Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 3.760 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.04.2016 17:13
#31 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Silvia, das ist auch nur bei der Red Sansibar, die zuerst ausgetrieben hat. Viele stehen noch im Winterschlaf in der Waschküche.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.04.2016 13:46
#32 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Es geht wieder los:



Noch ist das schöne kräftige Rot nicht da, aber das kommt sicher mit zunehmender Sonne!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2016 16:58
#33 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Die hast du aber liebevoll gehegt und gepflegt.
Meine treiben gerade erst durch.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2016 17:57
#34 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Emily legt jetzt auch schön los:



Sie hat einen schönen hellen Platz im Wohnzimmer, solange sie noch nicht raus darf.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 09:19
#35 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Lorraine, die ist ja auch schön gewachsen. Tolles Wurzelwerk und überhaupt.......

Mal eine Frage: Warum hast du Sand als Abdeckung? Wegen Trauermücken?



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2016 09:28
#36 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Ja Lidi, der ist aber nur vorübergehend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2016 09:36
#37 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Wenn ich mir das Substrat in den ausländischen Adenien Gruppen auf FB anschaue, dann scheint das auch nix anderes als ein sandiger, lehmiger Boden zu sein. Natürlich funktioniert das auch, da die Klimaverhältnisse andere sind.

Bei dir als Abdeckung find ich das recht hübsch und authentisch, auch wenn es nur vorübergehend ist. Leider spült sich das bei gießen schnell weg bzw. verteilt sich unschön, sonst würde ich das als Abdeckung in Erwägung ziehen.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2016 10:05
#38 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Lidi, es war ein Versuch, ist aber nur tauglich im Winter, wenn nicht gegossen wird. Der Vogelsand wird zusammen mit Feuchtigkeit zu einem festen Panzer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2016 20:39
#39 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

So nach und nach hole ich nun die Wüstenrosen aus der kalten Waschküche. Heute war "Linus Laurin" dran. Der beginnt auch auszutreiben. Morgen werde ich ihn aber vorsichtshalber aus dem Substrat nehmen und die Wurzeln kontrollieren.
Als erstes kam nämlich gleich mal eine Trauermücke rausgekrochen. Auch Pluto, den ich voriges Jahr als veredelte Pflanze gekauft hatte, treibt gut aus - ebenso eine Veredelung von meinem Schneeflöckchen.
"Red Dancer" konnte ich im Winter auf den letzten Drücker retten. 2 von 4 dicken Zweigen mußte ich amputieren, die wurden faul. Das ist schade, weil die Stellen gerade vorne auf der schönsten Seite sind. Hoffentlich wächst das wieder so, daß man die Narben nicht mehr sieht. Aber Hauptsache, die Pflanze ist gerettet. Nun warte ich, daß sie austreibt.

Die Blüte von Red Sansibar ist nun ganz offen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2016 19:38
#40 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Tolle Blüte meine denken noch nicht einmal dran zu blühen. Am Wochenende werde ich mal alles zum rausstellen vorbereiten. Eine von Fajri hat eine knospe und eine von Orient Adenium mal schauen ob sie sie behalten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2016 19:47
#41 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Bist Du schon wieder zu Hause, Silvia?
Ja, hier gehen wohl übermorgen die nächsten Blüten auf. Das ist so richtig schön. Deine Pflanzen von Fajri sind ja echt klasse, vor allem so gepflegt!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2016 19:52
#42 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Bin seit Sonntag zu Hause.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2016 19:54
#43 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Schön, daß Du wieder da bist!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2016 18:05
#44 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Heute habe ich mal ein Bild von meiner "Red Dancer". Die Pflanze beginnt gerade ganz dezent auszutreiben, d.h., die Blattknospen schwellen an.
Heute habe ich sie umgetopft, um gleichzeitig die Wurzeln kontrollieren zu können. Da ist alles ok. Sie steht nun in einem Bacino, hat aber noch kein Wasser bekommen.
Wegen des drastischen Schnittes der beiden Äste habe ich jetzt mal eine andere Seite als Vorderseite gewählt. Zur Erinnerung ein Blütenbild dazu:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2016 13:43
#45 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Heute habe ich 2 der 3 bestellten veredelten Pflanzen bekommen. Eine ist ganz in Ordnung, die andere macht mir etwas Sorgen. Ich mußte sie wegen Faulstellen ein paar cm zurückschneiden. Auch im Wurzelbereich hat sie seltsam dunkle Flecken. Nun werde ich sie in der nächsten Zeit mal beobachten. Mal sehen, wie die dritte Pflanze aussehen wird.
Zusätzlich hat mir Anja von Fajri Arabicum-Samen mitgeschickt. Die werde ich wohl nächste Woche aussäen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz