Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.088 mal aufgerufen
 Greenhorns
Seiten 1 | 2 | 3
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

07.02.2016 18:57
Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Gibt es noch andere Caudexpflanzen als Adenien, die sich leicht per Aussaat vermehren lassen?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 19:11
#2 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Also ich habe sonst nur Jatropha und Operculicarya. Es kommt darauf an, was du bevorzugst: Tolle Blüten, interessanter Caudex? Etliche Caudexpflanzen sind starke Ranker. Annette hat z.B. Pachypodium. Auch Anja hat sehr schöne Pflanzen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 19:15
#3 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Ganz toll sieht die Dioscorea aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

07.02.2016 19:19
#4 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Ist ja auch nur eine Frage für den Fall, dass ich mit den 70 - 80 Adenien (wenn die nächste Aussaat im März genauso gut läuft wie die Ende Januar werden es so viele sein) nicht ausgelastet bin.
Caudexpflanzen hatte ich auf meinem Plan bevor ich wusste, dass es Adenien gibt.
Infos gibt es im Netz genug, aber die meisten Shops wollen verkaufen, da kann auch mal die Anzucht aus Samen etwas leichter dargestellt werden als es tatsächlich ist.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.02.2016 19:35
#5 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Günter, auf ein Bild von Deinen 70-80 Wüstenrosen in 4-5 Jahren freue ich mich schon jetzt!!!

Ein paar weniger langen auch schon:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

07.02.2016 20:33
#6 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Ok. Vielleicht bleibe ich vorerst bei den Wüstenrosen.
Ich werde ja nicht alle behalten, denke ich^^

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.02.2016 21:51
#7 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Es gibt auch paar andere interessante Pflanzen mit schönem Caudex, z.B. Pachypodium.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.02.2016 22:32
#8 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Cyphostemma quinatum Habe 2011 gesät.

Bild 2012



Bild 2014 jetzt ist der Caudex etwa doppelt so groß

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

07.02.2016 22:35
#9 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Die sehen großartig aus!

LG, Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

08.02.2016 05:46
#10 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schau Dich mal hier um,kann man alles aussähen
Die Preise sind zwar Brieftaschen mörderisch,aber das Saatgut ist Tip-Top.
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&LH_...dex&_nkw=caudex
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2016 08:41
#11 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Zu dem ebay-Anbieter: wunderschöne Pflanzen, aber die meisten von denen sind mindestens 10 Jahre alt, teilweise viel älter. Und mal ganz ehrlich - für 5 Mirablis jalapa-Samen über 5 Euro zu verlangen, ist blanker Wucher. Die bekommt man in jeder Kleingartenanlage geschenkt. Nur eben bekommt die Wunderblume so einen Caudex frühestens nach 5 Jahren.

Pterodiscus speciosus wär auch noch was - aber bei der muß man viel Geduld mitbringen. Die wächst sehr langsam. Dafür erfreut sie einen zuverlässig mit wunderschönen Blüten. https://www.google.de/search?q=Pterodisc...KHU3dBecQsAQIHg

Und was auch eine interessante Pflanze ist (und vor allem: die ist völlig bedürfnislos, wächst wie Unkraut und sät sich überall selbst aus), ist Dorstenia hildebrandtii. Allerdings sind da die Blüten zwar zahlreich und erscheinen ständig, aber sehr unscheinbar. Wobei, wenn man das Dezente zu schätzen weiß, findet man sie durchaus schön. https://www.google.de/search?q=dorstenia...U4_CesQ_AUIBigB


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2016 09:59
#12 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Hallo Günter,

ich habe in 04/2015 "Begonie dregei" ausgesät. Auf der Mutterpflanze blühen Männchen und Weibchen.
Also muss man Biene spielen. Mit einem ausgezauselten Wattestäbchen geht dass ganz gut. Man muss nur nur öfters machen, um Erfolg zu haben.
Die weiblichen Blüten bekommen dann einen dicken Bauch. Der Samen ist hellbraun und sieht aus wie feiner Sand.
Aussäen, feucht halten und Kappe drauf. Das dauert schon einige Tage/Wochen.
Es bilden sich viele zarte Pflänzchen. Drei habe ich durchbekommen. Sie benötigen ein Ostfenster - keine pralle Sonne.
Mal sehen ob meine in diesem Jahr blühen. Ich versuch`s dann wieder. Wenn es klappt melde ich mich.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2016 11:21
#13 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

OT, aber mit den Dingern hab ich so meine Wut. Sehen ja schön aus, aber die wuchern dermaßen, daß man eigentlich nur am Schneiden ist. Ich hab auch noch die B. Partita, ist dasselbe Drama.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2016 12:09
#14 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Katrin, meine Begonien stehen in einer Bonsaischale. Dadurch entwickeln sich auch nicht so viele Wurzeln. Anscheinend wachsen sie dort sehr langsam.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.02.2016 13:17
#15 RE: Leicht per Aussaat zu vermehrende Caudexpflanzen? Antworten

Das könnte natürlich der Grund sein.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz