Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.792 mal aufgerufen
 Citruspflanzen!
Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.02.2016 16:36
Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Diese Bitter-Zitrone hab ich seit zwei Jahren. Herkunft Zentral-und Nordchina, Japan. Hat keine besondere Ansprüche an den Boden. Sie ist winterhart bis ninus 15°, mit unzähligen Dornen/Stacheln wie ein Igel und treibt jetzt im Wintergarten aus. Das sind die heutigen Bilder.
Laut Beschreibung müsste sie dieses Jahr blühen ( April bis Mai). Sie ist ein Strauch mit duftender Frühjahrsblühte und ganz kurzer gelb-oranger Herbstfärbung.
Dieses Jahr möchte ich sie auspflanzen, den der Strauch wird 2,50-3,00 m und die Dornen werden im alter kräftiger.

Na da hab ich mir was angelacht.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Neuaustrieb Bitter Zitrone 2.jpg  Neuaustrieb Bitter Zitrone.jpg 

rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2016 17:06
#2 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Helga, die steht vor dem Botanischen Garten in Dortmund (Romberg-Park)seit JAHREN.
Der Baum hat verhältnismäßig kleine Blätter und auch kleine Früchte.
Ich denke mal, die sind nicht genießbar.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Helga Offline




Beiträge: 2.663

08.02.2016 17:59
#3 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Hallo mein Lieber
Was ich weis die Frucht ist bitter,sauer mit wenig Fruchtfleisch und im frischen Zustand ungeniessbar. ( nicht giftig) Der Saft ist bedingt zur Bittermarmelade verwendbar. Aber die Früchte verströmen einen betörenden Zitrusduft aus. Was ich noch weis vom Gärtner des Münchner Botanischengarten" die Früchte haben wenig Fruchtfleisch. Also nur zur Dekoration geegnet. ( schade)

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2016 18:31
#4 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Helga, genau so ist es.zwerg_0033.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2021 15:24
#5 Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Meine eine Poncirus blüht in diesem Jahr wie verrückt. Im letzten Jahr hatte sie zum ersten mal überhaupt Blüten, ca. 5 Stück. Die einzige kleine Frucht,
die sich entwickelt hat, fiel dann letztendlich auch ab. Mal sehen, was in diesem Jahr kommt und bleibt.
Die zweite Pflanze ist noch nicht ganz so weit, aber einige viele Knospen sind schon zu sehen. Bei meinem umgepflanzten Exemplar sind glücklicherweise
schon ein paar winzige grüne Punkte zu sehen. Also hat sie das Umpflanzen überlebt.
DSC_1398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Froschkönig findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.05.2021 16:05
#6 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Meiner scheint immer noch keine Blüten zu bekommen. Die Knospen entpuppen sich dann immer als Blattknospen.
Ich habe ihn jetzt 5 Jahre.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2021 18:05
#7 Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Meine müßten jetzt bestimmt bald 15 Jahre alt sein.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.05.2021 18:40
#8 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Ich hatte einen bei meinen Eltern im Garten, der hatte auch schon relativ früh geblüht.
Vielleicht bin ich, in Erinnerung daran, deshalb so ungeduldig.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2021 13:57
#9 RE: Poncirus trifoliata Bitter - Zitrone Antworten

Seit einigen Tagen ist nun das 2. Bäumchen in voller Blüte. Es scheint aber eine andere Sorte zu sein, da die einzelnen Blütenblätter doppelt so breit sind
wie bei der anderen Pflanze. Außerdem sind die Blüten größer.
DSC_1411.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_1412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Gabi
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz