Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 14.052 mal aufgerufen
 Aussaatwettbewerb Chili "Peruvian Purple"
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.02.2016 08:21
Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

So, heute geht's also offiziell los.

Ich hab also heute früh von meinen 6 Samen 3 in Steinwollblöcke und 3 in Aussaaterde gepackt und im beheizten Zimmergewächshaus untergebracht. Foto folgt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.02.2016 09:13
#2 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Heute, am 9. Tag, keimt der erste Chili im Steinwollblock.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.02.2016 08:28
#3 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

11. Tag - von 6 Samen kommen 7 Pflanzen. Das nenn ich mal ne anständige Quote!


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2016 14:57
#4 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Du hast sie in Steinwolle? Davon hab ich auch noch nen ganzen Karton voll im Keller.
Ich hab nur 2 ausgesät, die sind auch beide da.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.02.2016 22:40
#5 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

In Steinwollpads. Ja, da säe ich alles rein, was ein wenig größere Samen hat. Der Vorteil ist: Kein Schimmel, keine Staunässe, keine Trauermücken, höchstens ein paar Algen nach paar Monaten.



Man sieht schon die dunkle Färbung der Blätter.



Ich hab 3 Samen in Kokohum und 3 in Steinwollpads gepackt:


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2016 08:37
#6 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Hallo Katrin,

gibt es Steinwollpads so zu kaufen oder kann man da auch normale Steinwolle nehmen? Das Problem dabei wäre wohl, daß man die normale nur
in zu großen Mengen bekommen kann.
Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

26.02.2016 10:24
#7 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Schau mal bei ebay unter "Grodan Anzuchtblöcke".

Man kann sicherlich auch normale Steinwolle in kleine Töpfchen pressen, klar. Vielleicht ist im Baumarkt mal ne Dämmatte aufgerissen und nicht mehr verkäuflich und man darf sich ein Beutelchen "abfüllen"?


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.03.2016 09:26
#8 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Die Sämlinge in den Steinwollblöcken sind denen in Kokohum weit voraus. Der erste bekommt schon das dritte Blattpaar. Und schiebt die Wurzeln unten aus dem Block. Wann muß ich die eigentlich umtopfen?

Ich werde bissel experimentieren und die aus den Steinwollblöcken in Selbstbewässerungstöpfe (und rein mineralisch) pflanzen. Die Sämlinge im Kokohum kommen in Erde.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.03.2016 09:36
#9 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Toll, so weit bin ich noch lange nicht. Da merkt man die fehlende Wärme!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.03.2016 09:06
#10 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Ich muß Fotos machen ...

Also. Die Sämlinge in den Steinwollpads haben mittlerweile so 5 - 6 cm Höhe und 3 Blattpaare. Die Sämlinge in Kokohum kränkeln so vor sich hin.... Obwohl sie direkt nebeneinander stehen, beide Substrate ungedüngt sind und auch gleich feucht gehalten werden. Ich werde in den nächsten Tagen etwas düngen, vielleicht kommen dann die 3 Mickerlinge (den Zwilling hab ich vereinzelt) in die Gänge.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.03.2016 22:37
#11 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

So sehen sie heute aus:



Man sieht deutlich den Vorsprung, den die Sämlinge in den Steinwollblöcken haben. Gedüngt habe ich nich nicht.

Ich bin gespannt, wie das Wachstum in den verschiedenen Substraten weiter geht, wenn ich sie umgepflanzt habe.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.03.2016 22:44
#12 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Die 3 großen sind wirklich schon toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Pinsel Offline




Beiträge: 513

18.03.2016 07:04
#13 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Katrin, werden die Sämling mitsamt den Steinwollblöcken in Erde weitergepflegt?

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.03.2016 07:42
#14 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Das kann man machen, hab ich gelesen. Aber ich pule die Blöcke vorsichtig ab und pflanze dann den Sämling wurzelnackt ein. Die Blöcke speichern ziemlich viel Wasser und ich hab Bedenken, daß das den Pflanzen später nicht so gut bekommen könnte.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

07.04.2016 23:03
#15 RE: Aussaattagebuch Chili "Peruvian Purple" - Katrin Antworten

Neues Foto der kräftigsten Pflanze:



Die in Erde sind in ihrer Entwicklung hoffnungslos hinter den Steinwollbabys hinterher.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz