Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 17.392 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 30
Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

30.01.2016 12:40
#31 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

und was mache ich dagegen?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2016 12:41
#32 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Hast Du den Deckel immer zu? Dann kann eigentlich nichts passieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

30.01.2016 12:58
#33 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich hab zwischendrin immer mal gelüftet, so eine halbe Stunde. Ich kann nicht ausschließen, dass sie nicht auf dem Substrat waren.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2016 13:31
#34 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Wieviele Sämlinge hast Du bis jetzt? Auf der sicheren Seite wärest Du, wenn Du die Sämlinge rausnimmst, abspülst und in frisches Substrat setzt, wo noch keine Trauermücke Zugang hatte.
Ich weiß nicht, ob man die Larven mit bloßem Auge sieht. Dann würde auch eine Kontrolle reichen.
Auf jeden Fall solltest Du Dir Gelbtafeln besorgen. Da bleiben wenigstens die Fliegen hängen und können sich nicht mehr vermehren. Vorbeugend gibt es auch Mittel, aber die brauchen eine Zeit, bis sie wirken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

30.01.2016 13:39
#35 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Es haben erst 6 oder 7 ihre Keimhülle abgeworfen. Der Entwicklungsstand der anderen ist von "gerade am Keimen" bis "ich werfe bald die Keimhülle ab". Alles sehr unregelmäßig.
Die Gelbtafeln werde ich gleich besorgen.
Ich werde in den nächsten Tagen gut beobachten.
Danke!

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

30.01.2016 20:44
#36 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Habe gerade die Gelbtafeln gesteckt.
Ich hoffe, ich werde vor größeren Katastrophen verschont.
Meine Paprikapflanzen sind ja auch schon alle draußen .
Ich weiß ja nicht, ob die Larven von den Trauermücken die auch mögen ... .

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

31.01.2016 10:28
#37 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden: Es war eine Sanseveria, wo sich eine Trauermückenkolonie eingenistet hat.
Ist eine Quarantäne sinnvoll?

LG, Günter


Sally Offline




Beiträge: 3.466

31.01.2016 10:33
#38 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Hallo Günter,

sehr sinnvoll. Stell sie weg, es werden von dort immer neue Trauermücken kommen.
Am besten wäre sogar du topfst sie neu. Alle Erde weg, weil in dieser sind diese Larven der Trauermücke.
http://666kb.com/i/b3iuljdz491q7qkz8.jpg sind ganz winzig, weisslich mit dunklem Kopf.

Pflanzen trockener halten.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

31.01.2016 10:43
#39 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Habe schon bemerkt, dass ich zu viel gegossen habe.
Dann erst mal Quarantäne bis ich neue Blumenerde habe.

LG, Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

01.02.2016 16:37
#40 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Zur Abwechslung mal ein Foto.
Die Sämlinge sind sehr unterschiedlich entwickelt. Ich tippe mal auf zu geringe Bodenwärme und anfangs zu trocken. Warum sich das Bild quer dreht beim Vergrößern, weiß ich nicht.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2016 17:16
#41 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, du musst ja `ne Menge Platz haben.
Wenn die mal groß sind........

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.02.2016 17:17
#42 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, da ist aber auch von Sorte zu Sorte ein Unterschied, jedenfalls hier in meiner Kinderstube!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

01.02.2016 17:26
#43 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Den Platz werde ich finden, wenn es soweit ist.
Außerdem habe ich einige "Abnehmer", denen es zu mühselig ist, selbst Pflanzen aus Samen zu ziehen.
Anfang März werde ich die anderen 50 aussäen!!!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.02.2016 17:27
#44 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

....außerdem braucht man ja Unterlagen zum Veredeln!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.725

01.02.2016 17:29
#45 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Da bin ich aber froh, dass alles im normalen Rahmen ist, Lorraine.
Hätte ich nicht gedacht.
Übrigens 1 Sämling sieht etwas heller aus, als die anderen. Der steht unter Beobachtung!
Ein anderer ist erschreckend blass. Hoffentlich kein Albino. Ich habe noch keine Lust, eine Pflanze zu beerdigen ... .

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz