Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 3.755 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2016 13:59
#46 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Schade um deine Pflanzen, Ich hoffe das die Ersatz wenigstens gut ist. Oh man meine sind noch mindestens ein Woche länger unterwegs. Hoffentlich geht das gut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2016 14:17
#47 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Silvia, sag mir, was Du bekommst, sobald Du das weißt.
Wie machst Du das mit dem Gießen der neuen Pflanzen? Ich wollte warten, bis sie austreiben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2016 17:04
#48 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

5-7 Tage (Je nach zustand der Pflanze) nach dem pflanzen. Sprühe ich sie Täglich ein. Das mach ich so 4 Tage lang, ab da täglich ganz vorsichtig am Rand gießen. Sollte sich im Tank Wasser befinden nehme ich am nächsten Tag das Wasser. So wie sie treiben gieße ich schon etwas mehr dafür nicht mehr jeden Tag.
Zum am Rand gießen nehme ich inzwischen auch so ne Druckspritze da aber den Strahl.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2016 17:09
#49 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Danke Silvia! Die kleinere Pflanze macht mir kein Kopfweh, aber bei der großen habe ich etwas Bammel.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.04.2016 17:35
#50 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Hast du sie fotografiert? Riona hat zwar geschrieben Reklamationen nimmt sie nur 2 Tage nach erhalt der Pflanze noch an aber vielleicht macht sie ja eine Ausnahme.

Unser letztes Packet hat sie ja schon später abgeschickt weil beim verpacken 2 Faulige Pflanzen aufgefallen war.

So wie mir Anja geschrieben hat was sie Porto und Zoll bekommt schreib ich dir die Rechnung. Die Ersatz lass ich wieder direkt zu dir schicken. Das hätte ich gescheiter gleich so gemacht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2016 18:02
#51 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Ja Silvia, Anja hat schon die Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2016 08:31
#52 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Lorraine, diese dunklen Flecken im Wurzelbereich hatte ich leider auch schon bei zwei Pflanzen. Dabei handelte es sich auch um gepropfte Exemplare. Damals hatte ich gewartet und gedacht, dass wird schon. Leider war dem nicht so. Die sind mir Beide nach einer gewissen Zeit eingegangen.Diese Punkte hatten sich immer weiter ausgebreitet bis es dann zu spät war. Im nachhinein hatte ich mich geärgert, dass ich diese Stellen nicht weggeschnitten hatte.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so ist.


LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.04.2016 08:55
#53 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Ich stelle die Bilder später hier ein. Klar, ich mache mir auch Sorgen. Wenn es nur eine Stelle wäre, hätte ich ja angeschnitten, aber so sind es mehrere. Hoffentlich bekomme ich Ersatz, denn wenn eine Pflanze oben schon fault und unten Flecken hat, stimmt was nicht.
Ich fände es toll, wenn Fajri, der wirklich tolle Pflanzen hat, die auch veredelt liefern könnte. Bei seinen Pflanzen ist der Caudex überall so wunderschön (was ich so auf den Bildern gesehen habe)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2016 07:25
#54 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Fajri hat wirklich tolle Pflanzen. Wenn die veredelt wären, könnte ich nicht widerstehen.

Hast du schon paar Triebe anbgeschnitten zum veredeln?Das wäre doch eine Möglichkeit wenigstens etwas zu retten. Die wachsen doch immer so gut bei dir an.


Oder sind die Triebe auch bedenklich?

LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2016 09:04
#55 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Nein Lidi, das würde keinen Sinn machen, bevor die nicht austreiben. Dann wachsen nämlich die Stücken nicht an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2016 09:11
#56 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Ach....das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Ist das deine Erfahrung, oder hast du die Info von woanders?



LG

Lidi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2016 09:27
#57 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Lidi, das ist ganz einfach: beide Teile - Unterlage und Veredelungsstück - sollten erst richtig "im Saft stehen", damit sie schön verwachsen. So konnte ich es wenigstens feststellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2016 09:33
#58 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Ja, du hast da vollkommen recht. Wenn ich so zurückdenke.....wollte ich auch mal zwei veredelte Pflanzen retten, die hatten damals auch noch nicht ausgetrieben und waren sehr mickrig. Da ist kein einziges Stück angewachsen. Tieftraurig war ich da. Die Veredlungsversuche danach hatten aber, dank euch, wunderbar geklappt



LG

Lidi


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2016 10:16
#59 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten


Meine im Moment


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

02.05.2016 11:02
#60 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus 2016 Antworten

Sehr schön! Hattest Du sie durchkultiviert?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz