Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.222 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

30.01.2016 16:53
#1 Pachypodium 2 Antworten

Hallo!
Meine ersten Blättchen,sind auch schon da.

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.01.2016 13:54
#2 RE: Pachypodium 2 Antworten

So langsam kommt alles wieder in Schwung
Pachypodium bispinosum

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

31.01.2016 14:03
#3 RE: Pachypodium 2 Antworten

So ihr Lieben, ab sofort haben wir hier eine Sparte für Pachypodiums. Also bitte hier darüber schreiben.

Alle Kommentare dazu im Adenien-Forum habe ich dort gelöscht.
Ich hoffe es fühlt sich keine/er auf dem Schlips getreten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2016 20:56
#4 RE: Pachypodium 2 Antworten

Hallo Annette,

hat der Samen

Übrigens finde ich das prima, dass du "Altes Porzellan" als Übertopf nimmst. Sieht echt gut aus.
Das verwende ich auch. Bowlen aus Glas, Steingut o.ä. gehen auch gut als Blumenvase und sind günstig auf dem Flohmarkt zu bekommen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2016 20:58
#5 RE: Pachypodium 2 Antworten

Hallo Margit,
wer trägt noch "Schlips"

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!

Angefügte Bilder:
gemischt_smilie_0076.gif  

annette62 Offline




Beiträge: 2.040

01.02.2016 03:28
#6 RE: Pachypodium 2 Antworten

Hallo Kalle!
Leider noch keine Samen,aber vieleicht klappts ja mal.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

15.02.2016 14:17
#7 RE: Pachypodium 2 Antworten

Meine drei treiben sehr schön aus.
Ich möchte allerdings Nr.1 und 2. etwas kürzen,geht das uberhaupt?
Wenn ja wie und kann man dann das Schnittgut als Steckling verwenden?
Blühen sie trotzdem?







LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.02.2016 14:29
#8 RE: Pachypodium 2 Antworten

Im Grunde kannst Du die genauso behandeln wie Adenium. Also, schneiden, Stecklinge bewurzeln etc. Blühen tun die auch wie Adenium, also oben am Neuaustrieb. Insofern sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn Du schneidest. Meiner hat allerdings noch nie geblüht.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2016 15:23
#9 RE: Pachypodium 2 Antworten

Annette, die P. kannst du schneiden aber ob die abgeschnittenen Triebe einen Caudex bekommen
Meine P. triebt auch schon langsam aus.
In unserer Gärtnerei haben sie ein Trum von P.
Der sollte erst ca. 80,-€ kosten. Jetzt verscherbeln sie zwei für je 27,-€. Ist ein Schnäppchen.
Aber ich weiß nicht wohin damit - schade.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

22.02.2016 01:02
#10 RE: Pachypodium 2 Antworten

Habe 2 Pflanzen gekürzt,sieht sehr ungewohnt aus.
Eine habe ich etwas zusammengebunden,die Seitentriebe gehen doch ganz schön in die breite.
Foto folgt,jetzt ist es zudunkel.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

22.02.2016 10:45
#11 RE: Pachypodium 2 Antworten

Sieht jetzt zwar ein bischen bescheuert aus.
Ich hoffe aber das sie nun nicht so doll in die Breite wachsen,ist ja schließlich auch eine Platzfrage



LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2016 17:58
#12 RE: Pachypodium 2 Antworten

Annettte,
sieht aus wie in der Charite`.
Der olle Sauerbruch hätte die nicht besser verarzten können.
Bei mir steht auch schon alles in den Startlöchern aber z.Z. ist es ein Wetter zum k....n.
Kannze kein` Hund vor die Tür jagen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.684

22.02.2016 20:25
#13 RE: Pachypodium 2 Antworten

Auf jeden Fall bist du ganz schön mutig!
Ich hätte mich gar nicht getraut, so viel ab zu schneiden.
Allerdings kenne ich mich mit Pachypodien auch nicht aus.
Werde auf jeden Fall weiter verfolgen, wie deine Pflanzen wachsen.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2016 08:59
#14 RE: Pachypodium 2 Antworten

P. kann man unbedenklich schneiden. Große Schnittstellen sehen nur nicht so gut aus.
Ich nehme im Vorfeld schon die Triebspitzen aus kurzen Trieben heraus.
Dadurch bessere Verzweigung

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 18:14
#15 RE: Pachypodium 2 Antworten

Meine P. saundersii geht nun auch in die Startlöcher.

Ich lasse sie aber erst mal treiben. Mal sehen wie lang die Triebe werden
.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz