlich, dass ich im Moment gar nicht sagen kann, ob eine Pflanze "schlecht" oder "gut" aussieht.
Erst heute habe ich festgestellt, das Samen, die ich schon längst abgeschrieben habe, keimen.
Wieder eine Überraschung!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

30.01.2016 11:25
#29 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Habe heute beim frühstücken mehrere kleine schwarze Fliegen in meiner Wohnküche gesehen.
Sind das diese berüchtigten Trauermücken?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2016 11:48
#30 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ja, und die können Dir Deine ganze Aussaat kaputt machen - also nicht die Fliegen, sondern deren Larven, die die Wurzeln der Sämlinge abfressen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz