Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 10.305 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

27.07.2018 16:53
#421 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Ich hatte schon mal ein paar Knospen im Frühjahr. Die sind alles zügig abgefallen oder vertrocknet. Ich weiß leider nicht, warum es passiert ist.
Jetzt befürchte ich, dass das Gleiche passiert.
Über Blüten würde ich mich selbstverständlich riesig freuen

Liebe Grüße,
Günter


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.104

27.07.2018 17:04
#422 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Das wird schon werden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

27.07.2018 17:07
#423 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Ich hoffe es sehr.
Ursprünglich hatte ich mich wegen der Adenienaussaat hier im Forum angemeldet. Es sind so unglaublich schöne Pflanzen. Jetzt läuft es mit den Hibisken viel besser als mit den Adenien, obwohl ich die nur ausgesät habe, weil ich zu viel Langeweile hatte.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.735

27.07.2018 21:11
#424 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Sieht doch gut aus und das Wetter ist optimal zum Blühen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

27.07.2018 21:27
#425 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Die Pflanzen stehen aber nicht mehr draußen. Da haben sie immer gelbe Blätter bekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

12.08.2018 22:06
#426 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Offensichtlich gefällt es meinen Adeniumsämlingen im Haus besser als draußen. Alle neuen Blätter sehen frisch aus und ein zweiter Sämling bekommt Blütenknospen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE, Buschfix, tarasilvia und Lorraine
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.104

12.08.2018 23:01
#427 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Na da bin ich ja gespannt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

17.08.2018 21:43
#428 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Die ersten Knospen vertrocknen schon wieder an den Pflanzen, andere bekommen immer wieder Wollläuse. Ich habe die Pflanzen mit den Wollläuse schon mehrfach über die letzten Wochen behandelt. Sie kommen immer wieder. Wenn ich sie nicht los werde, werde ich diese Pflanzen entsorgen. Die anderen sehen völlig gesund aus und dürfen selbstverständlich bleiben.
Bei den Hoyas werde ich auch diejenigen Pflanzen, die immer wieder Wollläuse bekommen entsorgen.
Ich weiß, dass es daran liegt, dass die 'kranken' Pflanzen wahrscheinlich falsche Bedingungen zum Wachsen haben. Ich kann ihnen keine anderen bieten.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 1.735

18.08.2018 13:50
#429 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Was lieben Wollläuse, dass sie sich bei dem einen wohl fühlen und andere wie, sie gar nicht kennen. Bei Dir kann man ja vom "grünen Daumen" sprechen und trotzdem plagt Du dich mit ihnen rum.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.104

18.08.2018 16:45
#430 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Ich hab mir diese Bister mit einer einzigen gekauften Adenium ins Haus geholt und seit dem immer wieder, so wie ich sie irgendwo bemerke kommt die Giftkeule. So lange sie im Garten sind geht das im Haus kann ich das nicht mehr. Da müssen Nützlinge eher.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

23.08.2018 21:24
#431 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Ein paar Pflanzen habe ich entsorgt. Es waren die, die immer wieder diese Ungeziefer hatten. Bisher sind keine Wollläuse mehr aufgetreten.

Aber die Blütenknospen der Sämlinge fallen alle nach und nach ab Was mache ich falsch?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.497

23.08.2018 21:37
#432 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Hier auch, Günter! Ich bin dieses Jahr auch nicht zufrieden mit den großen Pflanzen. Ich glaube, denen hat das Wetter nicht behagt. Mal sind sie abgesoffen, mal am Verdursten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

23.08.2018 21:50
#433 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Meine sahen draußen immer so schlecht aus und haben braune Blätter bekommen. Als ich sie ins Haus geholt und an mein sonnigstes Fenster gestellt habe, erholten sie sich recht schnell. Dann haben 2 Sämlinge zu meiner Freude Knospen gebildet und jetzt, wo sie ca. 1 cm groß sind, vertrocknen sie.
So macht es einfach keinen Spaß. Schädlinge sind nicht zu erkennen. Dafür sehen sie auch einfach zu gut aus.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.497

23.08.2018 21:52
#434 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Am Anfang tun sich die Blüten öfter schwer, oft sind die ersten auch verkrüppelt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 8.531

23.08.2018 21:59
#435 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 antworten

Der eine Sämling macht schon den zweiten Anlauf. Im Frühjahr hatte er nur drei Knospen. Jetzt hat er an mehreren Trieben vier oder mehr Knospen. An einem Trieb sind schon alle Knospen abgefallen, am zweiten geht es jetzt weiter. ich glaube nicht, dass ich eine geöffnete Blüte sehen werde.

Auf jeden Fall kann ich froh sein, dass die Sämlinge jetzt zumindest gesund aussehen. Seit dem letzten Jahr lief es mit den Adenien gar nicht gut und ich freue mich, dass sie jetzt so gut wachsen.

Liebe Grüße,
Günter


tarasilvia findet das Top
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor