Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2016 17:00
Adenien umtopfen Antworten

Lorraine,
die drei Adenien möchte ich gerne umtopfen, damit sie eine schönen Caudex bekommen.
Alle drei treiben schon schön durch und sind knüppelhart.
Kann ich die in PON setzen - mit den entsprechenden Töpfen o.ä.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.02.2016 17:04
#2 RE: Adenien umtopfen Antworten

Klar, warum nicht!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.02.2016 22:20
#3 RE: Adenien umtopfen Antworten

Hier meine Adenium crispum die ich am 1 8.5.2013 gesät habe.
Ich dachte der sei immer noch so klein, aber unter der Erde ist er ganz schön dick geworden.
Leider hatte er nach unten keinen Platz mehr daher die Stummelfüßchen.
Ein paar vertrocknete Würzelchen und eine die unten raus schaute musste ich entfernen.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Chiang Mai ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2016 08:58
#4 RE: Adenien umtopfen Antworten

Hallo Silvia,
sehr schöne Pflanzen hast du da. Wie groß sind die?

Gruß Sepp


Sally Offline




Beiträge: 3.466

19.02.2016 10:18
#5 RE: Adenien umtopfen Antworten

Hallo Silvia,

wie tief pflanzt du sie jetzt wieder ein.
Könntest du ein Foto dazu einstellen?

Sehr schöne Pflanze.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2016 14:02
#6 RE: Adenien umtopfen Antworten

@ Sepp die ist jetzt etwa 20-25 cm hoch und hat an der dicksten stelle einen Durchmesser von etwa 7 cm ist jetzt aber nur geschätzt.

@ Sally Da sieht man wo ich 2 Wurzeln abgeschnitten habe etwa bis da lass ich sie raus schauen das sie nach unten mehr Platz hat.
So wie ich sie gepflanzt habe mach ich en Bild.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

19.02.2016 14:49
#7 RE: Adenien umtopfen Antworten

Die Pflanze sieht super aus. Hoffentlich habe ich bei meiner Aussaat auch so einen "Brummer" dabei

LG, Günter


Chiang Mai ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2016 15:02
#8 RE: Adenien umtopfen Antworten

Hallo Silvia,
eine super Größe für 3 Jahre alt. Ich habe auch Somalense ausgesäat, aber von 30 Korn Samen ist nicht einer gekommen, war wohl schon überlagert.
Wo hast du den Samen gekauft?

Gruß, Sepp


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2016 16:56
#9 RE: Adenien umtopfen Antworten

Ich weiß nicht mehr wo ich die Samen her hatte. 2013 habe ich ehr viel gesät von verschiedenen Anbietern. Ich hatte einfach nur nach Blüten geschaut.

Als sich der Zwerg als crispum entpuppte war ich ganz baff

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2016 18:41
#10 RE: Adenien umtopfen Antworten

Meine Schätzung war gut Höhe von Wurzel bis spitze 25 cm Durchmesse dickst Tells allerdings nur 6 cm.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.02.2016 22:50
#11 RE: Adenien umtopfen Antworten

Hier ein Erfolgserlebnis das ich auch sehr nötig hatte nach den vergangenen Verlusten.
Meine Arabicum sie ist nun etwas über Jahre alt und aus Samen selbst gezogen.
Fast alle Wurzeln in Ordnung ein paar kleinere waten faulig aber abgetrocknet.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

27.02.2016 11:20
#12 RE: Adenien umtopfen Antworten

Ich freue mich für dich, dass deine Pflanze so gut über den Winter gekommen ist.
Sie sieht wirklich sehr gut aus.
Es ist schön, mal wieder in "Positiv-Beispiel" zu sehen, wo man sieht, was passiert, wenn es gut läuft.
Die "Winteropfer" machen mir immer ein bisschen Angst.

LG, Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz