Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 415 mal aufgerufen
 Greenhorns
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.02.2016 11:05
Caudexpflanzen im Keller überwintern? Antworten

Ich Nachdem ich schon Adenium-süchtig war, als ich mich hier im Forum angemeldet habe und jetzt noch so viele schöne Caudexpflanzen, die teilweise recht einfach zu händeln sind, gefunden habe, mache ich mir grade Gedanken über die Überwinterung der Pflanzen. Noch habe ich ja keine weiteren ausgesät oder gekauft.
Im Winter könnte es in meinem kleinen Häuschen eng werden, deshalb muss ich wissen, ob die Überwinterung der Pflanzen auch in einem Keller klappen kann.
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG, Günter


Pinsel Offline




Beiträge: 513

12.02.2016 11:12
#2 RE: Caudexpflanzen im Keller überwintern? Antworten

Hallo Günter,

ich habe alle meine Adenien von Oktober bis letzte Woche im Keller (fast dunkel und 18 Grad) überwintert. Wichtig ist, dass das Substrat vollkommen trocken ist wenn du die Pflanzen in den Keller räumst. Wenn ein Caudex weich wird einen Schluck Wasser geben.

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.02.2016 12:04
#3 RE: Caudexpflanzen im Keller überwintern? Antworten

Ich gehe da mit Kurt: trocken, kühl und notfalls auch dunkel - aber regelmäßig kontrollieren, ob der Caudex (und bei Wüstenrosen auch die Zweige) fest sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

12.02.2016 21:49
#4 RE: Caudexpflanzen im Keller überwintern? Antworten

Ok. Dann kann ich anfangen zu überlegen, welche anderen Caudexpflanzen ich unbedingt haben muss.
DANKE

LG, Günter


Kamelie »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz