Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 445 Antworten
und wurde 17.392 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2016"
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 30
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

24.01.2016 13:16
Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Samstag, 16.01.
Habe je 2 Korn von 16 verschiedenen Sorten, die bei einem Anbieter in GB bestellt habe, ausgesät. Ich weiß, dass der Ruf dieses Anbieters fragwürdig ist, trotzdem habe ich es gewagt, dort einzukaufen. Die hatten gerade "Schlussverkauf" oder sowas mit ordentlicher Preisermäßigung, wahrscheinlich wollten sie die alten Samen loswerden.
Sorten:
- Double Sexy Cream 2
- Anna
- Marilyn
- Double Seashell Pink
- Double Variegated 4
- Triple Variegated 2
- Tiny Star
- Violet Wings
- Cellona
- Mon Chere
- King Lion
- Devine Creation
- Triple Million Stars
- Moung Kusuma
- Double Cerise
- Red Waterfall
- My Rainbow
Bedingungen: Fußbodenheizung, 21-23°C, Südfenster, keine Zusatzbeleuchtung. Kokosaussaaterde
Habe in einem Zimmergewächshaus ausgesät, das ein Selbstbewässerungssystem hat (Wasserschale mit einer Matte, wo man die Töpfe daraufstellt). Habe es aber erst mal ohne versucht.
In den ersten Tagen war ich etwas sparsam mit dem Wasser, bei der Fußbodenheizung ist einfach zu viel Wasser verdunstet. Nutze seit 2 Tagen das Selbstbewässerungssystem. Seitdem geht es mit der Keimung etwas schneller voran.
Etwa 15 % sind gekeimt, 65 % sehen sehr gut aus, d. h. die Samen sind gut aufgequollen und müssten jetzt eigentlich keimen.
Der Rest sieht nicht so gut aus, 1 Samenkorn war bisher schimmelig.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2016 13:55
#2 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Hallo Günter,
meine Samen sind auch erst seit ein paar Tagen im Schwitzkasten.
Habe auch einen kleinen Anzuchtkasten mit Heizung. Die erste Aussaat - vor ca. 14 Tg. hat auch aufgegeben.
Bin auf meine zweite Aufzucht gespannt.

Wünsche dir und mir viel Erfolg


Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.01.2016 10:03
#3 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Zwischenstand:
Ich weiß ja, dass es sich eigentlich nicht lohnt, eine Beschriftung bei der Aussaat von A. obesum Samen zu machen. Aber es ist die erste und da konnte ich es einfach nicht lassen.
Double Variegated 4 2/2
Triple Seashell Pink 2/2
Marilyn 2/2
Triple Variegated 2 1/2
Triple Million Stars 1/2
Tiny Star 1/2
Moung Kusuma 1/2
My Rainbow 1/2
Kind Lion 1/2
Mon Chere 1/2
Damit ist die Keimrate bei 35%. Bilder lohnen sich noch nicht. Da es bisher nur 2 Pflänzchen gibt, die ihr Hütchen in die Luft strecken.
Bin auf jeden Fall stolz, dass sich überhaupt etwas tut.
...und bei "nur" 22°C Bodentemperatur kann die Keimung bis zu 3 Wochen dauern, hab ich irgendwo in den Tiefen des WWW gelesen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2016 10:55
#4 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, so ganz richtig lohnt die Beschriftung wirklich nicht bei A. obesum - es sei denn, Du möchtest später einen Vergleich der Blüten mit denen der Mutterpflanzen haben.
Aber Du wirst Deine Pflanzen dann eh selbst taufen.

Bei der Keimdauer würde ich eher von 1-2 Wochen ausgehen. Aber 11 Sämlinge, das ist doch schon was!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.01.2016 11:06
#5 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Danke, Lorraine.
Ich bin auch sehr froh, dass jetzt schon so viel Pflänzchen gekeimt sind. Hab ja nur ausgesät, weil ich es nicht mehr abwarten konnte. Und ich bin eigentlich froh drum, dass sie sich so lange Zeit lassen, weil es hier seitdem es Tauwetter gegeben hat nur noch neblig ist wie im November sonst.
Habe noch knapp 60, die ich im März unter dann hoffentlich besseren Bedingungen aussehen möchte. Ziemlich verrückt! Weiß gar nicht, was ich mit so vielen Pflanzen anfangen soll, wenn sie denn überleben. Ein Gewächshaus habe ich auch nicht, aber vielleicht kaufe ich mir so ein Foliengewächshaus, um zu schauen, ob das auch funktioniert.
Ein richtiges Gewächshaus war schon immer mein Traum. Das muss aber noch warten!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.01.2016 11:12
#6 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, ich würde eh dann nur die stärksten aufheben, an den anderen hat man später nicht so viel Freude. Dann reduziert es sich automatisch.
Hast Du einen geschützten, sonnigen Balkon? Das wäre schon gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.01.2016 11:27
#7 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich werde sie auf jeden Fall raus stellen. Habe auf dem Grundstück noch so ein kleines Häuschen, ehemals Waschküche und Stall. An der Hauswand ist es sehr sonnig und warm. Da scheint die Sonne vom späten Vormittag bis zum Abend. Das wäre eine perfekte Stelle für die Pflanzen.Ich werde mir etwas überlegen, wie ich die Kleinen dort so unterbringen kann, dass sie viel Sonne und Wärme abbekommen und vor zu viel Regen geschützt sind.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2016 11:35
#8 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, mit heizbarem Anzuchtkasten geht es natürlich schneller.
Meine habe ich am 22.01. ausgesät und heute sind die Keime schon raus.


Das ist schon richtig(Lorraine), dass man die stärksten weiter kultivieren sollte. Aber manchmal kommt so ein "Schwächling
doch noch aus dem Quark. Ich habe auch so einen. Der sieht jetzt besser aus als die vormals starken.

Vielleicht bekommst du ein gutes gebrauchtes Gewächshaus (eBay o.ä.)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

25.01.2016 11:53
#9 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Irgendeine Lösung werde ich bestimmt finden. Es ist ja noch ein bisschen Zeit.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2016 09:51
#10 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Heute hat sich die Keimrate auf 16/34 erhöht.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2016 11:19
#11 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten


Endlich hat es geklappt, dass man das Foto auch anschauen kann.
Die Bildqualität ist begrenzt gut, weil mein Handy keine wirklich gute Kamera hat.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

26.01.2016 11:21
#12 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten


... und noch ein Bild ...
Habe die Sämlinge gerade mir Wasser besprüht.

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.01.2016 16:54
#13 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Sieht ja schon mal gut aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.01.2016 18:12
#14 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg, Günter!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

26.01.2016 19:01
#15 RE: Froschkönig's Adenium Anzuchttagebuch 2016 Antworten

Günter, auch ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 30
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz