Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 174 Antworten
und wurde 12.575 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2017 21:17
#106 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Inzwischen treibt auch die Operculicarya mit den gelbgrünen Blättern gut aus. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätte noch bis zum Ausräumen gewartet. So muß ich sie dann im Gewächshaus erst mal schattieren, daß die zarten Blätter nicht verbrennen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.05.2017 19:00
#107 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

21. Mai:

Erstaunlicherweise haben die beiden jungen O. decaryi die Kälte der letzten Tage sehr gut weggesteckt - überhaupt auch die krassen Temperaturunterschiede.
Die Pflanze mit den dunkleren Blättern hat jetzt rötliches Laub, bei der anderen sind die Blätter relativ hell geblieben. Die beiden haben mit ihrem Austrieb bedeutend eher angefangen als O. pachypus, obwohl sie z.T. am selben Ort zu gleichen Bedingungen überwintert haben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2017 17:52
#108 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Lorraine, du hast dich mal erkundigt, wie sich die rotblättrigen Op. entwickeln.
Is nix mehr mit roten Blättern - alles wieder grün.
Die rote Blattfärbung war wohl die Ein Wirkung der Sonnenstrahlen. - Schade

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2017 17:57
#109 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Ja, ich habe es mir fast gedacht. Der dunklere bei mir hat jetzt auch rötliches Laub, der heller daneben allerdings nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2017 11:19
#110 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Schneller als gedacht muß ich wieder einmal einen Wurzelsteckling machen, diesmal von der dunkellaubigen O. decaryi. Sollte der austreiben, gebe ich ihn ab. Nur an wen?
Bilder folgen später.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.726

09.06.2017 11:34
#111 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Wenn ich platz hätte, würde ich 'hier' rufen, aber so, wie es aussieht, habe ich im Winter gerade so Platz für meine Hibis und mich!

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.06.2017 11:42
#112 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Dunkellaubig würde ich nehmen, stell mich aber hinten an, wenn jemand ihn ganz dringend möchte. (Ist sehr großzügig, gell )
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2017 12:34
#113 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Hier mal die Bilder:



Wurzel beim Gießen entdeckt, plan am Topfboden abgeschnitten, in einen Minicubi in Pon gesetzt, groben Aquariumkies als Dekoration darauf verteilt, Schiefer-Schildchen geschrieben, fertig!
Der obere Teil der Wurzel guckt knapp 1 cm aus dem Substrat.

Links im Bild sieht man, daß sich schon die nächste dickere Wurzel den Weg aus dem Topf bahnt.
Irgendwann in 2-3 Monaten ist die auch dran. 😁

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.06.2017 15:40
#114 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Das wird ja ein Riesenteil, ich dachte, daß man daraus einen kleinen feinen Bonsai machen kann. Das ist dann doch für mich nicht das geeignete.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2017 15:48
#115 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Die wird so groß, wie man sie läßt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

09.06.2017 15:52
#116 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Hallo Lorraine!
Das sie so wuchert,es tut mir echt leid

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2017 17:11
#117 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Hier wird nix gewuchert. 😜😜😜 Die sollen klein und dick sein, nicht groß und schlank.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

09.06.2017 19:42
#118 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Würde ihn gerne nehmen

LG.
Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.06.2017 19:53
#119 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Für mich käme wohl die Operculicarya pachypus (?) infrage. Die soll schwächer wachsen.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.06.2017 20:15
#120 RE: Operculicarya decaryi - Aussaat 2/2016 Antworten

Wenn Ihr mal einen Schock bekommen wollt, guckt Euch mal die wenigen Angebote bei ebay an.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz