Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

07.02.2016 17:29
Abgestürzt Antworten

Hallo!
Meine eine größere Wüstenrose ist gefallen.
Verletzungen erkenne ich nicht,da ich sie ja neu topfen muß,hätte ich eine Frage.
Sie ist gut bewurzelt,sehr viele kleine dünne Wurzeln,kann man daa einige entfernen?
Wenn ja wie viele?
Foto kommt erst morgen,jetzt ist es zu dunkel.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2016 18:34
#2 RE: Abgestürzt Antworten

Man kann oben rum feine Wurzeln abschneiden, Schnittstellen mit Zimt oder Holkolepulfer bestreuen.

Aber nach dem Foto ist es besser zu beurteilen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

07.02.2016 18:35
#3 RE: Abgestürzt Antworten

Hier mal ein unsicheres Foto.
Im dunkeln bei Lampenlicht und mit Handy

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2016 18:38
#4 RE: Abgestürzt Antworten

Ich würde ja die Wurzeln in dem grünen Bereich ganz vorsichtig entfernen.
Aber wart noch was Lorraine dir das schreibt sie hat hierbei die meiste Erfahrung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 18:50
#5 RE: Abgestürzt Antworten

Ich sehe es genau so. Alles, was oben im grünen Bereich wächst, kann weg. Aber Du mußt vorsichtig sein, daß Du nicht in den Caudex schneidest. Am besten geht es mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge. Wenn Du unsicher bist, schneide lieber Stück für Stück weg, bis alles ab ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

07.02.2016 18:55
#6 RE: Abgestürzt Antworten

Soll ich die kleinen Haarwurzeln erhalten?
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 19:01
#7 RE: Abgestürzt Antworten

Unten müßten doch genügend Wurzeln sein, oder? Welche Haarwurzeln meinst Du jetzt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

07.02.2016 19:32
#8 RE: Abgestürzt Antworten

Ich dachte das ich die grossen dicken Wurzeln erhalte ,
die kleineren Wurzeln sind ja durch die Trockenzeit(im Winter nicht giessen) wie tot
Sie lassen sich mit den Fingern sehr leicht abstreifen
Schlechtes Foto

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 19:45
#9 RE: Abgestürzt Antworten

Ich gebe Dir mal ein Beispiel von mir:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2016 22:02
#10 RE: Abgestürzt Antworten

Danke Marlies das sieht super aus.

Immer wenn ich so was vorhabe und Bilder machen will bin ich so im tun das ich nicht mehr an die Fotos denke.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 22:09
#11 RE: Abgestürzt Antworten

Silvia, das Problem bei der Sache ist einfach, daß man mit der Caudexpflege häufig zu spät beginnt. Je größer solche seitlichen Wurzeln werden, um so schlechter lassen sie sich entfernen, ohne große Narben zu produzieren. Gut, viele stören sich nicht an so einem verwurzelten Caudex, aber ich persönlich mag das nicht. Für mich sieht das immer etwas ungepflegt aus. Diese eine dickere seitliche Wurzel bei der Wüstenrose oben hätte ich auch gerne weggehabt, aber das hätte ich viel eher tun müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2016 22:19
#12 RE: Abgestürzt Antworten

Ja das stimmt solche Kandidaten hab ich auch. Nur war ich bei den meisten meiner froh dass sie gerade mal stabil waren und wollte sie nicht wieder raus nehmen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz