Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Aussaatwettbewerb Eucalyptus leucoxylon rosea
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.02.2016 18:42
Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Hier kann rund um die Aussaat diskutiert und beratschlagt werden. Obwohl dies ein Wettbewerb ist, sind Tipps erwünscht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 16:31
#2 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Mal ne Frage:
Um was gehts eigentlich bei dem Wettbewerb?
Die größte Pflanze?
Die meisten Pflanzen?
Die dicksten Blüten und Früchte?
Oder wer hat die ersten Blüten und Früchte?
Klär mich mal einer auf, bitte.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2016 16:43
#3 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Ich hatte das so gedacht, daß zum Stichtag (muß ich nochmal schauen, wann das war) jeder ein oder mehrere Foto(s) seiner schönsten Pflanze in jeder Kategorie einstellt und die Foris dann voten. Wer die meisten Votings hat, hat gewonnen.

Trotzdem ist das kein beinharter Wettbewerb, bei dem man schnell mal bei der Konkurrenz vorbeifährt und Unkrautex in den Topf kippt (Spaß!). Hoffe ich jedenfalls. Es geht eher darum, eine bestimmte Pflanze großzuziehen und dann zu schauen, wessen Vorgehensweise wohl für das Gedeihen der jeweilige Pflanze am förderlichsten war. Jeder schreibt ja in seinen Faden, wie ers macht. Und jeder ist ja überzeugt, daß es richtig ist. Also schaun wir dann im Herbst, wer den grünsten Daumen hatte. Und alle profitieren davon. So denk ich mir das jedenfalls.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 16:51
#4 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

OK,dann liegen meine im Kältetest schon mal vorne

Glyphosat hab ich auch noch. Wo wohnt ihr????????????


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2016 17:01
#5 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.03.2016 17:13
#6 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Ich hab geschaut - als Ende hatte ich den 30.09.2016 festgelegt.


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2016 20:02
#7 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Oh Gott, dann ist ja schon fast wieder Winter.....

Danke dir, jetzt bin ich schon mal schlauer.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

10.05.2016 00:35
#8 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Letztendlich wird es darum gehen, wer noch einen lebenden hat.
Die scheinen sehr schwierig zu sein.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2016 08:16
#9 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Naja, schwierig würde ich den Kleinen nicht nennen. Der macht eigentlich ohne Murren alles mit. Aber er will eben nicht erwachsen werden. Wir könnten der Sorte ja einen neuen Namen geben: Eucalyptus oscarius


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2016 20:32
#10 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Frage:
In der Anzuchtsanleitung steht,dass der Eucalyptus spätestens bei 50 cm Größe in den Endtopf muß, wg. der Wurzeln.
Wie groß muß denn so ein Topf sein?
Meine sind jetzt doppelt so hoch, wie in dem Beitrag #22 im Anzuchtstagebuch gezeigt.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2016 09:46
#11 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Ich habe eine andere Euca-Sorte (zur gleichen Zeit gesät wie Leuco) in einer Höhe von ca. 50 cm und sie stand noch im 10 cm-Topf.
Es waren unten zwar keine Wurzeln an den Abzugslöchern zu sehen, aber vom Gefühl her erschien mir der Topf nun zu klein.
Bei einer Pflanze fingen die Wurzeln im Topf schon an, im Kreis zu wachsen. Bei der anderen hätte ich mit dem Umtopfen
getrost noch 4 Wochen warten können.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Pflanze vorsichtig aus dem Topf zu heben, um zu sehen, ob die Wurzeln schon "kreiseln".
Wenn ja, dann topfe um in eine oder zwei nächstgrößere Größen.
So halte ich es jedenfalls immer bei meinen.

Mein vor Jahren ausgepflanzter Euca (der bisher immer auf 50 cm zurückgefroren ist), hat nun nach dem milden Winter beinahe
die 3m-Marke erreicht. Man kann förmlich sehen, wie er wächst. Sollte ein Vorbild für die Leuca sein !!!!

Gruß
Teddy


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2016 20:26
#12 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Ich glaub,das mit dem Auspflanzen laß ich schön bleiben.
Dafür ist es hier zu kalt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.06.2016 22:08
#13 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

M ein Euca hat jetzt wohl 4cm. Was mach ich falsch?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2016 10:51
#14 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Crazy: Die ausgepflanzten sind alles Sorten aus den Bergen Tasmaniens - Samen von dort - (mit dort teilw. tiefen Frosttemperaturen, aber mit Schnee).
Ich mußte sie auch auspflanzen (Platz), obwohl hier bei uns mit auch weniger Frost alles über den Deister gehen kann.

Katrin: Könnte es am Substrat liegen? Sie mögen Torf
Standort: meine stehen direkt in der Sonne

Gruß
Teddy


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2016 10:56
#15 RE: Talk Eucalyptus-Wettbewerb Antworten

Ach du liebe Güte, Katrin. Da sind meine ja 10x größer
Keine Ahnung, was du falsch machst.

Teddy, was denn nun? Sie mögen Torf, sie mögen Komposterde?
Ich hab meine in ein Gemisch von beidem gesetzt und jetzt das 3te mal umgetopft.
Ja, und sie lieben die Sonne. Man kann förmlich sehen, wie sie die Sonnenstrahlen (wenn sie denn mal scheint)aufsaugen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz