Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 17.392 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.08.2018 22:49
#436 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter wie Düngst du?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

24.08.2018 09:32
#437 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter dein Problem mit den Knospen kenne ich auch nur zu gut!

Wolläuse habe ich zum glück keine!

Meine kleine Erfahrung bis jetzt, bei zu viel an Wasser und oder bei Pflanzen drehen wird scheinbar die Knospe braun!
Dafür hat die Adenium viel schönere Blätter und auch fallen sie den ganzen Sommer über nicht ab!
Das ist dieses Jahr passiert jetzt gerade wieder, jammer. Hellstes Südfenster bei Jarhundertsommer!

Früher als sie noch das vergessene Aschenputtel war hat sie regelmäßig alle 3 Monate Blüten durchgebracht bei gleichem Fenster!
Nicht alle aber immerhin.
Gegossen wurde höchstens 1X die Woche mit Leitungswasser ohne Dünger einen halben Zahnputzbecher! Da stand sie schon 7 Jahre im gleichem Substrat (Cocohum oder sowas)das sich schon selbst zu Staub auflöste. Blätter vielen regelmäßig ab, dann bekam sie wieder 3-4Blätter mit einem längen Zuwachs von vielleicht 3cm !

Es ging ihr schlecht und sie blühte!

Heute geht es ihr eigentlich besser und sie tut sich echt schwer mit dem Knospen durchbringen

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

24.08.2018 09:42
#438 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #436
Günter wie Düngst du?


Ich nehme keinen besonderen Dünger.
Sag'nicht, dass ich für die Adenien auch einen besonderen Dünger benötige. Ich möchte nicht für jede Pflanze einen eigenen Dünger haben müssen.

Es kann sein, dass ich nach dem Putzen die Pflanzen anders ans Fenster gestellt habe. Ich habe nie darauf geachtet.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.08.2018 17:27
#439 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich hab immer einen 17-17-17 NPK Langzeitdünger drin und ein mal im Monat bekommen sie Kakteendünger, andere nehmen nen normal Blütendünger.
Du hast den HAKAPHOS SOFT, habe ich irgendwo gelesen, den kannste auch ein mal im Monat zusätzlich nehmen. Nimmt eine von meiner FB Gruppe die hat gute Erfolge.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

24.08.2018 17:31
#440 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ok. Ich versuche es mal und wechsele ab und zu den Dünger.

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim findet das Top
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

24.08.2018 20:23
#441 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Der Grunddünger übers Jahr ist ganz einfacher Flüssigdünger. Für die Zitrone habe ich einen Zitrusdünger, für Plumeria einen kaliumlastigen Dünger und Kakteendünger für die Adenien. Wenn von den speziellen Düngern was übrig ist, kommt es in die große Kanne und wird queerbeet verteilt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix und krissiLE
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

03.09.2018 14:05
#442 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich habe heute wieder einige Sämlinge entsorgt, weil ich einfach nicht die Wollläuse loswerde. Gleichzeitig habe ich auch die Sämlinge entsorgt, die einfach nicht wachsen wollen.
Ich komme mit den Pflanzen einfach nicht zurecht und ich habe mittlerweile auch gar keine Lust, sie zu pflegen.
15 bis 20 Pflanzen dürften noch übrig sein.
Es gab auch andere Pflanzen, bei denen ich die Wollläuse nicht loswerden konnte. Die sind jetzt auch in der Mülltonne.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.09.2018 17:32
#443 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Oh man das ist ja schade. Tut mir schon leid das du mit den Adenien kein Glück hast. Aber mit manchen Pflanzen kann man einfach nicht ich hab da auch so einige.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

03.09.2018 17:43
#444 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Es ist schade. Das stimmt, aber ich kann damit leben.
Es war ein schönes Abenteuer, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.
Langeweile werde ich trotzdem nicht haben

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

09.09.2018 10:39
#445 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich beende mit diesem Beitrag mein Anzuchttagebuch.

Ich denke, dass es der richtige Schritt ist.
Ich mag nicht noch mehr Arbeit und Zeit in diese Pflanzen stecken. Offensichtlich kann ich ihnen nicht die richtigen Bedingungen bieten. Also lass' ich's.

Der Thread kann ins Archiv verschoben werden.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.09.2018 13:32
#446 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Schade aber wenn's nur noch nervt sind's halt net deine Pflanzen. Sollte ja Hobby sein und so mit Spaß machen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz